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Freizeit
Gast
Anfrage wegen Aufrüst-Probleme mit Gigabyte Z370 HD3P
Das zur Ausgangslage:
Ich hatte mir folgende Teile schicken lassen:
Motherboard: Gigabyte Z370 HD3P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
Da ich nicht wusste, ob die Teile 100%ig zusammenpassen, habe ich den angebotenen Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice
in Anspruch genommen und es wurde nachweislich von der Firma ein aktuelles Firmware-Update von Anfang März 2018 vor dem Versand durchgeführt.
Der Einbau der gelieferten Teile und das Booten in das Bios klappte reibungslos.
Leider war es mir nicht möglich den Bootvorgang mittels Installations-DVD,
Reparatur-USB-Sticks, Linux-CD/DVD oder ähnlichen Hilfsmitteln durchzuführen.
Jedes Mal endete der angefangene Bootvorgang in einem Blue-Screen.
Eine Installation des Betriebssystems war also nicht möglich, weder als GPT noch als MBR.
Secure Boot abgeschaltet usw. brachte keine Besserung.
Die RAM-Riegel einzeln platziert, brachte ebenfalls nichts.
Da ich keine Austauch-Hardware zum Sockel 1151 habe, musste ich die Teile leider zurückschicken.
Meine Fragen, hätte ich etwas Grundsätzliches einstellen müssen,
damit wenigsten ohne zusätzliche Hardware von der originalen Windows 10-Kopie gebootet werden kann?
Ab und zu kam beim Booten ins BIOS unter M.I.T die Anzeige:
ROM Image is not loaded
ROM Image update denied
Diese Anzeige veranlasste mich das vorherige ROM vom Jahr 2017 zu installieren, was auch reibungslos klappte mittels USB-Stick.
Aber leider auch mit dem alten ROM waren die gleichen Symptome vorhanden, kein Booten außerhalb des Bios möglich.
Das zur Ausgangslage:
Ich hatte mir folgende Teile schicken lassen:
Motherboard: Gigabyte Z370 HD3P Intel Z370 So.1151 Dual Channel DDR4 ATX Retail
RAM: 16GB Crucial Ballistix Sport LT grau DDR4-2400 DIMM CL16 Dual Kit
Prozessor: Intel Core i5 8600K 6x 3.60GHz So.1151 TRAY
Da ich nicht wusste, ob die Teile 100%ig zusammenpassen, habe ich den angebotenen Prozessor- & Arbeitsspeicher-Montageservice
in Anspruch genommen und es wurde nachweislich von der Firma ein aktuelles Firmware-Update von Anfang März 2018 vor dem Versand durchgeführt.
Der Einbau der gelieferten Teile und das Booten in das Bios klappte reibungslos.
Leider war es mir nicht möglich den Bootvorgang mittels Installations-DVD,
Reparatur-USB-Sticks, Linux-CD/DVD oder ähnlichen Hilfsmitteln durchzuführen.
Jedes Mal endete der angefangene Bootvorgang in einem Blue-Screen.
Eine Installation des Betriebssystems war also nicht möglich, weder als GPT noch als MBR.
Secure Boot abgeschaltet usw. brachte keine Besserung.
Die RAM-Riegel einzeln platziert, brachte ebenfalls nichts.
Da ich keine Austauch-Hardware zum Sockel 1151 habe, musste ich die Teile leider zurückschicken.
Meine Fragen, hätte ich etwas Grundsätzliches einstellen müssen,
damit wenigsten ohne zusätzliche Hardware von der originalen Windows 10-Kopie gebootet werden kann?
Ab und zu kam beim Booten ins BIOS unter M.I.T die Anzeige:
ROM Image is not loaded
ROM Image update denied
Diese Anzeige veranlasste mich das vorherige ROM vom Jahr 2017 zu installieren, was auch reibungslos klappte mittels USB-Stick.
Aber leider auch mit dem alten ROM waren die gleichen Symptome vorhanden, kein Booten außerhalb des Bios möglich.
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