MB Gigabyte Z370 HD3P nicht kompatible zu win7?

Willst du dir echt das Gefrickel antun in dem Wissen, dass am 14. Januar 2020 der Support für das OS eh endet? Nimm gleich Windows 10 und erspar dir erstens das Gefummel, zweitens Probleme die dadurch entstehen können und drittens eine Neuinstallation, die ich in 2,5 Jahren dann eh machen würde.

Von welchen gefrickel sprichst du?

2 Treiber + https://github.com/zeffy/wufuc installieren ist ein gefrickel? Solange die installation durch das Bios nicht verweigert wird
sehe ich auch keinerlei andere probleme auf mich zu kommen und werde coffee lake ganz normal nutzen können.

Übrigens selbst wenn ich mir Win10 drauf ziehen wollte, was ich mit sicherheit nicht freiwillig tun werden...
aber Microsoft setzt ja alles daran einen Win10 aufzudrängen, schón allein aus Protest sollte sich jeder Win7
weiter draufziehen oder scheisst hier jeder auf Datenschutz?

Also nehmen wir an ich würde Win10 haben wollen, wenn ich jetzt mit meinen jetzigen PC System
den Win7 Key umwandeln lassen würde, hätte ich doch dann mit den Coffee Lake upgrade einen ungültigen key
und ich müßte mir dann Win10 für 150€ nochmal holen.

Du hast dann imemr noch einen Windows 7 Key. Aber wenn du damit Windows 10 installierst, wird diese Information in deinem MS Konto gespeichert. Und damit darst du dann auch Windows 10 weiter nutzen, sollte dein PC mal zu 100% ausgetausecht werden. Im schlimmsten Fall muss trelefonisch aktiviert werden.

Windows 10 Home kostet 80 €, Professional 150 € ;).

m.Kobold schrieb:
Onboard Lan und USB 3.1 Treiber sollte schon mal unter Win7 funktionieren, da es keine extra USB 3.0 Treiber
angeboten werden, gehe ich einfach mal davon aus das die in USB 3.1 mit drin sind.
Leider nicht. Die USB 3.1 Treiber sind für den ASMedia-Chip, für die Intel USB 3.0 (xHCI) Schnittstellen braucht man einen anderen. Auch haben die USB 2.0 Ports erst mit diesem Treiber ordentlich funktioniert.

Ich habe exakt dieses Board und inzwischen läuft Windows 7 x64 auf einem 8600K ohne Einschränkungen. "Probleme" waren:

1. Ein Bluescreen während der ersten Windows-Installation mit späteren reproduzierbaren Freezes sowohl beim Starten von Windows Updates als auch bei der Installation des Nvidia-Treibers. Neuinstallation von DVD mit Auswahl des Laufwerks im Non-UEFI-Mode war die Lösung.
  2. Eingeschränkte Funktion der USB 2.0 Ports, insbesondere schwammiges Verhalten meiner Maus (Logitech G9) und fehlende Erkennung der Maus durch den Logitech-Treiber. Lösung war die Installation der xHCI USB 3.0 Treiber.
  3. Keine Funktion der USB 3.0 Ports und des Ethernet-Chips ohne angebotene Treiber. Lösung war das Finden und die Installation der Treiber einerseits für xHCI USB 3.0 und andererseits für Intel ProSet.
  4. Fehlende Treiber für 5-10 Einträge im Geräte-Manager. Lösung war das Finden und die Installation aller obigen Treiber sowie der Intel Chipsatz (INF-) Treiber und Installation der Intel Management Engine.

Ansonsten gab es ja von Gigabyte noch offiziell die USB 3.1 Treiber. Zum Teil kann man sicher einfach die Windows 10 Treiber verwenden, aber nicht alle. Zum Beispiel verweigern die Ethernet-Treiber, die auch auf der CD zum Mainboard mitgeliefert sind, den Dienst. Auch der 10.1.1.44er Chipsatz-Treiber hat bei mir die Installation verweigert.

Hier die von mir genutzten Treiber (keine Hotlinks):

Finden lässt sich das alles am Besten über die fehlerhaften Einträge im Geräte-Manager. Rechtsklick, Eigenschaften, Details, Hardware-IDs. Anschließend "PCI\VEN_xxxx&DEV_xxxx" googlen (und wie immer darauf achten, worauf man klickt - wir suchen zunächst einfach mal nur Listen, keine shady Downloads von Drittanbietern...). Im Wesentlichen also die HisN-Methode.

Fazit: Alle Treiber gibt es (noch) ganz normal über offizielle Bezugsquellen, man muss nur wissen, was man braucht. Windows 7 läuft auf Z370.

Es mag bei manchen Treibern noch einfacher gehen, vielleicht funktionieren doch noch ein paar der Windows 10 Downloads des Z370-HD3P auch für Windows 7 und die Fehler bei der Installation sind meinem eigenen Verbummeln zuzuschreiben. War nicht die sauberste Treiberinstallation die ich je gemacht habe. Die obige Liste funktioniert aber definitiv.
Eine Verweigerung von Windows Updates hat bei mir übrigens noch nicht stattgefunden.
Keine Ahnung, was Treiber für die iGPU angeht, da nicht genutzt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: m.Kobold
D.h. Du musst mit einer MBR-Installation leben, weil die DVD keine UEFI/GPT-Installation zulässt?

Sieht leider so aus.

Vielleicht (/bestimmt) kann man auch noch GPT hintricksen. Anderes Installationsmedium, komplett aktuelles Win7-Image, ich weiß es nicht. Den Bluescreen und die Freezes würde ich jetzt nicht sicher der Installationsmethode zuschreiben, dafür hab ich das nicht genügend getestet. Ich kann nur sagen, dass es mit UEFI-Boot Probleme gab und die anschließende "Legacy" Installation problemfrei läuft.

Mir fehlt aktuell auch die Motivation, das nochmal durchzuspielen...