Das habe ich erst im Frühjahr eingerichtet bei einem Kunden, dem unser Allflash Angebot zu teuer war und der die Hardware dann stattdessen woanders gekauft hatsnaxilian schrieb:Gibt's sowas überhaupt noch im Privatkundensegment?^^ Da würde ich mir ja eher SSDs mit QLC holen. Beim Preis pro TB sind diese identisch oder günstiger als 2,5" HDDs mit 10k rpm und haben deutlich bessere Zugriffszeiten. (Verglichen nur 2,5" Formfaktor, ab 1 TB, sortiert nach Preis pro TB)
Das waren dann 2,5" HDDs mit (ich glaube) 13TB HDD und 3,6TB SSD für Storage Tiering.
Für pure Enterprise Systeme kannst du übrigens das was Geizhals ausspuckt vergessen was die Preisgestaltung angeht. Soviel weiß sogar ich, obwohl ich nicht im Vertrieb sitze.
Meine Perspektive: RAID reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass man das Backup braucht - und, dass man die Daten, die zwischen dem letzten Backup und dem Ausfall des Systems entstanden sind verliert.Cheechako schrieb:Niemand hier sagt, dass ein RAID ein Backup ist, allein hier treffen verschiedene Meinungen aufeinander aus der mir die für mich beste Version zusammenbauen muss.
Gegen Ransomware, versehentliche Löschung, Feuer/Blitzschlag/Flut usw. ist RAID natürlich nutzlos, ein offline & offsite Backup daher unersetzlich.