News Anforderungen für Vista Premium-PCs

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
Während der Launchtermin von Windows Vista immer näher rückt, verdichten sich auch die Informationen zu dem neuen Betriebssystem. Neben den minimalen Systemanforderungen, die ein PC erfüllen muss, sind nun auch weitere Premium-Voraussetzungen bekannt geworden, die einen Vista-PC auf Premium-Kompatibilität prüfen.

Zur News: Anforderungen für Vista Premium-PCs
 
Es werden für Premium aber wohl nur Zusatz-Features wie HD usw. gefordert. An Prozessor und RAM usw. hat sich ja nichts geändert.
 
Dann stimmt es also: Die Systembewertung von Vista Beta 2 (die ja nur bis 5.9 geht) ist noch einiges von der Endgültigen entfernt!
 
Wohl aber muss die Grafikkarte HD-Videos auf Hardware dekodieren können, eine Voraussetzung, die vor allem für das flüssige Abspielen von Filmen notwendig ist, die in näherer Zukunft auf der Blu-Ray-Disc oder HD-DVD erscheinen.

goil, da macht meine 6800Ultra AGP mal wieder schlapp.. fu you nvidia
Mein AthlonXP @ 222x10,5 ist sowieso nicht der schnellste :D

HDtv in 720p laufen aber selbst bei mir total ruckelfrei-
 
Ich bin ja mal gespannt wie dann die Preise für solche Premium PCs Anfangs aussehen werden, ich hab jetzt mal diesen Hardware Check für Vista gemacht... na ja, ich glaub ich spar mal lieber weiter auf mein MacBook von Apple ;)

Grüße
 

Anhänge

  • Clipboard01.jpg
    Clipboard01.jpg
    142,4 KB · Aufrufe: 745
Ich finde so ein Logo unter den Voraussetzungen schwachsinnig: Alles HD, aber "nur" Dx9.0c und nicht Dx10?
Also ich bekomme ein "Premium-Logo", wenn der PC in der (lagsamen) Emulation von Dx9.0L läuft. - Das ist einfach krank!
Das Logo ist wieder nur so ein Marketingspaß, mit dem etwas Geld verdient wird.

Discounter werden dann wahrscheinlich gnadenlos "alte" Dx9.0 Karten in ihre PCs einbauen und sie mit dem tollen Logo verkaufen.

@4: Aber kaum noch unter Vista!
 
also mein 720p film läuft unter der beta 2 mit wmp11 und ffdshow bei 60-70% cpu last. zwar lawl aber flüssig :evillol:
 
Seit Erscheinen von CoreAVC ist das Dekodieren von 1080p AVC auf entsprechenden CPUs auch ohne Graka kein Problem mehr, ganz besonders wenn man eine DualCore CPU hat und sich die Professional Version von CoreAVC gekauft hat.
Trotz allem freu ich mich, sobald CoreAVC ATI Grakas (und vielleicht auch nvidia Grakas) unterstützen wird. ^^

Im Großen und Ganzen kann ich die Liste nur unterstützen, somit wird sich dann alles verbreiten.
Dass aber HDCP und Hybrid HDDs vorhanden sein müssen, betrachte ich mich mit einem etwas skeptischem Blick. Hybrid HDDs müssen erstmal rauskommen und bis zum Release von Vista ists noch ein halbes bis 3/4 Jahr (oder gar ein Jahr :D).

Ich hoffe, dass das Unterstützen von HDCP nicht zwangsweise zu mehr HDMI auf Grakas kommt. Nix gegen HDMI, aber für Monitore bringts nix. Kein PC-Gamer nutzt die integrierten Monitor-Lautsprecher, da die es nicht wert sind. Und ob man sich jetzt HDTV auf einem kleinen Monitor anschauen soll, ist ne andere Frage. :rolleyes:
Was man aber als sicher ansehen kann ist, dass die Grakas mit HDMI teurer werden, vielleicht rund 10-25 €. Und das für praktisch rein gar nix, was wirklich nützlich wäre.
Macht ja nix, wenn solche Grakas wirklich rauskommen, aber HDCP als Bedingung einzubeziehen, lässt mich etwas zweifeln.
 
