Anfängerfage zu UWQHD

brettler

Banned
Hallo,

ist ausdrücklich noch keine Kaufberatung.

Ich interessiere mich für 34" Zoll Monitore mit UWQHD Auflösung und habe da 2 (vermutlich simple) Fragen.

Was macht man wenn Spiele diese (ich meine exotische) Auflösung nicht unterstützen? Kann man dann skalieren oder strecken?

Würde mein System:

CPU 5800X
6700XT Hellhound.
64 GB RAM

Ich spiele alle möglichen Spiele, von PixelArt, Retro bis zu den neusten (die mein Rechner packt). Mir reichen meist "hohe Details" Ultra oder Extrem brauche ich nicht unbedingt. Bisher bin ich n FHD unterwegs, falls das eine Rolle spielt.

Wie gesagt ausdrücklich noch keine Kaufberatung, daher kein Fragebogen. Sollten die Fragen zufriredenstellend für mich ausgehen würde ich eine Beratung starten.

• Gefällt mir
Reaktionen: mtono8
Ja, kann man alles einstellen. Über das OSD des Displays oder im GPU Treiber. In der Regel hat man dann schwarze Balken, wenn man das Bild nicht verzerren möchte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und frazzlerunning
Ich hab auch viele retro spiele, ich musste noch nie etwas einstellen. Theoretisch kann man den Monitor auch in Windows auf ein schmaleres Bild beschneiden.

Wenn das Spiel nur 1xxx X xxx unterstützt gibt es nur so ein Signal aus und der Bildschirm macht einfach links/ rechts einen schwarzen steifen daneben.

cvzone schrieb:
Ja, kann man alles einstellen.
Ich hatte 2 Ultrawide wo man das leider nicht einstellen konnte und das Bild wurde pauschal gestreckt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und cvzone
brettler schrieb:
ist ausdrücklich noch keine Kaufberatung.
Warum hast du dann nicht einfach das Forum direkt darüber genommen?
Seis drum, ich verschieb das Thema.

brettler schrieb:
Was macht man wenn Spiele diese (ich meine exotische) Auflösung nicht unterstützen? Kann man dann skalieren oder strecken?
Habe auch UWQHD und hatte noch kein Spiel, bei dem es Probleme mit der Auflösung gab. UWQHD ist mittlerweile auch nicht mehr wirklich was Kurioses

coasterblog schrieb:
leider nicht einstellen konnte und das Bild wurde pauschal gestreckt
Das ist natürlich blöd. In dem Falle müsste man sich aber über das GPU Scaling helfen können.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und coasterblog
brettler schrieb:
ürde meine Hardware das überhaupt packen?
Bedingt durch die Grafikkarte ist das kritisch. UWQHD liegt beim Leistungsanspruch zwischen WQHD und 4K. Schau dochmal in die Grafikkarten Empfehlungen bzw Tests hier bei CB. Da wirst du schnell sehen, dass deine 6700XT nur als bedingt empfehlenswert für WQHD eingestuft wird (bei aktuellen Titeln).

6700XT bestenfalls als noch ausreichend für WQHD eingestuft wird (bei aktuellen Titeln).
Ok dann war es das bleibe bei FHD.

Danke Geld gespart.

coasterblog schrieb:
das Bild wurde pauschal gestreckt.
Das ist dann aber ekelhaft und sieht grottig aus. Wenn das mit alten Spielen oft vor kommt, vielleicht drauf achten bei einer Beratung, dass der Monitor das kann.

Alte Spiele wird deine GPU, wenn angeboten, aber wahrscheinlich in der Auflösung schaffen. Neue Spiele eher nicht, bzw. ausprobieren, kommt aufs Spiel an.

Neue Spiele eher nicht, bzw. ausprobieren, kommt aufs Spiel an.

Ja bringt mir dann leider nichts wenn ich die nicht spielen kann. So könnte ich z.B. Forbidden West vergessen.

In FHD muss die Grafikkarte 2 Mio. Pixel Berechnungen bewältigen, in UWQHD sind es rund 5 Mio. Also das wird deine Grafikkarte bei dem einen oder anderen Spiel ans Limit treiben bzw. du musst die Details etwas senken.

Smily schrieb:
Das ist dann aber ekelhaft und sieht grottig aus
Oh jaaaa ^^

Manches konnte ich per Patch lösen, aber vieles leider nicht. Daher habe ich mein Monitor Setup umgestellt. Ein 16:9 Monitor ist jetzt der Spielebildschirm. 21:9 ist der 2. Monitor

Kann man nicht die Auflösung auf FHD stellen und das irgendwie hochskalieren lassen? Mit diesem FSR?

Ich stelle fest ich kenne mich gar nicht mehr so aus.. Bisher lief alles in FHD..

Winston90 schrieb:
6700XT nur als bedingt empfehlenswert für WQHD
Kommt immer auf die Ansprüche an, meine 3070 kommt für mich mit der Auflösung gut klar. Viele Multiplayer Spiele liefern mit etwas Detail Reduktion 100 FPS, Cyberpunk lief auch völlig ok, immer noch deutlich flüssiger als auf einer Konsole

brettler schrieb:
Würde meine Hardware das überhaupt packen?
Wie andere bereits angedeutet hatten: jein.
Sieh dir z.B. mal die Tests zu Ghost of Tsushima oder Hellblade an, auch mit Community Benches. Da bist du bei 1440p gerne mal bei 40fps trotz FSR und kannst durch das Reduzieren auf medium evtl. noch 10-20 fps rausholen. Aber stabile 60 sind mit einer 6700XT bei neueren Titeln in dieser Auflösung nicht mehr drin.

Mit ein Grund warum ich auch nach wie vor auf FHD bin.

• Gefällt mir
Reaktionen: Verak Drezzt
Also ich hab "nur" eine 6800 und spiele in 3840x1600 ohne Probleme. UWQHD ist ja noch ein bisschen weniger. Ich sehe das jetzt nicht so kritisch :) Es gibt immer bestimmte Spiele, die halt nicht so toll optimiert sind, aber alles was ich so gespielt hab, war unproblematisch mit genug FPS :)

brettler schrieb:
Meinen 34"-Monitor habe ich seit Feb. 2016 - außer Fifa16 habe ich kein Spiel gezockt, welches die Auflösung nicht unterstützt hat. 20 Jahre alte Spiele ausgenommen.

Das Bild strecken ist für mich persönlich keine Option, dann lieber mit Balken zocken.

Zurück
Oben