Angeblich 500GB+ Apps

Octarock

Ensign
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
177
Hi,

bis vor kurzen sah, meine Situation wie folgt aus:
Laptop hat 1TB Speicher und davon sind etwa 300GB durch persönliche Daten belegt (alle auch synchronisiert mit Dropbox aber als immer offline verfügbar) und dazu etwa 50GB durch Windows und Programme. Der zweite Nutzer ist ein Admin-Account unter der Domäne, unter der die Accounts alle laufen (so hab ich das zumindest verstanden).
Screenshot 2022-11-05 153258.png

Folglich war der Speicher auch eigentlich auch immer nur halb voll.

Jetzt aber auf einmal (wie schnell das am Ende passiert ist keine Ahnung) hab ich nur noch 7GB freien Speicher auf meiner SSD, obwohl ich an meiner aktuellen Situation eigentlich nichts geändert habe.
Screenshot 2022-11-05 153114.png

Wenn ich nun unter den Windows-Einstellungen die Speichelanalyse starte, bekomme ich als Ergebnis, dass angeblich 500GB durch Apps und Features belegt seien,
Screenshot 2022-11-05 153043.png

obwohl ich keine Programme oder der Gleichen installiert habe. Auch wenn ich mir dann die Aufschlüsselung der Speicherbelegung durch die Programme nach Größe absteigend auflisten lasse, komme ich auf höchsten ein paar GB. Auch, dass folgende Ordner nur etwa 50GB groß sind, spricht ja eigentlich für sich.
Screenshot 2022-11-05 153215.png


Ideen, wo mein Problem liegt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier, cyberpirate, rhewa und eine weitere Person
Hi,

wenn du auf Apps und Features klickst dann wird dir eigentlich aufgelistet welche APP wieviel verbraucht.

Bei mir sind 47GB belegt, davon 6,3 GB von CoD 4 MW.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Alternativ WinDirStat wenn du lieber die OpenSource Variante zu TreeSize nutzen willst.
 
Sieh Dir mal den Computer/Systemschutz der Wiederherstellungseinstellung an, mir ist es oft passiert das der Schutz den gesamten Restplatz der Platte aktiviert hat.
 

Anhänge

  • WindowsSchutz.png
    WindowsSchutz.png
    56,4 KB · Aufrufe: 151
Vielen Dank, der erste Tipp mit Treesize hat bereits das Problem gefunden: Dell hat einfach 500GB mit Log-Datein zugemüllt, die hab ich jetzt erst einmal gelöscht und am Montag geige ich denen dann gleich mal meine Meinung.
Screenshot 2022-11-05 174953.png
Vielen Dank nochmals für die schnellen Antworten :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Terrier und psy187
Dell doing HP things ... Lösungen schaffen für ein Problem, dass erst durch die Lösung für das vorher nicht existierende Problem entstanden ist, aber die Lösung löst nicht das durch die Lösung selbst geschaffene Problem.

Dell und HP Geräte kann man ja nicht mal mehr durch einen Clean-Install retten durch den ganzen Mist der direkt ins Bios eingepflanzt ist und durch die Windows-Updates eingespielt wird.
 
Zurück
Oben