Anfängerfrage zu einem Nextcloud-Account

UwePwa

Cadet 1st Year
Hallo Leute,
ich habe mir auf Nextcloud.com einen Free Account erstellt. Wenn ich das richtig verstehe, bin ich bei Tab.Digital gelandet. Auf meinem Smartphone kann ich mich auch mit meinem Account in der Nextcloud App einloggen und ich habe auch schon einige Dateien hochgeladen.
Nun meine ganz simple Frage: Wie kann ich mich am PC einloggen? Ich möchte am PC (Linux Mint) einige Dateien verändern, das ist am Smartphone mühselig. Allerdings kann ich mich auf https://cp.tab.digital nicht einloggen, ich bekomme immer die Meldung, dass die Login Daten incorrect seien.
Außerdem lese ich dort:
"Already registered with TAB.DIGITAL?
Please note: Nextcloud Free 8GB account is not linked. Please create a new one. Or If registered, click the button below to login to our client area from where you can manage your account."

Was bedeutet das? Wäre echt nett, wenn mir das jemand erklären könnte! Danke!

Du kannst entweder die Funktion "Online-Konten" in den Einstellungen nutzen, dann integriert sich das wie bei DavX am Androiden mit Kalender, Dateien und Kontakte oder/und Du nutzt die Nextcloud-App, die Dateien mit vorgegebenen Ordnern Syncronisiert.

Fürs Login im Browser und den Online-Konten mußt du die gleiche Server-Adresse nehmen, mit der es auch am Handy geklappt hat.

Von einem "Linked Account" hab ich noch nie was gehört, ist wohl dort spezifisch.

Kostenlose kleine Nextclouds gibts auch aus Deutschland, zb: https://www.hosting.de/nextcloud/managed-nextcloud/

• Gefällt mir
Reaktionen: UwePwa
Selbst schuld wenn immer alles kostenlos sein muss.
Für ~5 Euro im Monat bekommt man schon seinen eigenen Webspace, mit 50GB, Emailserver, FTP, Datenbank, ...
Da kann man dann Nextcloud drauf installieren (manuell oder per Installer vom Webspace-Anbieter) und hat völlige Freiheit was man sonst noch machen will.

Ich brauche den Account nicht länger als ~ eine Woche. Es geht nur um eine Datensicherung.

Arboster schrieb:
Da kann man dann Nextcloud drauf installieren

Ich halte die Empfehlung an Anfänger ein System wie Nextcloud selber zu installieren und zu betreiben als nicht zielführend und gefährlich. Es gibt genügend Anbieter die eine gehostete Nextcloud anbieten. Netzgestaltung hat schon einen genannt, ein anderer wäre z.B. Hetzner mit 1 TB für ~5 Euro im Monat (https://www.hetzner.com/storage/storage-share/).

• Gefällt mir
Reaktionen: dewa, Havoc2k3, Departet und eine weitere Person
@andy_0 Nutze auch die Lösung von Hetzner und unterstütze diese Empfehlung.

• Gefällt mir
Reaktionen: Havoc2k3
andy_0 schrieb:
Ich halte die Empfehlung an Anfänger ein System wie Nextcloud selber zu installieren und zu betreiben als nicht zielführend und gefährlich.
Also erstmal ist die Installation von Nextcloud sogar manuell mittlerweile wirklich ein Kinderspiel, und dann habe ich ja noch darauf hingewiesen, dass die Webspace Anbieter dafür Installer haben. Man muss es ja nicht selbst machen.
Außerdem ist das Thema ja durch, siehe seinen letzten Beitrag.

Zurück
Oben