@ 7

gnadenlos alte Grafikkarten haben aber kein H.264 hardware decoding!
 
720p läuft auf einem pentium 3 mit 1,2ghz komplett flüssig. allerdings ist 720p nur eine auflösung - und es giebt dann noch die qualität, die je nach codec und bitrate zu sehr unterschiedlichen cpu-auslastungen führt.

insgesammt finde ich das ganze ziemlichen schwachsinn was ms da wieder macht. alles schön 3d und so - ja ok es sieht wirklich gut aus - aber an einem pc will man arbeiten ! und dazu braucht man keine ablenkung. genauso wie ich nicht verstehe warum das os so viel ram braucht ... so ein büro hat da die wahl auf vista umzusteigen und die pcs aufzurüsten/neue zu kaufen oder auf linux zu wechseln was bei weniger hardwarehunger schneller (und besser dokumentiert) ist. oder man bleibt bei xp/2000/(98).

-gb-
 
lol, was für geile anforderungen...
Wenn die so weiter machen wird sich vista nie durchsetzen - man, das wäre schön :)
 
Gibt viele positive aber auch negative Aspekte.

Die Sache mit dem HDMI und HDCP finde ich nicht so prickelnd, dafür kann man den Treiber-Ratings und den Hybrid-Festplatten für Notebooks durchaus viel Positives abgewinnen. Auch die Sache, dass man von USB Sticks zwingend booten kann ist ne nette Sache.

Der Rest ist eigentlich ziemlich egal.

Sollte für die PC-Hersteller eigentlich kein großes Problem sein. Intels GMA 3000 (G965) ist voll HD kompatibel und die kleineren Notebook-Grafik-Chips wie X1400 oder Go 7300 können HD Inhalte auch Hardware-Decodieren.
Lediglich die Hybrid-Platten für Notebooks fehlen aktuell noch großflächig am Markt. 50 MB NAND sollten die Preise nur minimal nach oben drücken.

mfg Simon
 
Wenn das nicht die Premium-Anforderungen wären, dann könnte man euer Geschrei verstehen. Da es aber hier genau um das Logo geht, was anzeigen soll, das man die ganzen tollen neuen Multimedia-Sachen plus HD-Gedöns mit diesem PC machen kann, ist eben auch ein solcher PC notwendig. Es ist weder eine Vista Mindestanforderung, noch muß das jeder Vista-Büro-PC haben. Bleibt doch einfach mal auf dem Teppich und denkt 2 Minuten nach bevor ihr wieder rumweint. Oder steigt endlich auf Linux um (und droht es nicht nur an), dann müßt ihr nicht mehr Vista-Threads vollspammen und unter Wasser setzen mit euren Tränen der Verzweiflung.

PS. Sorry, aber es nervt halt irgendwann nur noch, wenn keiner mehr die News zu lesen/verstehen scheint, aber fröhlich geflamt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
gustl87 schrieb:
insgesammt finde ich das ganze ziemlichen schwachsinn was ms da wieder macht. alles schön 3d und so - ja ok es sieht wirklich gut aus - aber an einem pc will man arbeiten ! und dazu braucht man keine ablenkung.[...]
Jemand, der an einem PC nur arbeitet und ihn nicht als Unterhaltungsgerät einsetzt, der muss ja auch nicht unbedingt die Premium-Version von Windows-Vista kaufen oder zwingend Aero als Grafikmodus einsetzen, sondern für den reicht die Basic-Oberfläche resp. Vista Home.

(HappyMutant war schneller)
 
lol, was für geile anforderungen... Wenn die so weiter machen wird sich vista nie durchsetzen - man, das wäre schön :)

Weil? Hast du da jetzt einen großen Vorteil von? Sowas wie "wenn Vista auf die Nase fällt, gibts DX10 für XP"? MS wird den Teufel tun...
 
