C++ Anfänger sucht Programm

kokiman

Lt. Commander
Hallo ich habe mir ein Buch mal zu Hand genommen welches sich um das Programmieren mit C++ dreht. Es hat immer nach einem Kapitel ein paar Übungen u.a auch ein Programm schreiben nur steht im Buch leider nichts dazu welches Programm man dafür nehmen sollte.
Also hatte ich mir erstmal Visual C++ runtergeladen und installiert. Dort ging es schonmal los, dass man immer nur neue Projekte machen konnte und man sie nur als .ccp datei speichern konnte daraufhin lud ich mir Code Blocks herunter welches auch compilen konnte. Nur irgendwie funktioniert das alles nicht er fragt immer nach Run ob ich es erst noch builden will, da es nicht gebuilded sei, klick ich auf nein wird halt ein Fenster geöffnet und sonst passiert nichts.

Jetzt hab ich irgendwie noch gelesen, dass das ganze in ein Projekt eingebunden werden muss mit anderen Datein. Gibt es denn nicht eine einfache Methode damit ich einfach nur das Programm was ich geschrieben hab testen kann oder hab ich irgendwas falsch gemacht trotzdessen, dass ich das Programm 1:1 wie aus dem Buch abgetippt habe?

Nur irgendwie funktioniert das alles nicht er fragt immer nach Run ob ich es erst noch builden will, da es nicht gebuilded sei, klick ich auf nein wird halt ein Fenster geöffnet und sonst passiert nichts.
Klick mal auf "ja"...

kokiman schrieb:
Auf ja komm ich zurück ins normale Fenster und es passiert nichts. Es sind auch 2 Zeilen gelb markiert was das auch immer heissen mag.

Könnte eine Warnung sein oder ein Fehler.

Aber wenn man am builden scheitert, verspricht die Zukunft ja nicht viel.

Tja.. dann wird wohl irgendwas flasch sein, Postte einfach mal dein Werk samt Fehlermeldung.

kokiman schrieb:
@GodofKills

Okay dann lass ich es lieber.

Naja ich mein ja nur, wenn du wirklich mit c++ anfangen willst und etwas mehr machen möchtest. Wird es doch sehr schnell komplex.

Da ist ein Fehler cout << "\nGeben Sie eine Zahl ein ";

Und da cin >> zahl;

cout: Es geht etwas raus, also >>
cin: an ließt etwas ein also <<

cout >> "Das Ergebnis lautet: \n" >> zahl*2 >> \n zahl*3;
sollte wohl
cout >> "Das Ergebnis lautet: \n" >> zahl*2 >> \n >> zahl*3;
heißen, und es fehlt eine Klammer am Ende.

Ich denke für den Anfang tuts auch Dev-c++ von bloodsheed(gutes kostenloses tool). Finde Visual Studio für den Anfang einfach viel zu überladen und kompliziert.

kokiman

Ist das dein erstes c++ Programm? Ich habe zwar keine Ahnung von c++ (lerne erst selbst als erste Sprache java), aber fange doch erst mal mit so kleinen Kram wie dem "Hello World" Programm an.

shadow_one schrieb:
kokiman

Ist das dein erstes c++ Programm? Ich habe zwar keine Ahnung von c++ (lerne erst selbst als erste Sprache java), aber fange doch erst mal mit so kleinen Kram wie dem "Hello World" Programm an.

// Aufgabe1.ccp
#include <iostream>
using namespace std;

int main () {

cout >> "Hello World ";

return 0;

Klick doch mal auf Buil Message, da stehten bestimmt Meldungen drin.

IfindU schrieb:
cout << "Das Ergebnis lautet: \n" << zahl*2 << "\n" << zahl*3;
Der Text, den du eingegeben hast, ist zu kurz. Bitte erweitere den Text auf die minimale Länge von 1 Zeichen.

Dein Problem liegt daran, dass das Programm falsch ist. Korrigiere es, dann sollte es gehen.

Bei dem 2. cout sind die ">>" falschrum

cout >> "Das Ergebnis lautet: \n" >> zahl*2 >> \n zahl*3;

muss sein

cout << "Das Ergebnis lautet: \n" << zahl*2 << "\n" << zahl*3;

@toxn:

Mercí.
Kommt mir nämlich auch so vor als wäre es C.
Hatte scho dran gezweifelt ob ich alles,
was ich bisher in C++ gemacht hatte, richtig wäre!

Und vorallem: Warum es gnadenlos bei mir funktioniert! xD

Das Problem ist nicht der Code der eingegeben wird, denn selbst wenn er falsch wäre würde er doch trotzdem die exe erstellen. Jedoch macht bei bei Build nichts. Normalerweise müsste in dem Buildlog stehen wo die exe erstellt wurde etc. aber er macht garnichts.

Zurück
Oben