Anforderungen für Video Editing?

Zuchtmeister

Ensign
Registriert
Feb. 2015
Beiträge
139
Hallo zusammen,

ich benötige Rat bezüglich der Anforderungen für Videobearbeitung mit Premiere Pro / DaVinci Resolve.

Mein aktuelles Setup ist:
  • AMD Ryzen 9 3950X
  • MSI GeForce RTX 2080 Ti 11 GB
  • 32 GB Crucial Ballistix DDR4-3200 CL16
  • Gigabyte X570 Aorus Elite

Mein Problem ist, dass sich, trotz des an sich doch bestens für Videobearbeitung ausgerüsteten PCs, dennoch Schwierigkeiten beim Bearbeiten von größeren und längeren Projekten ergeben. Diese äußern sich z.B. in "drücke Play und warte 5-10 Sekunden, bis die Aktion wirklich ausgeführt wird", oder "während des Abspielens beginnt die Videovorschau zu stocken, teile der Audiospur werden nicht bzw. erst später abgespielt".

Jedoch: bei egal welchem der auftretenden Probleme, laut Task Manager ist keine der am Abspielen oder Rendern beteiligten Hardware am Ende ihrer Kapazitäten angekommen; im Gegenteil! Die GPU wird selbst beim Rendern nicht gänzlich ausgeschöpft, was für einen Hardware-Laien nicht verständlich ist.

Gibt es für die auftretenden Probleme eine Erklärung?

Zusatzinfo:
  • Windows, Software, Treiber und BIOS sind auf aktuellem Stand.
  • Das Projekt, an dem gearbeitet wird, ist lediglich 1080p60.

Mit freundlichem Gruß
Der Zuchtmeister
 
Zuchtmeister schrieb:
ennoch Schwierigkeiten beim Bearbeiten von größeren und längeren Projekten ergeben. Diese äußern sich z.B. in "drücke Play und warte 5-10 Sekunden, bis die Aktion wirklich ausgeführt wird",
welche SSD hast du? Klingt nach relativ voller QLC SSD

Zuchtmeister schrieb:
Die GPU wird selbst beim Rendern nicht gänzlich ausgeschöpft, was für einen Hardware-Laien nicht verständlich ist.
da wird auch eher nicht der "3D Spiele mit Texturen rendern" Teil des chips genutzt, sondern die Teile fuer h264 / h265 / * oder Cuda.
 
madmax2010 schrieb:
welche SSD hast du? Klingt nach relativ voller QLC SSD
Samsung 970 EVO 1 TB

madmax2010 schrieb:
da wird auch eher nicht der "3D Spiele mit Texturen rendern" Teil des chips genutzt, sondern die Teile fuer h264 / h265 / * oder Cuda.
Vielen Dank - da habe ich wohl etwas falsch verstanden. Die restlichen Graphen sahen mir zu sehr nach "idle" aus, weshalb ich von dem abgebildeten ausgegangen bin.
 
Premiere Pro ist (gewollt) sehr CPU lastig. Und hat weniger mit der Grafikkarte zu tun. Es reicht schon wenn einer der Cores des 3950X am Limit ist. Das sieht im Taskmanager dann aus als hätte die CPU nix zu tun.
Schau dir mal im Ressourcenmonitor die Auslastung der einzelnen Cores an.
Einer der neuen 16-Kerner könnte da schon was bringen.
 
Ist die SSD bzw HDD auf die zugegriffen wird
Wenn beim encodimng wo normalerweise premiere oder resolve sowieso nix machen kann liegt es am mangelnden Systemram.
zen2 sollte möglichst beim ram auf sichere timings laufen daher würde ich die ddr4 3200 prüfen ob das so ist. (memtest86) Sicher fährt man mit ddr4 2666 bzw was jedec ausspuckt für die sticks.
ne agesa Sache
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Zurück
Oben