WIndows 10 Netzwerk Bug, angeblich Internet, aber keine Verbindung möglich

savuti schrieb:
Nach der Deinstallation von Eset ordentlich neugestartet? Läuft Eset auf PC und Notebook? Was steht im Protokoll/Log von Eset?

Nochmal Deinstallieren, aber diesmal mit dem Uninstaller von Eset oder Windows. Dann nochmal testen.
Ja, habe neu gestartet, Log weiß ich gar nicht, wo ich das finde

Wenn ich den REVO Uninstaller benutze, wird als erstes die eigene Deinstallation von ESET ausgeführt und erst dann wird nach verbleibenden Einträgen gesucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Mal bitte ins Log der FB, nach Meldungen der Internetverbindung, WLAN (5Ghz, Radar).

Ich hatte Mal ähnliche Probleme mit meinem Notebook. Hab dann Mal den Treiber neu installiert, dann war alles wieder okay.
Oder auch die Ereignisse in Windows, vielleicht steht da was drin.
 
Mit der Fritzbox hat das nichts zu tun und auch nicht mit dem WLAN, der Fehler tritt an meinem PC auf, der ist per LAN verbunden.

Bei meinem Notebook, was ich nicht mehr besitze, ist es per WLAN aufgetreten, aber auch außerhalb meines heimischen Netzwerk.

Aktuell betrifft es NUR eine LAN-Verbindung. Alle anderen Geräte im Netzwerk sind unberührt, also bringt mir das Log der FritzBox nichts
 
MrCroissant schrieb:
Was auch ne Option wäre, ist die Out-of-Band Updates von Windows zu installieren.
KB5020435 (Nur nen Auszug von verlinkter Seite von MS zu finden bei Highlights: Es wird ein Problem behoben, das sich auf einige Arten von SSL-Verbindungen (Secure Sockets Layer) und TLS (Transport Layer Security) auswirken kann.)
https://support.microsoft.com/de-DE...-of-band-243f34de-2f44-4015-a224-1b68a4132ca5

KB5020953
https://support.microsoft.com/de-de...-of-band-5b0e9c22-6d38-4ffc-9fe1-7cd83b63f7a7
https://www.computerbase.de/2022-10/windows-10-microsoft-one-drive-crash/
das Paket ist auch hier auf CB mit im Downloadbereich
https://www.computerbase.de/downloads/betriebssysteme/windows-10-kumulatives-update/
 
Eine Fremdsoftware kann die Netzwerkeinstellungen so verstellen, dass auch nach Deinstallation die Probleme bleiben.
Hast du ESET nach der Neuinstallation eine zeitlang weggelassen uns getestet, ob der Fehler auftritt? So ganz schlecht schützt der Defender ja auch nicht.
Du kannst auch die Netzwerkeinstellungen mal zurücksetzen, wenn dein Problem auftritt. Einstellungen- Netzwerk & Internet, dann ganz unten Netzwerk zurücksetzen.

heizmichl
 
Ich weiß, dass der defender gut ist, aber mir geht’s vor allem um die Firewall, diese ist deutlich benutzerfreundlicher und auch umfangreicher als die von Windows.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass es an ESET liegt, denn sonst würden die Probleme nicht erst Wochen nach der Neuinstallation von Windows auftreten, oder?
 
Eset bekommt auch Updates, oder? Du kannst die Windowseigene Firewall auch mit Firewall Controll einstellen. Das ist ein kleines Programm was eine bessere Kontrolle von der Windows Firewall ermöglicht. Für normale User völlig ausreichend. Hast du das Log in der Firewall aktiviert?
 
Ich meine ja nicht, dass du vollständig auf ESET verzichten sollst. Nur wäre es zur Ursacheneingrenzung gut, mal eine zeitlang drauf zu verzichten. Wenn der Fehler dann nicht mehr auftritt, weiß man wer der Übeltäter ist und kann den Fehler im Programm weiter eingrenzen.

heizmichl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IchbinbeiCB
Hallo allerseits, es hat jetzt einige Tage gedauert, aber ich hab jetzt noch einiges ausprobiert.

Ich habe ESET einmal komplett deinstalliert und danach sowohl den TCP Optimizer drüber laufen lassen, als auch einen Winsock Reset gemacht, beides allerdings erfolglos, weil der Fehler kurze Zeit später wieder auftauchte. Ich habe außerdem mal Testweise ein Upgrade auf Windows 11 durchgeführt, aber auch hier keine Verbesserung.

Auch habe ich einfach über die PC Einstellungen mal auf „Netzwerk zurücksetzen“ geklickt, auch ohne Erfolg.

Ich hab alle Netzwerktreiber komplette installiert und von der Seite des Mainboardherstellers neu heruntergeladen und installiert, aber auch das ohne Erfolg.

Eine interessante Sache, die ich herausgefunden habe, ist, auch, wenn keine Anwendung sich anscheinend mit dem Internet verbinden kann, kann ich Tracert auf jede beliebige Internetadresse machen und die Verbindung zu 100 % durch und kommt am Ziel an. Es gibt keinen Paketverlust oder Ähnliches.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: savuti
MrCroissant schrieb:
Es gibt keinen Paketverlust oder Ähnliches.
Sieht IMO alles nach einem DNS-Problem aus, wie bereits am Anfang des Threads vermutet. Ist ein PiHole oder ein zweiter Router evtl. mit aktivem DHCP-Server im Netzwerk aktiv? Welche DNS-Einstellungen des Hauptrouters sind darin vorhanden? Gibt der DHCP-Server des Routers die korrekten Adressen der DNS raus?
Auch wenn alles im Netzwerk hinter einem Accesspoint, also Geräte im WLAN, funktionieren, muss das noch lange nicht heißen, dass die Geräte, die per Ethernetkabel angebunden sind, ebenso funktionieren, was hier der Fall zu sein scheint. Auch ein teilweise defekter Switch kann solche Probleme verursachen.

Hast Du in dem Windows-Gerät mal den DNS-Cache gespült? ipconfig /flushdns
 
Hi

Falls , das Problem noch besteht !

Du musst bitte eins bedenken , das der Windows Netzwerk Test , nicht direkt erkennen kann , ob noch eine Verbundung besteht oder nicht , da der Check in einem bestimmten interval abgefragt wird , also dann einfach mal abwarten , wenn nix geht im momment.

Auch gut wäre es einen Ping Test laufen zu lassen z. b.

ping www.google.com -t
ping 192.168.x .x -t

mit ipconfig /all nutzte die Standardgateway IP für Test 2
lass beide gleichzeitig ablaufen.

mfg.
 
Zurück
Oben