NAS Anfängerfragen

NAS wurden bereits genannt. Wenn Du nur einen externen Speicher benoetigst reicht auch was einfacheres (Beispiel). Dort kannst Du die HDDs wie gehabt im Single Mode betreiben.

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Krik schrieb:
Muss es denn ein NAS sein? Wäre nicht ein DAS ausreichend? So klang das jetzt für mich.

So was wie das hier stöpselt man einfach an den Rechner und je nach Konfiguration zeigt der dann zig Platten oder nur wenige oder eine an, falls JBOD oder RAID verwendet wird. Ein DAS muss nicht explizit an ein NAS angeschlossen werden, auch wenn der Produktname das suggeriert.
Also theoretisch schon.
Ergänzung ()

schneup schrieb:
NAS wurden bereits genannt. Wenn Du nur einen externen Speicher benoetigst reicht auch was einfacheres (Beispiel). Dort kannst Du die HDDs wie gehabt im Single Mode betreiben.
Das klingt echt interesant. Ist den da ein Umformatierung notwenig?
Das ganez als Netzwerkspeicher zu haben ist zwar fürr mich ein Nice to have aber auch nicht zwingend notwenig.

@Krik Naja wiel wir oben das Thema hatten das die meisten NAS ja im Grunde mit einem Linux system laufen und dann mit NTFS nicht klarkommen.

Kann ich mir ein DAS im Grunde wie ein ext. HDD Gehäuse für mehrere Platten vorstellen?
Falls ja, das würde mir voll genügen.

Frader schrieb:
Kann ich mir ein DAS im Grunde wie ein ext. HDD Gehäuse für mehrere Platten vorstellen?
Ja. Es ist quasi ein gepimpter externer Wechselrahmen für Festplatten. Und viele von denen können neben Single Drive(s) auch JBOD und RAID, je nach Anforderung.

Du willst die Platten einfach vom Rechner in das DAS ohne Neueinrichtung übernehmen? Hm... es kann sein, dass du sie trotzdem formatieren musst, da das DAS ggfs. ein paar Infos zur Konfiguration auf den Platten speichert (z. B. ob die Platte im Single Drive-Modus oder RAID betrieben werden soll). Da muss man mal in den Handbüchern blättern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Ich glaub das wird es dann wohl.
Ich werde das ganze dann vorher einfach mal mit ner alten noch herumliegenden HDD ausprobieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, schreib uns dann mal, wie es gelaufen ist.

Und achte darauf, wie das DAS angeschlossen wird. Manche kommen nicht mit USB oder Thunderbolt.

Ich finde gerade das Beispiel von @schneup echt gut.
Mit USB3.1 sollte das ganze auch ganz gut laufen bei mir.
Gibt bei Amazon auch gerade einen guten Rabatt!

Leute ihr seid alle so toll. Ihr habt mir echt geholfen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Lies dir vorher mal das Handbuch auf der Herstellerseite durch, ob es da irgendwelche Fallstricke gibt, die für dich relevant sind.
Aber wenn das passt, dann lang zu.

Krik schrieb:
Ok, schreib uns dann mal, wie es gelaufen ist.

Habe heute den Umbau gemacht.

-Die Verarbeitung ist echt gut (hab ich bei dem Preis aber auch erwartet)
-Temperaturen sind sogar niedriger als im PC trotzdessen die Platten so eng zusammehängen.
Habe ich jetzt nicht erwartet. Ich dachte die laufen dann heisser als im PC.
-Die Geschwindigkeit über USB 3.2 Gen 2 ist top. Die Platten allein sind nur der begrenzende Faktor.
Die 16TB liest mit durchaus guten 270MB/S.
-Die Platten konnten Plug&Play genutzt werden. Keine systemeigene Formatierung oder ähnliches.
Kein Datenschieben!
- Smart-Werte werden 1zu1 durchgereicht
;)

Fazit:
Also bis jetzt bin ich begeistert.
Genau so habe ich mir das vorgestellt. Ein echtes NAS wäre zwar noch das i -Tüpfelchen gewesen aber zu dem Preis ist das mit 6 Bays wohl auch nicht zu machen gewesen.
Auch der Airflow im Rechner selbst ist deutlich gestiegen und ich habe durchwegs niedrigere Temperaturen.
Kein Wunder wenn da auf einmal 6 Wärmequellen fehlen udn auch den Luftstrom nicht mehr behindern.:D

IMG_20250301_175659.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Ilumnos, Azghul0815 und Krik
Sehr schön! Danke für deine Rückmeldung. Klingt, als bist du zufrieden. :daumen:

Wie ist das mit der Lautstärke? Hört man was? Oder vibriert sogar der Tisch, wenn die Platten anlaufen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Frader
Es ist ein nur angenehmes unaufdringliches Rauschen wenn man das Ohr dran hält.
Im Grunde sind die verbauten Platten lauter als die Lüfter.

Und im Summe ist mein Rechner (mit AIO Wakü) daneben selbst lauter als das DAS.
Von daher nehm ich es gar nicht wahr.

Nur das USB Kabel ist mit 0,5m schon sehr knapp bemessen.
DA mus sich mir wohl noch ein gutes 2m-Kabel besorgen damit ich das DAS unter den Tisch verfrachten kann.

Ungenutzte Platten gehen auch schön in den Ruhezustand!

• Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815 und Krik
Das Ding fügt sich auch optisch gut als Movieserver ins Heimkino ein!:)
Es muss hat dazu immer nur der Rechner laufen der 2m daneben steht.

IMG_20250301_194711.jpg

Ich weiß, das ist mir aber den Aufpreis nicht so richtig wert und der Rechner daneben läuft sowieso im Grunde fast immer.
Jedenfalls in der Zeit wo ich auf auf die Daten zugreifen muss.

Gleichzeitig komme ich mit meinem LAN (1Gbit) nur relativ langsam zugriff darauf.
Das würde ich die Platten einbremsen.

Die 10Gbit über USB 3.2 sind schon deutlich spürbar.

Zurück
Oben