StardustOne schrieb:
SHR RAID mit btrfs mit 3 x 5 TB Seagate Barracuda 2.5 Zoll
Du empfiehlst SHR Platten für ein Raid? Alles aber bitte das nicht...
StardustOne schrieb:
um die Hardware Sicherheit wieder herzustellen.
Ein Raid bringt nie Sicherheit, ein Raid bringt höchstens Verfügbarkeit. Außerdem ist die Sicherheit von IT-Systemen erst mehr oder weniger gegeben, wenn alle drei Schutzziele (Integrität, Vertraulichkeit, Verfügbarkeit) erfüllt sind. Ein Raid erhöht erst einmal nur die kurzfristige Verfügbarkeit bei Ausfall einzelner Disks. Gibt viele andere Fehlerquellen vor denen ein Raid nicht schützt, Backups aber schon.
Rickmer schrieb:
(Enterprise 2,5" mit 10k oder 15k rpm sind 'ne andere Geschichte, aber auch sehr teuer und laut.)
Gibt's sowas überhaupt noch im Privatkundensegment?^^ Da würde ich mir ja eher SSDs mit QLC holen. Beim Preis pro TB sind diese identisch oder günstiger als 2,5" HDDs mit 10k rpm und haben deutlich bessere Zugriffszeiten. (Verglichen nur 2,5" Formfaktor, ab 1 TB, sortiert nach Preis pro TB)
Cheechako schrieb:
Kann ich mit dem Plex server auch 4k mit Atmos kriegen?
Wie wäre es, wenn du solche Fragen vor dem posten mal in $Suchmaschine eintippst? Dauert vielleicht 10 Sekunden und der erste Treffer war:
https://thehometheaterdiy.com/does-plex-support-dolby-atmos/
Cheechako schrieb:
ich würde gerne das NAS so einrichten, dass es die iCloud "leert" und im Haus speichert
Wie andere bereits schrieben wird das nicht klappen, du kannst lediglich einen Sync einrichten um die Daten in der iCloud UND auf dem NAS zu haben. Die Alternative wäre die genannte DS Photo App. Anstatt die Bilder dann zu Apple hochzuladen, werden diese zum NAS geschickt.
Entweder der Upload klappt dann nur im heimischen WLAN oder von überall aus. Letzteres erfordert aber weitere Voraussetzungen (Nutzung von QuickConnect o.ä., DU als Betreiber des NAS bist für die Sicherheit des NAS und der Daten verantwortlich, etc.). Außerdem hat dein NAS zuhause natürlich eine DEUTLICH niedrigere Verfügbarkeit als iCloud oder vergleichbare Angebote. Gerade wenn du das selbst betreiben willst, wird das Thema Backups nochmal deutlich wichtiger.
Überlege dir ernsthaft ob dir dieser Mehraufwand die ~60€/Jahr wert ist.
Blende Up schrieb:
Warum wollen denn bloß immer alle ein Raid...
Der Grund ist doch offensichtlich: Der Mensch ist ein Meister darin, sich selbst zu belügen und unbequeme Tatsachen auszublenden und sich Dinge schön zu reden.
Bei einzelnen HDDs ist man beschränkt was die Größe des Volumes angeht bzw. muss splitten wenn die Kollektion der eigenen "Urlaubsfilme" größer ist als die Kapazität der einzelnen HDDs. Außerdem braucht man dann ja eher Backups.
Macht man ein LVM, Raid 0 oder ähnliches hat man zwar die Größenrestriktion umgangen aber die Wahrscheinlichkeit für einen Ausfall erhöht sich noch mehr und macht Backups noch wichtiger.
Backups sind aber wie Versicherungen. Lästig, man will sich nicht damit beschäftigen müssen und im besten Fall kosten diese nur Geld (und ggf. Zeit) aber man braucht es nie.
Ein Raid ist fix eingerichtet und man kann sich schön belügen, dass man ja jetzt ein großes Volume hat UND die Daten ja sicher sind. Wenn eine HDD ausfällt, kann man ja dann immer noch schnell sich um ein Backup kümmern. Die anderen Probleme vor denen ein Raid nicht schützt, werden ignoriert/ausgeblendet/klein geredet.
Man kann nur darauf hinweisen und wer es selbst dann angeblich besser weiß, hat es trotz Hinweis und Warnung auch irgendwann nicht mehr besser verdient. Manche Menschen brauchen scheinbar unbedingt die eigene schmerzhafte Lernerfahrung durch Datenverlust. Schön für diejenigen, die Glück haben aber aufs Glück allein würde ich mich bei wichtigen Daten nicht verlassen.