Angeblich kein Netzwerkabel eingesteckt

orlof

Lt. Junior Grade
Hallo zusammen,

ich habe jetzt seit drei Tagen mein neues System:

CPU: Ryzen 7 3700X

CPU-Kühler: bequiet Dark Rock PRO 4

Mainboard: Asrock B550 PG Velocita

RAM: Tridenz Z RGB 3600 16-16-16-36

Grafikkarte: Sapphire Pulse Vega 56 (aus altem System übernommen)

Netzteil: bequiet Straight Power 11 650W

Router: Vodafone EasyBox 904

Ich habe die Chipsatztreiber etc. installiert. An allen drei bisherigen Tagen zeigte mir der PC beim ersten Start des Tages an, dass er keine Ethernetverbindung hätte, obwohl das Ethernetkabel steckt. Das Kabel als Fehlerquelle kann ausgeschlossen werden. Der Netzwerkanschluss am Board leuchtet nicht. Manchmal war die Verbindung nach einem Neustart dann da, manchmal nicht. Auch bzgl. Firewall etc. lässt sich kein Muster erkennen. Hat der PC einmal die Verbindung, ist sie auch nach mehrmaligem Neustarten noch da. Ist der Strom eine Zeitlang vom System genommen, ist es wieder ein Glücksspiel. Netzwerkkartentreiber habe ich schon neu installiert, hat nichts gebracht. Ich benutze das Onboard-LAN. Außerdem gibt es auf der Asrock-Seite einen Intel- und einen Realtek-Netzwerktreiber. Habe den Realtek installiert, da der Onboard-Netzwerkchip ja ein Realtek ist. Kennt jemand dieses Problem und kann vielleicht helfen? Bzw. hat jemand eine Idee?

Grüße

Gibts evtl. ein neueres BIOS als dein installiertes für dein Board? B550 ist ja auch recht neu, da gibts sicher paar patches und Bugfixes hier und da

mfg

orlof schrieb:
Der Netzwerkanschluss am Board leuchtet nicht.
Ich hatte bei meinem letzten Zusammenbau den Fall, dass das kleine Leitblech von der Slotblende nicht korrekt saß und zu einem kleinen Teil vor dem LAN-Slot hing. Beim Kabel einstecken hat das Kabel nicht klickend eingerastet, saß aber recht fest. Da habe ich mir gedacht, wird schon passen.
Ergebnis war: Passt nicht, Kabel sitzt nicht drin, LEDs des Anschlusses leuchten nicht.
Da ich keine Lust hatte das gesamte Board wieder auszubauen um das dumme kleine Blechteil da weg zu bekommen hab ich das Kabel mit ein wenig Kraft in den Anschluss gedrückt. Das dünne Blech ist ja "gefügig" und zu kurz als das es auf Kontakte kommt.. Dann ging es einwandfrei und auch die LEDs haben sofort geleuchtet.

Habe davor auch wild überlegt, woran das liegen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: up.whatever
Schau mal, was passiert, wenn du in der Netzwerkkartenkonfiguration auf 100 Mbit/s Vollduplex statt Auto stellst.

Danke für die vielen Antworten! Kann leider erst am späten Abend alles testen.

BIOS habe ich das aktuellste drauf. Die Steckverbindung am Router habe ich bereits überprüft. Den Port am Router habe ich ebenfalls mal gewechselt. Das Kabel kann ich, wie gesagt, als Fehlerquelle ausschließen, ich habe mehrere Kabel getestet.

Geht die Kabelverbindung direkt zum Router oder sind dort noch andere, eventuell fest in der Wand verlegte Kabel im Spiel?

Das Kabel geht direkt zum Router. Das Kabel liegt seit ca. 2 Jahren so und hat immer problemlos funktioniert.

Hast du ein zweites Gerät mit dem du die Leitung testen kannst, wenn das Netzwerk ausgefallen ist? Dann könnte man ausschließen, dass der Fehler vom Router verursacht wird.

Das Kabel wird nicht durch die Blende blockiert. Der Laptop funktioniert mit Kabel am Router, also den Router kann man, zumindest Hardwareseitig, als Fehlerquelle ausschließen.

Zuletzt bearbeitet:
@orlof :
Boote mit einem Live-Linux. Funktioniert dann das Ethernet, liegt der Fehler beim Windows. Funktioniert es auch unter Linux nicht, ist es ein Hardwareproblem.

Hey , wie sieht es denn aus wenn du dein Netzwerk zurücksetzt unter Windows 10 und nicht den Realtek Treiber installierst sondern den von Microsoft . Welche Windows 10 Version hast du ? Hast du irgend welche Zusatz Netzwerk Software installiert? Von Asrock gibt es ja für dein Board sowas . Hier auf ComputerBase gibt es auch ein Realtek Netzwerk Treiber , hab den selber bei mir und läuft ohne Probleme.

@omavoss
Linux erkennt auch keine Netzwerkverbindung. Habe Ubuntu 20.04 verwendet.

@KK_OC_KK
Hatte Anfangs die Windows-Treiber installiert, erst nachdem das Poblem aufgetreten ist, habe ich die Realtektreiber installiert. Habe Windows 10 Professional. Das Windows ist auf dem aktuellsten Stand. Netzwerksoftware habe ich keine zusätzlich installiert.

Nachdem ich heute im Windows in den Energiesparmodus gegangen bin (also Standby) und wieder raus bin, hat Windows die Netzwerkverbindung erkannt (war eher Zufall, hatte mich nur verklickt). Hatte den PC versuchsweise heute auch schon mehrmals vom Strom getrennt und wieder gebootet, die Verbindung war dann aber jeweils sofort da. Die Stromtrennung war aber jeweils nicht sehr lange. Eine kalte Lötstelle evtl.?

