Anfängerfage zu UWQHD

Captain Mumpitz schrieb:
Mit ein Grund warum ich auch nach wie vor auf FHD
Ein fehler. Das Upgrade auf einen so breiten Bildschirm war ein richtiger Fortschritt. 40-50 FPS sind die vielen Story spielen völlig ok. Bei irgendwelchen FPS Multiplayer ist man eh immer auf den selben Karten, da kann man die Details reduzieren.

Mit Nvidia lässt sich eine benutzerdefinierte Auflösung einstellen und so auch eine andere Auflösung austesten. Es geht hierbei nicht um das Display, denn das wird ja dann wieder auf 1080p herunterskalieren. Viel mehr geht es darum, testen zu können, was das bezüglich der Leistung ausmacht und was für FPS dabei herauskommen.

Mit AMD Grafikkarten kenne ich mich aber nicht aus, hatte die letzten 10 Jahre keine AMD Grafikkarte mehr.

coasterblog schrieb:
Ich hatte 2 Ultrawide wo man das leider nicht einstellen konnte und das Bild wurde pauschal gestreckt.

dann über die GPU

1716973840621.png

Man kann bei AMD in Einstellungen die GPU-Skalierung aktivieren.
Dann wird zum Monitor hin immer die volle Auflösung gesendet, egal was das Spiel einstellt (weil eben die GPU skaliert anstatt der Monitor). Der Vorteil ist dabei, dass man eben beim Modus z.B. "Seitenverhältnis beibehalten" angeben kann. Dann hat man zwar schwarze Balken, aber es ist nicht verzerrt.
Auch ganzzahlige Skalierung (für Pixelspiele) kann man dann nutzen. Damit ist die Nutzung von so einem breiten Monitor gar kein Problem.

1716973754482.png

• Gefällt mir
Reaktionen: brettler
@Tamron kannst wohl auch mit einer RX6600 in UWQHD Spass haben, ist halt alles nur eine Frage mit was man sich an Details zufrieden gibt,

während @brettler in FHD noch hohe Details bei 60+ FPS in aktuellen Titel fahren kann, wird das in UWQHD nicht mehr so rosig aussehen, außer er gibt sich mit low-medium Details zufrieden, ggf. noch mit hohen Texturen aufgrund seiner 12GB VRam

@xxMuahdibxx Ich habe das Problem halt hart und auf einfachem Weg gelöst* mit dem 2. Monitor in 16:9. ^^

* oder eher umgangen :P

@coasterblog kann bei solchen Monitoren auch am Modus liegen wie er betrieben wurde... gibt Lösungen die halt einiges umgehen auch mit CRU z.b.

einige der Monitore haben auch so einen Konsolenmodus über HDMI da geht dann weniger ... weil alles auf die Auflösung skaliert wird ...

Aber eigentlich macht es keinen Sinn. Ich persönlich muss sagen ich sehe keinen Unterschied zwischen 60 und 30 FPS..

Mir wäre halt wichtig, das gerade zur Zeit Fallout 4, Diablo 4,World of Tanks Destiny 2 und Forbidden West, TSW4,Snowrunner, Expetions, Borderlands annehmbar und nicht auf "ultra Low" laufen..

Ich habe eh noch ewig viele Spiele aus den letzten 2-3 Jahren im Backlog. Zudem spiele ich gerne Playway S.A Schrott.

Der Rechner wird eh in den nächsten 2 Jahren ersetzt werden.

@brettler die genannten Spiele werden wohl auch in UWQHD bei mittleren bis hohen Details bei 60FPS laufen und was das aufrüsten angeht, könntest du immer noch nen 30% schnelleren 5800X3D auf deinem Board nachrüsten und gff. dann auch mal ne stärkere Grafikkarte wenn du auf UWQHD gehen solltest

brettler schrieb:
Kann man nicht die Auflösung auf FHD stellen und das irgendwie hochskalieren lassen? Mit diesem FSR?
Ja. Wenn Du FSR benutzt, wird die Grafikkarte je nach Qualitätsstufe mit einer niedrigeren Auflösung rendern und der Treiber das Bild dann auf deine Monitorauflösug hochskalieren. So kannst Du u.U. auf einen Monitor mit höherer Auflösung gehen, dabei aber erstmal keine FPS-Einbußen haben.

ABER: Die Bildqualität kann dann eventuell nicht so zufriedenstellend ausfallen. Ich persönlich finde dass FSR erst bei 4K Monitoren Sinn macht. Habe selbst einen WQHD Monitor und selbst auf FSR-Stufe Quality gefällt mir das hochsaklierte Bild nicht gut, es wirkt unruhig, teilweise verschwommen und es kommt auch zu Bildfehlern. Es ist natürlich unterschiedlich, je nachdem wie gut auch FSR in das jeweilige Spiel implementiert wurde und wie das persönliche Empfinden ist. In keinem Spiel bis jetzt empfand ich FSR mit Zielauflösung WQHD gleich gut oder besser, als WQHD nativ. Dann nehme ich lieber weniger fps oder warte mit dem Spiel auf die nächste GPU.

