Anfängerfragen zu NAS (Synology DS420+) Dateiablage, Mediaserver, iCloud

Cheechako

Commander
🎅 Nikolaus-Rätsel-Elite
Hallo zusammen,

ich habe mich durch YouTube etwas über NAS informiert und mich für eine DS420+ mit 4x4TB IronWolf entschieden.

Da ich in erster Linie meine Daten zentral ablegen und "sichern" (ich weiß es ist kein echtes Backup) und das NAS als Mediaserver nutzen möchte, habe ich dazu ein paar Fragen:

PLEX wird oft als Mediaserver vorgeschlagen, allerdings möchte ich nicht einen weitere Aboservice bezahlen müssen (was ich so sehe kostet die NAS und Verwaltungsvariante Geld).
Sehe ich das falsch oder gibt es eine Alternative falls es wirklich Geld kosten sollte, meine Medien zu verwalten.

Zentrale Ablage: kann ich mein NAS auch ganz normal als Netzwerklaufwerk in meinen Geräten anzeigen lassen und gezielt Dateien über den Desktop Browser direkt im NAS speichern?

Diese beiden Dinge sind für meinen "workflow" am wichtigsten.

Vielen Dank und liebe Grüße

Cheechako schrieb:
Zentrale Ablage: kann ich mein NAS auch ganz normal als Netzwerklaufwerk in meinen Geräten anzeigen lassen und gezielt Dateien über den Desktop Browser direkt im NAS speichern?
ja, sonst könnte das Gerät garnicht als NAS gelistet werden, ist ja schon im Namen

Zuletzt bearbeitet:
Zur zentralen ablage: ja, geht per smb.

Bzgl Media server: kommt drauf an, was der können soll.
Würde ich das bei mir nutzen, wären es auch nur Freigaben per smb und am tv würde ich im Netzwerk zugreifen. Dafür kein Menü oder so.

Cheechako schrieb:
mich für eine DS420+ mit 4x4TB IronWolf entschieden.
Wieso bitte 4 Platten bei so einer niedrigen Kapazität?
Nimm 2 grössere Platten mit BtrFS

Cheechako schrieb:
Da ich in erster Linie meine Daten zentral ablegen und "sichern"
Zentrale Ablage ist gut u. richtig - dann hat man im Endeffekt nur noch 1x was wegzusichern - und das empfehle ich Dir auch dringend.
Cheechako schrieb:
Klar geht das

Was fehlt Dir beim Media Server Add-On von Synology? Waere auch hilfreich wenn Du noch verraetst was fuer Geraete auf das NAS zugreifen sollen.

schneup schrieb:
Was fehlt Dir beim Media Server Add-On von Synology? Waere auch hilfreich wenn Du noch verraetst was fuer Geraete auf das NAS zugreifen sollen.
Den habe ich noch nicht ausprobiert. Übernächste Woche ist erst alle da, dann checke ich den. In der Regel möchte ich Videos und Fotos vom NAS am TV im Wohnzimmer abspielen können.

Frage: ich kann ja Cloud Services gut einbinden, kann man auch iCloud einbinden oder will Apple das nicht? So könnte meine Frau auch ihre iCloud klein halten und den Abo Service canceln.

Cheechako schrieb:
ich habe mich durch YouTube etwas über NAS informiert und mich für eine DS420+ mit 4x4TB IronWolf entschieden.
Ich würde nicht direkt mit einer Vollbelegung mit solchen kleinen HDDs anfangen. Dann hast du kein Wachstums-Potential ohne einen komplett neuen Satz an HDDs kaufen zu müssen.
Lieber mit z.B. 3x 6TB anfangen, dann kannst du nochmal 6TB unkompliziert nachschieben wenn der Platz knapp wird.

Oder mit 2x12TB, aber dann ist der initiale Aufpreis relativ hoch - das lohnt nur, wenn großer Wachstum am Datenvolumen zu erwarten ist.
Oder auch 2x8TB mit initial weniger Volumen (wenn's reicht) aber einem höheren möglichen Endvolumen als wenn du mit 4TB oder 6TB HDDs anfängst.

