Anfängerfrage: Schließe ich die Kabel korrekt an?

steff0rn

Lieutenant
Hallo liebes Forum,

vorweg: Sorry, diese Frage ist sehr, sehr basic, aber ich frage lieber 1x nach bevor ich hinterher gute Hardware schrotte.

Kurze Hintergrundinfo: Ich bin leider körperlich etwas eingeschränkt, daher war "selber bauen" bisher immer etwas schwierig bis unmöglich. Grundsätzlich habe ich schon jahrelange PC-Erfahrung, nur für eigene Bastelarbeiten fehlte mir bisweilen meist das passende Händchen, daher habe ich das oft beim PC-Laden machen lassen.
Ich möchte aber mehr selber wagen und da bietet sich meine heute kommende 9070xt gut an :)

Relevante Komponenten:
Netzteil: MSI MPG A750GF
Grafikkarte aktuell: Gainward GeForce RTX 4070 Ghost OC, benötigt 1 8 Pin-Stromstecker
Grafikkarte neu: ASUS Radeon RX 9070 XT PRIME GAMING OC, benötigt 3 8 Pin-Stromstecker

Bild vom Netzteil
61zPE2KYxKL._AC_SL1000_.jpg

Momentan hängt das eine benötigte Kabel an einem VGA1-Anschluss und geht zu der 4070

Ich habe bei meinem Netzteil noch 2 weitere Kabel in der Box gefunden. Diese haben auch 6+2 Pins an der einen Seite und sind mit PCIe beschriftet. Das sollten sie richtigen Kabel sein und ich würde diese dann Netzteilseitig an den anderen VGA1 und an VGA2 anstecken.

So sehen die Kabel aus, die beim Netzteil dabei waren

Kabel 1
20250307_093829.jpg

Kabel 2
20250307_093917.jpg

Bei der Seite mit jeweils fixen 8 Pins (ohne PCIe-Beschriftung) fehlt jeweils 1 Pin. (Bonusfrage: Warum?) Dieser Teil kommt ins Netzteil, oder? Falsch anschließen kann ich das nicht, oder?
Und der mit PCIe beschriftete Teil kommt in die Grafikkarte, oder?

Solang die beiden zusätzlichen Pins richtig an den 6er Pin-Anschluss "anklippen" ist alles soweit korrekt, oder?
Das zweite Kabel hat ja, wie auf dem Bild zu sehen ist, 3 Anschlüsse. Den dritten kann ich dann einfach "baumeln" lassen, oder?

Vielen vielen Dank für die Hilfe und ich möchte a.) es gern selbst machen, aber b.) nichts versehentlich schrotten, daher frage ich lieber nochmal "doof" nach.

Vielen Dank

• Gefällt mir
Reaktionen: Goforhistory
die beschrifteten Stecker kommen an die entsprechende Geräte. Die nichtbeschrifteten ans Netzteil

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen, steff0rn und seyfhor
so sollte man eine GPU anschliessen:
1741338377279.png

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, deathday, Goforhistory und eine weitere Person
Ja. Laut Anleitung bei 3 Anschlüssen an der Karte: 2x an VGA1 und 1x an VGA2 anschließen.
Link (Seite 14). Und ja - das Ende ohne abnehmbare PINs kommt ins Netzteil.

• Gefällt mir
Reaktionen: steff0rn
Danke euch allen! :)

@cyberpirate Ja, aber wie gesagt: Bislang habe ich mich auf Grund meiner Einschränkung nicht selbst daran getraut und ich wollte mich mehr oder weniger mal mit eurer freundlichen Unterstützung absichern, bevor ich wegen Unerfahrenheit/Dummheit 700 Euro in die Luft jage.

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson, CerealKiller, thornhill und eine weitere Person
Also wenn ich dad anhand den ersten Bildes und der Anleitung den Netzteils sehr würde ich lieber 3 einzelne PCIe Kabel vom Netzteil zug Grafikkarte verlegen habe ich persönlich auch bei meiner 7900xtx gemacht. Falls die Kabel Anzahl nicht vorhanden ist einfach nachkaufen das kostet nicht die Welt

Anhänge

• Screenshot_20250307_143253_Adobe Acrobat.jpg
    Screenshot_20250307_143253_Adobe Acrobat.jpg
    250,8 KB · Aufrufe: 119
  • Gefällt mir
@ArturiusRex Danke, ich habe 3 einzelne Kabel verwendet. War mir auch lieber und klappte auch besser von der Kabelführung und allem.

@ Alle
Vielen lieben Dank, habt mir sehr geholfen, die Treiber installieren gerade und ich hab was gelernt ;) Danke!

• Gefällt mir
Reaktionen: mr_andersson und ArturiusRex
steff0rn schrieb:
@cyberpirate Ja, aber wie gesagt: Bislang habe ich mich auf Grund meiner Einschränkung nicht selbst daran getraut
Ist doch in Ordnung. Wollte halt nur darauf aufmerksam machen das es eben ein Handbuch gibt. Viele denken gar nicht daran. Und klar besser nochmal fragen als was falsch machen.

• Gefällt mir
Zurück
Oben