Wenn Du irgenwann mal vor hast die Grafikkarte zu upgraden, jetzt aber schon auf einen neuen Bildschirm gehen willst, dann kann FSR vielleicht eine Überbrückungslösung sein. Sonst:

brettler schrieb:
Ok dann war es das bleibe bei FHD.

Danke Geld gespart.

Grüße

Hat vllt einer mal einen Screenshot von den schwarzen Balken? Bei Google kommt nix gescheites.

Wenn ich noch einen FHD Monitor dranhabe für den Desktop drückt das noch zusätzlich die Frames oder kann man das vernachlässigen?

Ich zocke Primär auf 21 oder 32 zu 9 und habe auch bei älteren Titeln keine Probleme mit den Formaten.

Klar, ein Game aus Windows 7 Zeiten oder davor kann Probleme bereiten, aber das kann man trotzdem wie gehabt 1:1 oder gestreckt ( was je nach Game sogar gar nicht stört) spielen. Mir fällt zB gerade kar keines mehr ein was keinen Breitbildsupport hat 🫣.

Was die GPU Leistung angeht, ist auch deine 6700xt noch halbwegs dabei. Meine Buben zocken auch ZB mit ihrer 6800 non xt mit UV auf 3440x1440 ohne Probleme und meist auch mit Highsettings.

ZB Hellblade 2 @ Highsettings und 4080s UV / OC 5.120 x 1.440 läuft bei mir mit smoothen 90 bis 144 hz, nichts zu beanstanden. Borderlands 3 @ max meist mit vollen 144 hz, Forbitten West @ max mit 120 hz Cap ebenfalls einwandfrei.

In meinen Bildvergleichen macht sogar auf einem 49 Zoll Oled mit den 5120x 1440 ein "hochskaliertes" 3840x1080 Signal eine sehr gute Figur, und selbst im SideBySide Vergleich neben einem anderem Oled der nativ 3840x1080 wiedergibt muss man schon genauer hinschauen da die Hochskalierung tatsächlich super funktioniert, im Falle des 49Zoll sieht das sogar fast aus wie native. (Siehe Bild)

3440x1440 Auflösung ist also kein "Killer" Argument. Im Gegenteil, ne Hand voll FPS gegen die viel bessere Immersion ist der weitaus bessere Deal, sofern man nicht als competitive Gamer auf jedes FPS angewiesen ist.

Anhänge

• IMG_20240527_152434.jpg
    IMG_20240527_152434.jpg
    1,2 MB · Aufrufe: 60
Zuletzt bearbeitet:
Ganz verwegene Frage:

Würde es ggf. mehr Sinn machen auf WQHD zu gehen (2.560 × 1.440 ) ? Wäre ja auch ein gutes Upgrade zu FHD imho?

brettler schrieb:
drückt das noch zusätzlich die Frames
Nicht spürbar.

brettler schrieb:
Hat vllt einer mal einen Screenshot von den schwarzen Balken?
Mein LG, der das Format gut mit Balken anpassen konnte, ist leider ausgemustert. Aber es sollte ja das Kopfkino reichen. Es bleibt rechts und links halt soviel schwarz wie die Pixelbreite halt im Unterschied ist.

edit: WQHD ist meist scharf genug und es belastet die Karte halt weniger. Ist aber am Ende subjektiv.

brettler schrieb:
Hat vllt einer mal einen Screenshot von den schwarzen Balken?

das klappt nicht da ein Screenshot nur den Bildschirminhalt aufnimmt und nicht die Balken ;-) da muss man Fotos oder Videos schauen ... Youtube auch mal nutzen.

brettler schrieb:
Würde meine Hardware das überhaupt packen?
Anzeigen ja, und die meisten Retrogames laufen auch einwandfrei.
brettler schrieb:
Was macht man wenn Spiele diese (ich meine exotische) Auflösung nicht unterstützen? Kann man dann skalieren oder strecken?
Modden. Für Spiele wie Fallout 4 sind diverse Mods erforderlich damit das HUD auf UWQHD skaliert wird.

Modden. Für Spiele wie Fallout 4 sind diverse Mods erforderlich damit das HUD auf UWQHD skaliert wird

Ich dachte mit den neuen Update ist das möglich?

brettler schrieb:
Was macht man wenn Spiele diese (ich meine exotische) Auflösung nicht unterstützen? Kann man dann skalieren oder strecken?
Warum sollte man? ich will zb einen 4zu3 Film ja auch nicht auf 16zu9 strecken. Dann hat man eben schwarze Balken am Rand. Aber bisher funktionieren 99% der Spiele auch in 21zu9 wunderbar.

MfG
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Würde es ggf. mehr Sinn machen auf WQHD zu gehen (2.560 × 1.440 ) ? Wäre ja auch ein gutes Upgrade zu FHD imho?
Musst Du selber wissen. ich würde beim PC zocken nir wieder das öde 16zu9 Format haben wollen. 21zu9 oder eben 24zu10 ist einfach wesentlich besser für die Immersion.
Ergänzung ()

brettler schrieb:
Ich dachte mit den neuen Update ist das möglich?
Ist es ja auch. Aber es ist auch kein Thema Skyrim und andre alte Games auf 21zu9 zu bringen wenn das nicht nativ unterstützt wird.

Zurück
Oben