Cheechako schrieb:
Frage: ich kann ja Cloud Services gut einbinden, kann man auch iCloud einbinden oder will Apple das nicht? So könnte meine Frau auch ihre iCloud klein halten und den Abo Service canceln.
Schau mal ob das deine Fragen beantwortet:
https://www.cbackup.com/articles/synology-icloud-backup-6688.html

Cheechako schrieb:
Verstehe ich Dich richtig. Du moechtest eine dezentrale Apple iCloud auf Deinem NAS einrichten? Oder Du moechtest anstelle von der iCloud auf dem Synology einen Cloud Service einrichten? Ersteres geht nicht, Du kannst hoechstens das NAS mit der iCloud synchronisieren, aber dann braeuchtest Du weiterhin das jetzige Abo. Fuer den 2. Fall wuerde ich diesen Artikel empfehlen.

schneup schrieb:
Verstehe ich Dich richtig. Du moechtest eine dezentrale Apple iCloud auf Deinem NAS einrichten? Oder Du moechtest anstelle von der iCloud auf dem Synology einen Cloud Service einrichten? Ersteres geht nicht, Du kannst hoechstens das NAS mit der iCloud synchronisieren, aber dann braeuchtest Du weiterhin das jetzige Abo. Fuer den 2. Fall wuerde ich diesen Artikel empfehlen.
Meine Frau zahlt diese 3-5€ pro Monat an Apple für die "größere" iCloud und ich würde gerne das NAS so einrichten, dass es die iCloud "leert" und im Haus speichert, sodass sie mit dem normalen, kostenlosen iCloud Abo leben kann. Nicht böse gemeint, aber hier es das Klischee wahr, einfach alle Fotos kreuz und quer gespeichert und man hat keine Ordnung und die iCloud war dann zu voll also hat man blind den Service bezahlt. ;)

Die Dropbox kann man ja so einrichten habe ich gesehen, sodass sie synchronisiert wird.
Kann ich das auch so einrichten, dass sie tatsächlich geleert wird, also dass das NAS einen bestimmten Ordner auf der Dropbox sozusagen herunterlädt und dann in der Cloud den Platz freimacht oder muss ich das weiterhin manuell machen?

Übrigens, vielen Dank für die vielen hilfreichen und schnellen Anworten. Ich bin euch sehr dankbar.
Bei 4x4TB habe ich mit dem RAID was ich vorhabe 12TB, das reicht erst mal eine ganze Weile.

Plex ist umsonst. Nur der Premium Pass kostet, den braucht man aber in der Regel nicht, da Plex schon in der Basisversion alles liefert was man brauch

• Gefällt mir
Reaktionen: Korben2206 und Cheechako
Cheechako schrieb:
Den habe ich noch nicht ausprobiert. Übernächste Woche ist erst alle da, dann checke ich den. In der Regel möchte ich Videos und Fotos vom NAS am TV im Wohnzimmer abspielen können.
Dann hol Dir dazu noch ein Nvidia Shield TV (Pro), und damit kannst Du Dir alles schon auf Deinen TV holen.

Synology Drive einrichten und die App auf die Clients installieren. Über Quick Connect oder VPN kannst du dann auf den Server zugreifen. Dann brauchst du nicht unbedingt iCloud oder ähnliches. Bei mir ist das NAS in FritzBox gesperrt (hat kein Internet Zugriff), habe VPN für mein Smartphone eingerichtet. Wenn ich was brauche verbinde ich mich über VPN mit dem Router und bin im Heimnetzwerk.
Mit DSPhoto, DSFile oder Moments App kannst du ein Backup einrichten damit deine Bilder und Videos automatisch auf dem Server gesichert wird. Wenn dein Fernseher es unterstützt, kannst du diese Apps dort auch installieren und auf deine Media Dateien zugreifen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Blende Up
Cheechako schrieb:
Bei 4x4TB habe ich mit dem RAID was ich vorhabe 12TB
Warum wollen denn bloß immer alle ein Raid... :freak:
Du brauchst ziemlich sicher kein Raid. Was Du brauchst ist ein Backup, und kein Raid!

Insofern, kaufe ein 2 Bay NAS, spare dabei Geld.... Kaufe eine Platte, die groß genug ist für die nächsten 2 Jahre, Und kauf von dem gesparten Geld noch ein, oder besser zwei USB Platten, mindestens gleicher Größe, für das Backup. Eine der Platten lagerst Du außer Haus, Darauf machst Du nur alle paar Monate ein Vollbackup... Und dann aqb zu Oma, Kindern, oder Enkeln, oder Bankschließfach.

Davon hast Du einen deutlichen Mehrgewin,
Deine Frau wird Dir nie den Kopf abreißen, weil irgendwelche Bilder weg sind, weil Dir eine Überspannung, ein Runterfaller beim Hausputz, ein Bewegen bei laufenden Platten, ein Trojaner,ein FW Fehler, ein "rm -r Bilder", Format, ein Dieb, ein Brand, ein was weiß ich Deine Originale zerstört/gemopst hat.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und Sykehouse
Kann ich mit dem Plex server auch 4k mit Atmos kriegen? Habe ein Sony A9 Sourround System. Atmos wäre schade, sollte ich es verlieren (von den Video Dateien auf dem NAS). 70% sind aber ohnehin Netflix und Amazon Prime.

