Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
C++ Anfänger sucht Programm
- Ersteller kokiman
- Erstellt am
yodatierchen
Cadet 4th Year
Selbt die humansten Sachen, wie printf und scanf für 'ne Konsolenanwendung nimmt er nicht an?
Also, ich hab's bei mir mal durchgetestet:
- frische CodeBlocks-Installation, also Standard-Einstellungen
- CodeBlocks starten
- File -> New -> File ... -> C++ source
- im Assistenten Dateinamen auswählen, bei mir Desktop/hello.cpp
- Hello-World-Programm schreiben
- Dann F9 drücken oder oben auf "Build and run" klicken
Screenshot:
- frische CodeBlocks-Installation, also Standard-Einstellungen
- CodeBlocks starten
- File -> New -> File ... -> C++ source
- im Assistenten Dateinamen auswählen, bei mir Desktop/hello.cpp
- Hello-World-Programm schreiben
- Dann F9 drücken oder oben auf "Build and run" klicken
Screenshot:
Okay finally.. :3
Ich hatte den Compiler schon ausgewählt gehabt, hatte jetzt aber nach 3 installationen einfach mal reset defaults gemacht, danach hat er sofort den mitinstallierten Compiler gefunden und jetzt geht es auch. Ich danke euch für die Geduld.
Ich hatte den Compiler schon ausgewählt gehabt, hatte jetzt aber nach 3 installationen einfach mal reset defaults gemacht, danach hat er sofort den mitinstallierten Compiler gefunden und jetzt geht es auch. Ich danke euch für die Geduld.
Ja hatte das nächstbeste runtergeladen was mit C++ und Compilern zu tun hat.
Was übernimmt, denn das Programm großartig?
Die Zeilen geb ich ja immer noch von Hand ein, er hat zwar diese Autofilfunktionen und sonst auch nicht mehr.. hab da jetzt aber auch nicht viel rumgemacht. Funktionierte ja vorher nicht.
Ansonsten hätte ich natürlich keine Probleme auch mit der normalen "Reinschrift" anzufangen, so hab ichs auch bei PHP gemacht.
Was übernimmt, denn das Programm großartig?
Die Zeilen geb ich ja immer noch von Hand ein, er hat zwar diese Autofilfunktionen und sonst auch nicht mehr.. hab da jetzt aber auch nicht viel rumgemacht. Funktionierte ja vorher nicht.
Ansonsten hätte ich natürlich keine Probleme auch mit der normalen "Reinschrift" anzufangen, so hab ichs auch bei PHP gemacht.
Später bei Klassen usw. ist's vielleicht klüger, das erst von Hand zu schreiben, und später erst die eingebauten Funktionen der IDE zu nutzen.
Generell habe ich zumindest im Studium erstmal C und dann im nächsten Semester erst C++ gelernt, nach folgenden Büchern (die sich auch als pdf im Netz finden lassen...):
C
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540419586/
C++
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540443436/
Als compiler würde ich gcc auf Linux empfehlen (da dort auch Valgrind verwendet werden kann), für erste Tests tut's wohl auch tdm-gcc auf Windows.
Übrigens erschreckend, was für falsche Hinweise man hier im Forum erhält! Der <<-Operator schreibt Dateien auf einen Stream, cout >> "irgendwas" ist also komplett falsch.
Dein verwendetes Beispiel mit "using namespace std" ist übrigens bad practice, da man sich damit den gesamten namespace importiert, wo viel mehr drinnen steht als nur cout und endl...
Generell habe ich zumindest im Studium erstmal C und dann im nächsten Semester erst C++ gelernt, nach folgenden Büchern (die sich auch als pdf im Netz finden lassen...):
C
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540419586/
C++
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540443436/
Als compiler würde ich gcc auf Linux empfehlen (da dort auch Valgrind verwendet werden kann), für erste Tests tut's wohl auch tdm-gcc auf Windows.
Übrigens erschreckend, was für falsche Hinweise man hier im Forum erhält! Der <<-Operator schreibt Dateien auf einen Stream, cout >> "irgendwas" ist also komplett falsch.
Dein verwendetes Beispiel mit "using namespace std" ist übrigens bad practice, da man sich damit den gesamten namespace importiert, wo viel mehr drinnen steht als nur cout und endl...
antred
Lt. Commander
Sukrim schrieb:Übrigens erschreckend, was für falsche Hinweise man hier im Forum erhält! Der <<-Operator schreibt Dateien auf einen Stream, cout >> "irgendwas" ist also komplett falsch.
Ich vermute, das wurde bloß ein mal falsch gemacht, und alle Nachfolgenden haben dann, ohne groß nachzudenken, per copy & paste den Fehler wiederholt. Das sticht einem nicht unbedingt sofort ins Auge. Ich habe es auch erst bemerkt, nachdem du es bemängelt hast.