Anfängerfragen zu NAS (Synology DS420+) Dateiablage, Mediaserver, iCloud

snaxilian schrieb:
Gibt's sowas überhaupt noch im Privatkundensegment?^^ Da würde ich mir ja eher SSDs mit QLC holen. Beim Preis pro TB sind diese identisch oder günstiger als 2,5" HDDs mit 10k rpm und haben deutlich bessere Zugriffszeiten. (Verglichen nur 2,5" Formfaktor, ab 1 TB, sortiert nach Preis pro TB)
Das habe ich erst im Frühjahr eingerichtet bei einem Kunden, dem unser Allflash Angebot zu teuer war und der die Hardware dann stattdessen woanders gekauft hat :(
Das waren dann 2,5" HDDs mit (ich glaube) 13TB HDD und 3,6TB SSD für Storage Tiering.

Für pure Enterprise Systeme kannst du übrigens das was Geizhals ausspuckt vergessen was die Preisgestaltung angeht. Soviel weiß sogar ich, obwohl ich nicht im Vertrieb sitze.

Cheechako schrieb:
Niemand hier sagt, dass ein RAID ein Backup ist, allein hier treffen verschiedene Meinungen aufeinander aus der mir die für mich beste Version zusammenbauen muss.
Meine Perspektive: RAID reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass man das Backup braucht - und, dass man die Daten, die zwischen dem letzten Backup und dem Ausfall des Systems entstanden sind verliert.

Gegen Ransomware, versehentliche Löschung, Feuer/Blitzschlag/Flut usw. ist RAID natürlich nutzlos, ein offline & offsite Backup daher unersetzlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Purche schrieb:
hattest Du gerade Tomaten auf den Augen und hast SHR mit SMR verwechselt?
Danke, genau dies. Sonntagstomatenaugen.

Cheechako schrieb:
Wie kommt es dazu?
Lebens- & Berufserfahrung und guck dir die Threads in diesem und anderen Foren an.
Ansonsten gilt: Betroffene Hunde bellen denn der Abschnitt galt ja v.a. @Blende Up als Erklärung, ihn habe ich ja auch zitiert ;)

Cheechako schrieb:
Da ich in erster Linie meine Daten zentral ablegen und "sichern" (ich weiß es ist kein echtes Backup)
90% der Posts die so anfangen enden damit, dass das Thema Backup stiefmütterlich behandelt wird.

Rickmer schrieb:
Für pure Enterprise Systeme kannst du übrigens das was Geizhals ausspuckt vergessen was die Preisgestaltung angeht.
Full ACK aber das hier ist ja ein Privatmenschenforum, da nehme ich Privatmenschenpreise.
Ich bin seit paar Jahren beruflich aus dem Thema Storage raus, keine Ahnung ob man da überhaupt aktuell QLC SSDs bekommt oder sowieso nur SLC/MLC/TLC verbaut wird. Kommt vermutlich darauf an ob man für die Klitsche um die Ecke etwas zusammen klöppeln muss oder für ne größere Firma/Konzern und an die Anforderungen.
Rickmer schrieb:
Das waren dann 2,5" HDDs mit (ich glaube) 13TB HDD und 3,6TB SSD für Storage Tiering.
Das ist dann ja nochmal etwas anderes wobei ich persönlich gar keine 10k/15k RPM mehr nehmen würde sondern nur noch SSDs kombiniert mit 3,5" 7200rpm SAS und ggf. noch NL-SAS/SATA als letzte Instanz oder cold-storage^^

snaxilian schrieb:
Ich bin seit paar Jahren beruflich aus dem Thema Storage raus, keine Ahnung ob man da überhaupt aktuell QLC SSDs bekommt oder sowieso nur SLC/MLC/TLC verbaut wird.
QLC is ganz oben im highend Storage, z.B. IBM FlashStorage Systeme:
Das ist QLC-Only mit custom Beschleuniger. Geiler Scheiß.

Und die Micron 5210 ION QLC SSDs als Substitut für HDDs in read-heavy Systemen verkaufen sich mWn auch sehr gut.

snaxilian schrieb:
Full ACK aber das hier ist ja ein Privatmenschenforum, da nehme ich Privatmenschenpreise.
Jagut, aber dann sind 2,5" 10K und 15K HDDs auch vollkommen irrelevant. Man müsste schon reichlich belämmert sein um sich privat sowas statt 'ner SSD zu kaufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: snaxilian
Genau, SHR = Synology Hybrid Raid :-)

RAID ist und bleibt eine Hardware Ausfall Sicherheit natürlich nicht zu 100% aber eben so gut wie halt möglich. Es ist kein Backup. Erhöhte Ausfallsicherheit steht ja auch schon mal so bei Wikipedia:-).

Das Synology Programm zum Fotos sichern heisst Synology Photos und ist im Endeffekt wie Google Fotos bzw. iCloud ohne iPhone Backup.

Der Fotosync macht allerdings ab und zu mal Probleme und man muss öfter mal manuell kontrollieren ob die Fotos aufs NAS übertragen wurden.

Falls du Synology Photos nutzen möchtest, kann ich dir keine Empfehlung aussprechen. Weder die DS file App noch die Mobile Photo App übertragen ordentlich die Daten, die App bleibt im Hintergrund nach ein paar Bilder immer stehen. Auch die Gesichtserkennung von Synology Photos ist eher mies, Gesichter werden sehr oft einfach nicht erkannt, obwohl sie alle Voraussetzungen erfüllen. Hab das jetzt dieses Wochenende ausgiebig getestet und bin mehr als enttäuscht.

hmm, ausgeschlossen, dass das am Handy liegt? Ich kann das so jetzt nicht nach vollziehen. ich mach aber mit dem Handy auch eher weniger Bilder. Werd aber mal mehr drauf achten, wer weiß...

Hab’s am iPhone XS und am 12 Mini probiert, da ist es gleich. Android hat im Store soweit ich weis die DS file nicht mehr verfügbar.

Was machen die denn da schon wieder?!? Trümmerhaufen...
Nach "DS Photo" und "DS File" soll es jetzt wohl "Photos" sein. Das läuft aber auf meinen Android 6 Handy garnicht mehr.
Mit "DS Photo" kann ich mich nicht mehr anmelden, nur "DS File" tut noch was.
Mit dem Android 8 Tablet läuft es aber zumindest. Na, was'n Glück, dass ich das so selten nutze....

Zurück
Oben