PHuV schrieb:
OMG, viele viele Möglichkeiten... ich muss mich echt mal sortieren/einschränken bzw. ein Ziel setzen.
Was will ich:
Ich arbeite gerne mit Linux. Wegen Weiterbildung usw. brauch ich Visual Studio wegen C#. Außerdem ist MS Office leider noch immer die beste Suite unter der Sonne. 😎
Das heißt, ich würde gerne Linux (Manjaro) und Windows Parallel laufen lassen.
Die Idee mit Docker ist mir gekommen weil Docker cool ist. 🤫
Naja, hier würde ich eben sowas wie Pi-Hole installieren.
Meine Hardware: Thinkpad T15g - i7 10750H, 32 GB RAM und RTX 2070 Max-Q
Außerdem möchte ich meine Grafikkarte an das Windows weiterreichen. Wobei ich gerde nicht weiß ob das gelingen wird? Irgendetwas zu Flashen kommt jedenfalls nicht in Frage...
Aktuell ist alles irgendwie ohne richtiges Konzept.
Hab Windows und daneben ein Manjaro - also dualboot.
Auf Manjaro läuft eine Windows VM (über KVM) leider noch ohne GPU Passthrough...
Das arbeiten in der VM - ohne bessere Grafik Unterstützung (ja, die passenden Treiber sind installiert) - ist nervig/anstrengend.
Zudem seh ich mich vor der Frage wie ich das ganze Formatieren will. ext4 ist mir halbwegs vertraut.
Hier würde ich dann /root /var /home erstellen. Im falle eines Ausfalls (wobei es doch sehr unwahrscheinlich erscheint, das ein Host, der dafür und nur dafür installiert wurde, ausfällt), kann ich neu installieren ohne das die VMs und das Home-Verzeichnis betroffen sind.
Nun hab ich, überfliegen diverser Guides, von ZFS erfahren.
Die Menge an Input bewirkt, das gerade garnix vorrangeht... 😌