Angeblich zu wenig Arbeitsspeicher verfügbar

Big Koala

Ensign
Hallo zusammen,

habe seit heute ein komisches Problem.
Wenn ich z.b. den Windows Media Player starte bekomme ich die Meldung:
Zu wenig Arbeitsspeicher vorhanden.

Zudem lassen sich, sobald dieses Problem auftritt auch keine Online Videos mehr abspielen und ich habe auch keinen Sound mehr. Was noch alles bugged weis ich nicht aber das habe ich bis jetzt herausgefunden.

Das kuriose:
Ich habe 16GB Ram von dem 5GB belegt ist.
Virtueller Ram liegt bei 10GB

Im Taskmanage rhab ich beim Physikalischen Speicher gut 7GB frei.

Ich kann mir nicht erklären woher diese angebliche Auslastung kommen soll, denn ich sehe keine. Ich habe gerade alles geschlossen, außer Firefox aber das Problem bleibt.
Wenn ich neustarte ist das Problem weg, kommt dann aber nach einer gewissen Zeit wieder.

Hat da jemand eine Lösung? Da sProblem besteht erst seit heute.
LG

Schau mal in diesen Thread und wenn es das nicht ist, schreibe mehr zur ganze HW und was dann Memtest86+ so erkennt und ob es Fehler meldet (img/iso von USB Stick / CD booten).

Meine Hardware steht in der Signatur ;)
Mit den Rambausteinen ist alles in Ordnung. Die Werden alle korrekt erkannt und in Programmen kann ich auch die 16 GB voll ausnutzen. Das muss, meiner Meinung nach, etwas mit dem virtuellen Ram zu tun haben oder ein ganz anderes Problem sein und der PC deutet es mir fälschlicherweise nur als "zu wenig Arbeitsspeicher".

Ich hab nur keine Ahnung was ich testen soll, denn ich sehe keine Auslastung aber anscheinend muss irgendwas ausgelastet sein, sonst kämen ja nicht diese Probleme

Hast Du die Auslagerungsdatei deaktiviert? Wenn ja, dann lege mal wieder eine mit mindestens 2GB an, denn die brauchen einige Programme, gerade die in 32Bit schon noch.

wie schon gesagt, die Auslagerungsdatei bzw. virtueller Ram ist bei 10GB.
Da gerade das Problem schon wieder aufgetreten ist, hab ich die jetzt auf automatisch gestellt. Dann kann der PC sich die gern selbst zusammenbasteln. Mal schauen ob das Problem weiterhin damit auftritt aber verstehen tu ich es nicht, da das ganze System vorher 1 Jahr lang ohne Probleme lief. Wieso sollte es jetzt plötzlich Probleme geben?

Zurück
Oben