Die Anschaffung grosser Platten für RAID ist relativ teuer, doch ich würde ein SHR RAID mit btrfs mit 3 x 5 TB Seagate Barracuda 2.5 Zoll empfehlen.

Damit hat man bereits fast 10 GB Platz und noch einen Platteneinschub für Erweiterung frei. Oder gleich vier davon. Es geht ja hier bei RAID um Hardware Ausfall Absicherung. Wenn ein 12 oder 20 TB Platte stirbt, hat man doch kostspieligge Auslagen, um die Hardware Sicherheit wieder herzustellen.

Die 2.5 Zoll Platten sind nicht teuer und sehr leise, sie brauchen auch viel weniger Strom. Man kann auch Externe USB Seagate 5 TB Platten kaufen und die Gehäusse aufreissen. Das habe ich bei meinen drei so gemacht.

Und auf keinen Fall vergessen, die Datenbereinigung im Synology zu aktivieren. Das beste NAS nützt nichts wenn diese auf allen Platten verteilten Blöcke nicht mehr in Ordnung sind. Ich habe das sofort aktiviert, als ich das Video von Linus zu seinem NAS Ausfall gesehen hatte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cheechako
StardustOne schrieb:
Die Anschaffung grosser Platten für RAID ist relativ teuer, doch ich würde ein SHR RAID mit btrfs mit 3 x 5 TB Seagate Barracuda 2.5 Zoll empfehlen.
Warum empfiehlst du HDDs mit Shingled Magnetic Recording für NAS Zwecke?

Das gibt nur Ärger - kann ich aus eigener Erfahrung sagen.

Abgesehen davon, dass Consumer 2,5" HDDs generell ziemlich langsam sind.
(Enterprise 2,5" mit 10k oder 15k rpm sind 'ne andere Geschichte, aber auch sehr teuer und laut.)

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian und BassCatBall
StardustOne schrieb:
SHR RAID mit btrfs mit 3 x 5 TB Seagate Barracuda 2.5 Zoll
Du empfiehlst SHR Platten für ein Raid? Alles aber bitte das nicht...

StardustOne schrieb:
um die Hardware Sicherheit wieder herzustellen.
Ein Raid bringt nie Sicherheit, ein Raid bringt höchstens Verfügbarkeit. Außerdem ist die Sicherheit von IT-Systemen erst mehr oder weniger gegeben, wenn alle drei Schutzziele (Integrität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit) erfüllt sind. Ein Raid erhöht erst einmal nur die kurzfristige Verfügbarkeit bei Ausfall einzelner Disks. Gibt viele andere Fehlerquellen vor denen ein Raid nicht schützt, Backups aber schon.

Rickmer schrieb:
(Enterprise 2,5" mit 10k oder 15k rpm sind 'ne andere Geschichte, aber auch sehr teuer und laut.)
Gibt's sowas überhaupt noch im Privatkundensegment?^^ Da würde ich mir ja eher SSDs mit QLC holen. Beim Preis pro TB sind diese identisch oder günstiger als 2,5" HDDs mit 10k rpm und haben deutlich bessere Zugriffszeiten. (Verglichen nur 2,5" Formfaktor, ab 1 TB, sortiert nach Preis pro TB)

Cheechako schrieb:
Kann ich mit dem Plex server auch 4k mit Atmos kriegen?
Wie wäre es, wenn du solche Fragen vor dem posten mal in $Suchmaschine eintippst? Dauert vielleicht 10 Sekunden und der erste Treffer war: https://thehometheaterdiy.com/does-plex-support-dolby-atmos/

Cheechako schrieb:
ich würde gerne das NAS so einrichten, dass es die iCloud "leert" und im Haus speichert
Wie andere bereits schrieben wird das nicht klappen, du kannst lediglich einen Sync einrichten um die Daten in der iCloud UND auf dem NAS zu haben. Die Alternative wäre die genannte DS Photo App. Anstatt die Bilder dann zu Apple hochzuladen, werden diese zum NAS geschickt.
Entweder der Upload klappt dann nur im heimischen WLAN oder von überall aus. Letzteres erfordert aber weitere Voraussetzungen (Nutzung von QuickConnect o.ä., DU als Betreiber des NAS bist für die Sicherheit des NAS und der Daten verantwortlich, etc.). Außerdem hat dein NAS zuhause natürlich eine DEUTLICH niedrigere Verfügbarkeit als iCloud oder vergleichbare Angebote. Gerade wenn du das selbst betreiben willst, wird das Thema Backups nochmal deutlich wichtiger.
Überlege dir ernsthaft ob dir dieser Mehraufwand die ~60€/Jahr wert ist.

