C++ Anfänger sucht Programm

Wenn der Code fehlerhaft ist, wird auch nichts erstellt - keine obj, keine exe, kein nichts. Höchstens die Build-Log, dass ein Fehler aufgetreten ist.

Muss man bei CodeBlocks nicht noch irgendwie die Pfade zu Compilern konfigurieren usw.?

Ich glaube mit Visual Studio warst schon sehr gut beraten. Das macht alles automatisch.

Normalerweise findet Code::Blocks die Compiler von selbst, zumindest hat er bei mir immer den gcc erkannt

Also, ich hab's bei mir mal durchgetestet:
- frische CodeBlocks-Installation, also Standard-Einstellungen
- CodeBlocks starten
- File -> New -> File ... -> C++ source
- im Assistenten Dateinamen auswählen, bei mir Desktop/hello.cpp
- Hello-World-Programm schreiben
- Dann F9 drücken oder oben auf "Build and run" klicken

Screenshot:
ujwPe.png

Okay finally.. :3

Ich hatte den Compiler schon ausgewählt gehabt, hatte jetzt aber nach 3 installationen einfach mal reset defaults gemacht, danach hat er sofort den mitinstallierten Compiler gefunden und jetzt geht es auch. Ich danke euch für die Geduld.

Es wäre vielleicht sinnvoll ohne eine IDE anzufangen, die Programme in Notepad++ einzutippen und von hand oder per makefiles und z.B. MinGW zu kompilieren. Wenn man das einmal verstanden hat kommen solche Probleme garnicht erst auf.

Find ich auch. Man lernt effektiver, wenn man wirklich alles selbst schreibt. Am besten benutzt man dafür noch vim oder emacs ^^

Ja hatte das nächstbeste runtergeladen was mit C++ und Compilern zu tun hat.
Was übernimmt, denn das Programm großartig?
Die Zeilen geb ich ja immer noch von Hand ein, er hat zwar diese Autofilfunktionen und sonst auch nicht mehr.. hab da jetzt aber auch nicht viel rumgemacht. Funktionierte ja vorher nicht.

Ansonsten hätte ich natürlich keine Probleme auch mit der normalen "Reinschrift" anzufangen, so hab ichs auch bei PHP gemacht.

Später bei Klassen usw. ist's vielleicht klüger, das erst von Hand zu schreiben, und später erst die eingebauten Funktionen der IDE zu nutzen.

Generell habe ich zumindest im Studium erstmal C und dann im nächsten Semester erst C++ gelernt, nach folgenden Büchern (die sich auch als pdf im Netz finden lassen...):
C
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540419586/
C++
http://www.amazon.de/Softwareentwicklung-C-Xpert-Press-Klaus-Schmaranz/dp/3540443436/

Als compiler würde ich gcc auf Linux empfehlen (da dort auch Valgrind verwendet werden kann), für erste Tests tut's wohl auch tdm-gcc auf Windows.

Übrigens erschreckend, was für falsche Hinweise man hier im Forum erhält! Der <<-Operator schreibt Dateien auf einen Stream, cout >> "irgendwas" ist also komplett falsch.

Dein verwendetes Beispiel mit "using namespace std" ist übrigens bad practice, da man sich damit den gesamten namespace importiert, wo viel mehr drinnen steht als nur cout und endl...

Sukrim schrieb:
Übrigens erschreckend, was für falsche Hinweise man hier im Forum erhält! Der <<-Operator schreibt Dateien auf einen Stream, cout >> "irgendwas" ist also komplett falsch.

Ich vermute, das wurde bloß ein mal falsch gemacht, und alle Nachfolgenden haben dann, ohne groß nachzudenken, per copy & paste den Fehler wiederholt. :) Das sticht einem nicht unbedingt sofort ins Auge. Ich habe es auch erst bemerkt, nachdem du es bemängelt hast.

Zurück
Oben