Anfängerfragen OS X 10.4

a-bit-different

Lt. Commander
Registriert
Mai 2007
Beiträge
1.071
Hey,

hab ein paar Fragen bezüglich meines Mac OS X 10.4. Ich sehe selbst dass es Anfängerfragen sind - bitte nicht lachen:

  • Wie kann man Desktopsymbole ändern?
  • Wie kann man nur einzelne Symbole auf dem Desktop größer machen (nur die HDD's)
  • Wenn ich Programme, wie z.B. Thunderbird öffne, so tauchen diese Programme als Laufwerke auf dem Desktop auf, kann man das auch verhindern?
  • Kann man im Dock noch Trennlinien hinzufügen?

Danke im Voraus

mfg

a-b-d

Edit:
Sorry dass ich schon wieder einen Thread aufmache und ich hab mich beim Titel vertippt. Ich meinte natürlich 10.4 Tiger, sry, könnte das ein Mod bitte ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst Schreibrtischsymbole ändern, indem du erst auf die Informationen von einer Datei gehst, die das Symbol hat, dass später die andere Datei gekommen soll, auf ihre Informationen gehst (Apple-I), dort auf das Bildchen oben links klickst, welches dann umrandet ist und dieses kopierst z.B. mittels Bearbeiten -> Kopieren. Dann gehst du zu den Infos vom Objekt, das das Bildchen bekommen soll markierst das alte Bild und wählst einfügen. Ja, ist sehr umständlich, ich kenne aber keinen andern Weg. Klappt natürlich auch mit Ordnern und so. Aber warum will man sowas machen? (Ich wollte das noch nie).

Wenn Bilder direkt in klein angezeigt werden sollen, achte darauf, dass im Finder bei Darstellung -> Darstellungsoptionen einblenden "Symbolvorschau zeigen" aktiviert ist. Im selben Dialog kannste auch die Größe der Symbole einstellen. Einzeln weiss ich nicht, wie das geht (aber wozu auch?)

Wenn du Programme herunterlädst, hast du sie fast immer in so eine .dmg Datei, wo oft auch noch readme oder ähnliche Daten drin liegen. Wenn du die Thunderbird Datei von da aus ein den Dock ziehst, dann wird bei jedem Öffnen wieder erst die .dmg geöffnet (was etwas dauern kann), dann der Lizenzvertag gezeigt, und dann Thunderbird gestartet. Geht auch, bei so manchem Programm kann das aber Probleme verursachen, also mache es besser mit dem richtigen Weg:
.dmg runterladen, öffnen, Thunderbird aus dem .dmg, das sich dann öffnet, direkt in den Programme Ordner ziehen. Dann kannste das .dmg schliessen und löschen. So einfach ist eine Installation unter OS X! Dann kannste das Programm noch vom Programm Ordner in den Dock ziehen. Dann sollte kein Lizenzvertrag mehr kommen.
Probier aber auch ruhig die Apple-Programme, nach einer kurzen eingewöhnungszeit sind die genial! Ich z.B. habe früher am Mac immer Firefox benutzt, aus gewohnheit, weil ich mit Safari nicht zurecht kam. Dann aber mal Safari probiert, gemerkt, dass er viel viel schneller und einfacher ist, schnelelr startet, nativer ist und sowieso viel toller (ok er kann nich so einfach sop viele Erweiterungen und ist auch nicht opensource) aber ich finde ihn besser. Genau wie bei Apple-Mail und Thunderbird!
Trennlinien im Dock weiss ich nicht wie das geht.
Btw.:
Lass die Finger von diesen Optimierungstools, die verursachen fast immer mehr Schaden als Nutzen. Ein Mac ist kein PC und läuft auch so.
 
Ok, danke für deine umfassende Antwort. Nutze eigentlich fast immer die Apple Programme (Mail, iTunes :D, QTP, iWork, iLife, .Mac, ...) Mich hats nur gewundert.

Die DMG Dateinen kann ich nach der Installation löschen?? Einfach genial, hab mittlerweile 4,86GB DMG in 107 DMG Dateien und absolut keine Übersicht bei diesen Files mehr (alle in einem Ordner).

Hat aber Mac nicht schon Bildchen für Ordner integriert? Das mit den Symbolwechsel funktioniert einwandfrei und geht sogar schneller als mit Windows/doof.

Nochmals danke vielmals

mfg

a-b-d

Edit: Es kommen keine Lizentverträge o.ä. wenn ich diese Programme öffne, doch das Programm kommt als Laufwerk unter der HDD.

Hier ein Screenshot mit dem Schreibtisch, hier ist Hand Brake geöffnet, als Programm/Laufwerk. Das ist so bei vielen Programmen. Ich habs probiert so wie du mir geraten hast, hat jedoch nichts gebracht, z.B. iSquint startet immer noch als Laufwerk.