Hatte den PC dann mal für ca. eine Stunde aus und vom Strom getrennt, danach war die Verbindung wieder nicht da. Ich habe dann versuchsweise nochmal bewusst auf "Energie sparen" geklickt und habe den PC sofort wieder aufgeweckt und die Verbindung war da. Werde das jetzt mal im Laufe des Tages noch ein paar mal versuchen, um zu schauen, ob es wirklich damit zusammenhängt, oder nur Zufall war.

Eventuell ist es doch ein Hardware-Defekt? Oder irgendein Bug im BIOS? Der Chipsatz und das Board sind ja noch nicht lange auf dem Markt (wurde ja auch schon hier im Thread vermutet).

Edit:
Es war auch so, dass Windows das Netzwerkkabel erkannt hatte, ich neugestartet habe und ins Linux gebootet habe und Linux trotzdem kein Netzwerkkabel gefunden hat. Das konnte ich mehrmals wiederholen. Irgendwie deutet das doch dann auf eine Treiber-/BIOS-Geschichte hin, oder?

Zuletzt bearbeitet:
Es kann moeglich sein das es von dein Uefi kommt . Intel hat mit sei AX200 Wifi-Modul auch so ein aehnliches Problem , AM4 Boards . Die Loesung war fuer die Board Partner , ErP S4+S5 Modus auf aus .

edit:

Zitat von Dan Hot :
Zum Thema ErP das ist wohl kein ASUS spezifisches Problem liegt wohl eher am X570 Chipsatz behaupte ich mal frech, weil die gleichen Problem gibt es bei Gigabyte und MSI was ich gelesen hab.
ASUS wollte es sich nur einfach machen und hat die Option aus dem BIOS entfernt und das war auch der Grund warum ich mein Strix X570-E wieder zurück geschickt habe und es der EU gemeldet habe.
Ermittlungen läuft wohl auch schon gegen ASUS :d hoffen die bekommen ein auf den Deckel und dürfen lang und schmutzig Strafe zahlen!

Das Problem ist wenn ErP an ist das ja die devices in einen Sleepmodus geschickt werden, entweder reicht die Spannung nicht aus um BT/WLAN (ein Modul) zu erwecken, oder werden falsch angesteuert.

Bei ASUS war es aber so das man BT und WLAN separat an/ab schalten konnte das geht bei Gigabyte nicht!
Bei ASUS war es so das ErP AUS TROTZDEM BT/WLAN ab und zu nicht ging, man war gezwungen den PC stromlos zu machen und hoffen das es dann ging.
Bei Gigabyte mit ErP AUS tritt diese Problem gar nicht mehr auf.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ErP (Deep Sleep oder?) war deaktiviert :/ Was auf jeden Fall reproduzierbar ist, dass wenn ich nach dem Starten keine Verbindung habe und im WIndows auf "Energie sparen" gehe und dann den PC wieder aktiviere, das Kabel erkannt wird.

Edit:
Das mit dem "Energie sparen" hat sich doch nicht bewahrheitet. Es ist nach wie vor völlig random. ErP an oder aus im UEFI ändert auch nichts.

Zuletzt bearbeitet:
Okey , denn würde ich mich an asrock wenden . Vielleicht wissen die über den Fehler Bescheid , da der Netzwerkchip funktioniert, denke ich das da was nicht ganz richtig angesteuert wird . Ein Bug in der Firmware ? Sonst musst du einmal das Board reklamieren.Hast du auch das Netzwerk mal über Windows 10 zurückgesetzt? Vielleicht hat Windows 10 auch ein Bug ? Denke mal du verwendest das 2004 Mai Update oder ?

Genau, verwende das 2004 Update. Habe den Netzwerkadapter im Windows schon mehrmals entfernt und nach Neustart neu von Windows einrichten lassen. Werde mich auf jeden Fall an Asrock wenden. Kann mir einen Defekt des Adapters auch kaum vorstellen und tippe inzwischen auch eher auf ein Firmware, Windows oder Treiberproblem. Komisch halt, dass Linux den Adapter auch nicht erkannt hat. Windows Neuinstallation werde ich auch noch probieren, nur um auf Nummer sicher zu gehen. Hätte theoretisch auch noch ein paar Tage Zeit um das Board eventuell umzutauschen.

Kann mir jemand sagen, wieso auf der Asrock-Seite zum Board einmal ein Realtek-Lantreiber und einmal ein Intel-Lantreiber bereitgestellt werden?

https://www.asrock.com/mb/AMD/B550 PG Velocita/index.asp#Download

Habe ich mich auch schon gewundert warum BT und lan angeboten wird. Vielleicht für die , die über Pcie Karte mit Wlan oder LAN gehen . Auf mein Board habe ich auch den Realtek 8125 2,5GB Chip drauf , installiert habe ich den aktuellen Treiber . Ein Problem mit Windows 10 konnte ich nicht feststellen.

Habe Windows neu installiert und nichts außer den Windows-Updates installiert. Das Problem war jedenfalls wieder da. Danach habe ich Windows nochmal installiert und das Update weggelassen. Trotzdem war das Problem wieder da. Das UFEI war in beiden Fällen auf Werkseinstellung.
Manchmal reicht es einmal Neuzustarten oder in den Energiesparmodus zu wechseln, manchmal muss ich das mehrmals machen. Ist der PC längere Zeit aus (sagen wir mal 60 Miuten), dann wurde bisher immer kein Netzwerkkabel erkannt.
Habe Asrock geschrieben und überlege gerade noch, ob ich das Board einfach umtauschen soll um zu schauen ob ich ein defektes Board erwischt habe.

Zurück
Oben