Anfängerfragen zu Synology 220j

Eye of the Tige

Lt. Junior Grade
Servus Community,

seit einem Update vor wenigen Monaten krieg ich unseren Arbeitsrechner als Server nicht mehr richtig hin. Früher ist er aus dem Standby hochgefahren, wenn jemand auf die freigegebenen Netzwerklaufwerke zugegriffen hat - jetzt nicht mehr. Da wir sowieso das Arbeitszimmer in ein Kinderzimmer umbauen, wollte ich jetzt die Serverfunktion des Arbeitsrechners (Dateibereitstellung und Mediaserver) auf das NAS Synology 220j auslagern.

Nachdem ich zum Test eine alte HDD eingesetzt habe und anfange rumzuprobieren, bin ich bei ein paar Fragen hängen geblieben, die ich nicht "ergooglen" konnte.

Welche Pakete brauche ich? Für den Mediaserver kann ich "Audio Station" und "Video Station" löschen, habe ich bereits gemacht. Aber was ist mit "Node.js"," OAuth Service" und den anderen die nach der Empfehlung installiert werden?
Lohnt sich das Virus essential?
Brauche ich "Synology Drive Server"?
Gibt es andere extrem zu empfehlende Pakete für mich?
Wie kann ich im Mediaserver die Kategorie "Bilder" entfernen? Ich brauche nur Musik und Film.
Die Lüfter habe ich auf die niedrigste Stufe gestellt, weiß jemand ob das zu Temperaturproblemen führt?
Lohnt es sich die Box in den Schlafmodus zu schicken? Geht die automatisch an wenn jemand per Netzwerk zugreift?

Mein letztes NAS ist inzwischen über 10 Jahre her, damals mussten noch die HDDs vom Hersteller freigegeben sein und es war eigentlich eine reine Netzwerkfestplatte.

Wäre schön, wenn hier ein paar advanced User ihren Senf dazu abgeben könnten :-)

Moin, nutze seit Jahre ne DS213j für genau das (Mediaserver, Netzlaufwerk für Datensicherung, Backup usw.).

Audio und Videostation brauchst du nur, wenn die Synology Apps auf Geräten nutzt.

Sonst brauchst du nur den Medienserver und kannst z.B. vom SmartTV oder SmartStick per DLNA abrufen.

Ansonsten kannst du die Pakete auch erst ausschalten, dann probieren, ob was fehlt und danach erst deinstallieren.

Virenscanner würde ich nur benutzen, wenn du Downloads o.ä. direkt auf dem NAS durchführst (z.B. Download Station).

Ich wüsste auch keinen Weg, die "Bilder" aus dem Medienserver zu entfernen.

An der Lüftersteuerung habe ich "Kühler Modus" eingestellt, aber bei mir steht die DS aber auch im Arbeitszimmer in nem Schrank. Wenn du nicht täglich die halbe Festplatte voll schreibst, sollte das passen. Kannst ja bei Nutzung mal in den SMART Daten schauen.

Normalerweise kann du die Festplatten nach x Minuten ohne Aktivität abschalten lassen. Das kostet den meisten Strom. Wenn du Zeiten hast, in denen du die DS garantiert nutzt oder nicht nutzt, kannst du den Energiesparplan aktvieren und Zeiten einstellen.
Meine DS unterstüzt noch kein WOL, deine müsste es aber, schau hier
Das muss unter Hardware&Energie dann aktiviert werden.
Ob einem die Stromersparnis Wert ist, muss jeder selbst wissen. Festplatten auswecken dauert ca. 5-10sec. Die DS hochfahren sicher länger.

Eye of the Tige schrieb:
Servus Community,

Welche Pakete brauche ich? Für den Mediaserver kann ich "Audio Station" und "Video Station" löschen, habe ich bereits gemacht. Aber was ist mit "Node.js"," OAuth Service" und den anderen die nach der Empfehlung installiert werden?
Node.js wird das NAS für Paekte brauchen - OAuth habe ich deinstalliert, da ich es nicht brauche. Bei jedem Paket wird im Paketzentrum eine Beschreibung angezeigt. Das sollte viele Fragen klären.

Eye of the Tige schrieb:

siehe oben
Eye of the Tige schrieb:
Lohnt sich das Virus essential?
Wenn du ein Virenscanner auf dem PC hast, würde ich sagen nein.

Eye of the Tige schrieb:
Eigentlich nicht bei privater (sprich keine Firma) Nutzung.

Eye of the Tige schrieb:
Gibt es andere extrem zu empfehlende Pakete für mich?
Kommt auf deine Ansprüche und Nutzung an. Ich bin der Meinung weniger ist mehr.

Eye of the Tige schrieb:
Wie kann ich im Mediaserver die Kategorie "Bilder" entfernen? Ich brauche nur Musik und Film.
Meines Wissen geht das nicht. Du kannst aber die Berechtigung für den Ordner ändern, sodaß den Benutzer nicht mehr angezeigt wird.

Eye of the Tige schrieb:
Die Lüfter habe ich auf die niedrigste Stufe gestellt, weiß jemand ob das zu Temperaturproblemen führt?
Lohnt es sich die Box in den Schlafmodus zu schicken? Geht die automatisch an wenn jemand per Netzwerk zugreift?
Die Temperatur mußt du beobachten.
CPU - Systesteuerung -> Info-Center -> Systemtemperatur mit dem Mauszeiger auf den grünen Punkt
HDD - Speichermanager -> HDD/SSD

Bei mir läuft das NAS durchgehend, da das Anlaufen der Festplatten diese stresst. Sofern WOL aktiviert startet das NAS bei Zugriff automatisch.

Eye of the Tige schrieb:
Mein letztes NAS ist inzwischen über 10 Jahre her, damals mussten noch die HDDs vom Hersteller freigegeben sein und es war eigentlich eine reine Netzwerkfestplatte.
Die NAS-Hersteller führen Listen mit garantiert kompatiblen Festplatten. Diese würde ich zu Rate ziehen.

Auch würde ich nur für NAS gedachte Festplatten nutzen.

Danke, die Antworten bringen mich schon mal einiges weiter :-)

Zurück
Oben