 
Zuletzt bearbeitet:
Jop, klar hat OS X für Ordner schön hübsche Bilder, aber nur wenn man z.B. bei seinem Bilder Ordner mit einem schönen Bildchen versehen möchte, geht das halt ohne Probleme. :)

Ich hab gerade mal mit HandBRake und iSquint probiert:
Also heruntergeladen, das .dmg hat sich automatisch geöffnet. Das eigentliche Programm (ist nur eine Datei, die den Namen vom Programm trägt in den Programme Ordner per Drag ´n drop kopiert, danach das .dmg Fenster geschlossen, dasm Image ausgeworfen, die .dmg Datei gelöscht. Dann habe ich Handbrake in den Dock gezogen und einfach gestartet. Also bei mir erscheint dann unter den Festplatten kein weiteres Laufwerk. Wenn das bei dir der Fall ist, würde ich das Programm aus dem Programmordner entfernen, den Papierkorb entleeren, dann das Programm neu herunterladen und es genauso machen, wie ich. Dann dürfte eigentlich alles funktionieren :).
Ich muss jetzt erstmal weg, bei Fragen aber einfach weitermachen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für deine Hilfe. Werd das mal probieren.

mfg

a-b-d

Habs so gemacht, wie du es mir geraten hast, mit Drag&Drop, funktioniert wuderbar, danke nochmals.

Edit: Hab noch ne Frage, konnte bei Google nichts finden. Ich möchte Organigramme (nicht mit Autoformen zusammenbasteln - etwas schnelleres) erstellen, gibt es diese Funktion in iWork 08, da ich es sowieso gekauft habe, oder gibt es ein Tool dazu oder geht es überhaupt nicht und man muss es mit Autoformen zusammenbasteln. Bräuchte Organigramme um z.B. Holdingstrukturen einfach erklären zu können.

Nochmals Danke im Voraus

mfg

a-b-d
 
Zuletzt bearbeitet:
iWork kann das imho nicht. Für omnigramme und ähnliches würde sich omni graffle anbieten, ist aber kostenpflichtig(kann aber kostenlos getestet werden, bis zu 20 objekte frei)

was das mit den dmg dateien und den programmen angeht. wie yul ja scho sagte kannste das alles mit drag n drop erledigen. "dmg" steht für diskimage. diese sind komprimierbar wie zip archive, verhalten sich nach dem öffnen aber wie festplatten. das programm sind also nicht diese dmg dateien, sondern das was sich darin befindet. die meissten os-x programme bestehen aus einem sich selbst ausführenden *.app ordner. die endung .app wird aber automatisch ausgeblendet, was man dann noch sieht ist einfach nur der programmname mit dem Symbol. dieses programm kann von überall aus ausgeführt werden. normalerweise zieht man die programme aber alle in den "Programme" Ordner, von dem auch im Finder eine verknüpfung in der seitenleiste sein müsste.
man kann dann das symbol, was automatisch auch das programm ist, einfach in den programme ordner ziehen - damit hat man es dann schon "installiert". wenn man vorher mit anderen betriebssystemen gearbeitet hat kommt man meisst nicht auf eine so einfache installation "einfach nach programme ziehen, fertig".

die dmg dateien werden also nur für die verteilung genutzt, ähnlich wie zip archive. das eigentlich programm liegt so wie es ist in diesem archiv.
 
Ok, danke, mach's jetzt richtig, ist einfach genial Mac OS X. Gefällt mir immer besser :D.

Danke für den Tipp Omni graffle, probier ich heute noch aus.

Danke

mfg

a-b-d

Edit: Hab noch zwei Fragen zu Pages 06/08:
Kann man bei langen Arbeiten (>30 Seiten) die Kapitel- und Unterkapiteltitel mit dem Inhaltsverzeichnis verknüpfen, sodass das Inhaltsverzeichnis bei Änderunen automatisch aktualisiert wird?
Wie kann man zwischen lateinischer und kyrillischen Zeichen/Tastaturlayout ändern?

Edit II: Ok 2. Frage ist revidiert, habs herausgefunden (Landeseinstellungen).

Edit III, jetzt mit iWork 08: Weiß jemand ob es wie im ersten Edit :D möglich ist, Kapitel/Unterkapitel mit dem Inhaltsverzeichnis zu verknüpfen?
Kann man Bilder auch ganz einfach schneiden in Pages und Keynote, so ähnlich wie in MS Word?

Danke nochmals im Voraus

mfg

a-b-d
 
Zuletzt bearbeitet:
bild auswählen, dann im menu auf "Format" gehen und dann auf maskieren. dann kannste den sichtbaren bereich auswählen. doppelklick auf den sichtbaren bereich und es ist maskiert/beschnitten.

gibt auch die möglichkeit das ganze mit komplexeren formen zu machen. dazu musste einfach ne form einfügen, zB den stern, den formste wie du ihn möchtest, wählst dann sowohl die form als auch die grafik aus und gehst dann auf "format" und dann "mit form maskieren".

als gimmick kannste dann noch spiegelungen und schatten hinzufügen oder das bild über die bildeinstellungen noch bearbeiten(kontrast, farbe etc).
 
Danke vielmals, einfach perfekt. Kann mir kein Dokument ohne Pages und keine Präsentation ohne Keynote mehr vorstellen :D:D:D (Horrorgedanke Powerpoint :D)

Danke

a-b-d
 
wenn man vorher mit M$ Office, OpenOffice und co gearbeitet hat fällt es einem erst mal etwas schwer mit der doch eher eigenen art von iwork zu arbeiten.
wenn man sich jedoch mal ein wenig mit dem DTP ähnlichen stil eingearbietet hat will man es wirklich nicht mehr missen. das einzige was mich nur stört ist dass Apple so M$ abhängig ist und ins neue iwork nur open-xml, nicht aber opendocument eingebaut hat. wobei man da wohl zwischen der iwork abteilung und der os-x abteilung unterscheiden muss. denn das in os-x integrierte textedit kann in leopard opendocument lesen und schreiben. oder gibts irgendwo versteckt doch opendocument support?
 
Zurück
Oben