Blende Up schrieb:
Warum wollen denn bloß immer alle ein Raid... :freak:
Der Grund ist doch offensichtlich: Der Mensch ist ein Meister darin, sich selbst zu belügen und unbequeme Tatsachen auszublenden und sich Dinge schön zu reden.
Bei einzelnen HDDs ist man beschränkt was die Größe des Volumes angeht bzw. muss splitten wenn die Kollektion der eigenen "Urlaubsfilme" größer ist als die Kapazität der einzelnen HDDs. Außerdem braucht man dann ja eher Backups.
Macht man ein LVM, Raid 0 oder ähnliches hat man zwar die Größenrestriktion umgangen aber die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall erhöht sich noch mehr und macht Backups noch wichtiger.
Backups sind aber wie Versicherungen. Lästig, man will sich nicht damit beschäftigen müssen und im besten Fall kosten diese nur Geld (und ggf. Zeit) aber man braucht es nie.
Ein Raid ist fix eingerichtet und man kann sich schön belügen, dass man ja jetzt ein großes Volume hat UND die Daten ja sicher sind. Wenn eine HDD ausfällt, kann man ja dann immer noch schnell sich um ein Backup kümmern. Die anderen Probleme vor denen ein Raid nicht schützt, werden ignoriert/ausgeblendet/klein geredet.
Man kann nur darauf hinweisen und wer es selbst dann angeblich besser weiß, hat es trotz Hinweis und Warnung auch irgendwann nicht mehr besser verdient. Manche Menschen brauchen scheinbar unbedingt die eigene schmerzhafte Lernerfahrung durch Datenverlust. Schön für diejenigen, die Glück haben aber aufs Glück allein würde ich mich bei wichtigen Daten nicht verlassen.

snaxilian schrieb:
Der Grund ist doch offensichtlich: Der Mensch ist ein Meister darin, sich selbst zu belügen und unbequeme Tatsachen auszublenden und sich Dinge schön zu reden.
Bei einzelnen HDDs ist man beschränkt was die Größe des Volumes angeht bzw. muss splitten wenn die Kollektion der eigenen "Urlaubsfilme" größer ist als die Kapazität der einzelnen HDDs. Außerdem braucht man dann ja eher Backups.
Macht man ein LVM, Raid 0 oder ähnliches hat man zwar die Größenrestriktion umgangen aber die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall erhöht sich noch mehr und macht Backups noch wichtiger.
Backups sind aber wie Versicherungen. Lästig, man will sich nicht damit beschäftigen müssen und im besten Fall kosten diese nur Geld (und ggf. Zeit) aber man braucht es nie.
Ein Raid ist fix eingerichtet und man kann sich schön belügen, dass man ja jetzt ein großes Volume hat UND die Daten ja sicher sind. Wenn eine HDD ausfällt, kann man ja dann immer noch schnell sich um ein Backup kümmern. Die anderen Probleme vor denen ein Raid nicht schützt, werden ignoriert/ausgeblendet/klein geredet.
Man kann nur darauf hinweisen und wer es selbst dann angeblich besser weiß, hat es trotz Hinweis und Warnung auch irgendwann nicht mehr besser verdient. Manche Menschen brauchen scheinbar unbedingt die eigene schmerzhafte Lernerfahrung durch Datenverlust. Schön für diejenigen, die Glück haben aber aufs Glück allein würde ich mich bei wichtigen Daten nicht verlassen.

Alles in allem ein latent aggressiver Post. Wie kommt es dazu?

Niemand hier sagt, dass ein RAID ein Backup ist, allein hier treffen verschiedene Meinungen aufeinander aus der mir die für mich beste Version zusammenbauen muss.

Das Backup wird so erstellt, dass ich eine externe 4TB und eine 2TB für dir wichtigsten Daten habe und so an einem anderen Ort aufhebe.

Manche meiner Fragen erscheinen evtl. etwas naiv, hätte man googlen können, aber so erstelle ich dank eurer Hilfe eine weitere Quelle die andere finden können.

Egal wie, ich bedanke mich bei allen für ihren Input. Backup, Atmos, Cloud services etc.

Atmos habe ich gegoogelt was für mich aber deinen Link nicht hergab. An dieser Stelle vielen Dank für den Link. Das ist gut zu wissen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
snaxilian schrieb:
Du empfiehlst SHR Platten für ein Raid? Alles aber bitte das nicht...
Wieso sollte man SHR nicht nutzen? SHR wurde doch von Synology extra für RAID optimiert.

Oder hattest Du gerade Tomaten auf den Augen und hast SHR mit SMR verwechselt? Die genannten 2,5" Platten sind wg. SMR in der Tat nicht so prall für ein RAID, aber mit SHR hat das gar nichts zu tun.

Zurück
Oben