Was solls...
Bis Vista da ist, wird die Mehrzahl der verkaufsfähigen Rechner, die im Regal stehen diese Forderungen erfüllen.

Sinn und Zweck dieses Logos sei jetzt mal dahin gestellt...
Das Logo reines Marketing.
Wer das hat, der wird mehr verkaufen können.
Der Kunde hat dann vollstes Vertrauen ins erworbene Gerät.
 
also ich finds ziehmlich sinnvoll, da kann auch der absolut planlose user alles das kriegen was er für selbstverständlich hält, aber bei X discountern nicht normal ist. er brauch nur auf das logo achten und weiss das sämtliche multimedia features auf dem neusten stand sind, und er (bitt nicht wieder fanboy geflame anfangen) keinen schrott kauft
 
@14) HappyMutant: Volle Zustimmung. Die Mindestanforderungen sind wesentlich weniger. Und wessen PC nichtmal die erfüllt, der braucht auch kein Vista.
Immer das Rumgejammer wenn was neues rauskommt. Warum können die Mieslinge nicht einfach ruhig sein und das behalten was ihnen gefällt. Niemand wird hier zu irgendwas gezwungen. Wen sein PC nervt, der soll sich ein anderes Hobby suchen.
 
hallo,

alles was ich bisher so das neue vista gelesen habe und mir in der beta anschaute ließen nur den schluss zu, dass ein quasi-monopolist (ich weiß, dass es andere os gibt, aber bei dem marktanteil sind sie das nunmal) mal wieder versucht richtig abzusahnen.

die anfangs gutk klingenden features wie das neue dateisystem werden nicht integriert sein. stattdessen dürfen wir uns sehr zweifelhaften "features" zum kopierschutz unterwerfen. neue utopische hardware erzürnen mich ebenfalls. warum muss ich mein dann ein jahr altes system , inkl. monitor und anderer peripherie, komplett ersetzen um diesen putzigen premium-sticker zu bekommen? seit win95 gingen die wechsel meist problemloser vom band. und zugegeben in der comp-steinzeit wie bei win95 leben wir heute nicht mehr. ich finde es daher beschämend, dass mit der mangelnden unterstützung für opengl (soll nur noch über dx10 emuliert werden) bis zu wirklich schamlosen technikansprüchen (was sollen hybrid HD's wirklich bei den lebenszyklen von flashram?) mit aller macht dieses os in den markt gedrückt wird.

ich möchte hier nicht technikfremd sein, sondern bin im gegenteil sehr affin gegenüber neuen entwicklungen. ich sehe nur nicht ein, warum ich zu dem preis von xp nochmal das vier vis fünffache hinlegen muss um alle features, die ich ja mit dem os erworben habe, auch nutzen zu können.

mein nutzerverhalten unter xp scheint eh von alles anderen abzuweichen, das ist zumindest oft mein eindruck. trotz zweier monitore laufen die meisten anwendungen zumindest auf einem monitor in vollbild. aero werde ich also kaum zu gesicht bekommen.

da wesentliche fundamentale änderungen mit dem release ausbleiben wäre für mich ein großes update für xp (special sp-xp, oder so) sinnvoller gewesen. dx10 hin oder her, mit der anschaffung von neuen grakas werden diese fatures dann quasi hardwareseitig unterstütz, passende treiber und dx10 läuft unter xp. diese treiber werden allein durch die marktübliche übergangsphase der firstmover zum mainstream produkt kommen.

was bleibt, ist beim abschalten der netten gui aero gloss, ein etwas besseres xp, mit kaum mehr funktionen (viele tools können das meiste heute schon for free) und vielen bedenklichen user-beschränkungen.
und der schöne nebeneffekt tausend euros weniger zu besitzen.

grüßend franeklevy
 
Zurück
Oben