Angebliche Mail von Amazon bezüglich Phishing

Cattivo

Ensign
Registriert
Nov. 2010
Beiträge
244
Hi Leute,

die Mail kam eben von "account-update@amazon.com" an und ich weißt nicht direkt, was ich damit anfangen und ob ich sie ernst nehmen soll. Habt ihr auch schonmal so etwas ähnliches von Amazon erhalten? Wie soll ich weiter vorgehen? Ist die Adresse vertrauenswürdig?

Hier erstmal die Mail:
Dear ****,

This is an important message from Amazon.com

As a precaution, we've reset your Amazon.com password because you may have been subject to a "phishing" scam.

Here's how phishing works:

A scam artist sends an e-mail, which is designed to look like it came from a reputable company such as a bank, financial institution, or retailer like Amazon.com, but is in fact a forgery. These e-mails direct you to a website that looks remarkably similar to the reputable company's website, where you are asked to provide account information such as your e-mail address and password. Since that web site is actually controlled by the phisher, they get the information you entered.

Go to amazon.com/phish to read more about ways to protect yourself from phishing.

To regain access to your Amazon customer account:

1. Go to Amazon.com and click the "Your Account" link at the top of our website.

2. Click the link that says "Forgot your password?"

3. Follow the instructions to set a new password for your account.

Please choose a new password and do not use the same password you used with us previously.

Thank you for your interest in Amazon.com

Sincerely,

Amazon.com


Please note: this e-mail was sent from an address that cannot accept incoming e-mail. To contact us about an unrelated issue, please visit the Help section of our website.
 
Amazon.de service MELDEN !

und mail danach löschen und missachten!

wenn amazon dich kontaktiert, dann in deutsch!

o.g. ist eher ein fake
 
An Amazon versenden und überprüfen lassen mit dem Verdacht eines Betrug Mails ganz einfach.
 
Denke auch, ist aber nicht schlecht gemacht. Wenn du kein Konto direkt bei amazon.com hast, kannst du das sowieso ignorieren, wenn dann kriegst du etwas auf deutsch von amazon.de.

Um auf Nummer sicher zu gehen kannst du ja einfach über den Browser (keinesfalls über einen link in der Mail) auf amazon gehen und sehen ob dein PW noch funktioniert. Aber nur direkt auf amazon, nicht auf die angegebene Adresse, sollte es da einen hack gegeben haben der den ordner /phish angelegt haben sollte und dieser Teil nicht amazon gehört.

Und auch das natürlich nur, wenn da kein Anhang oder sowas bei der Mail war den du geöffnet hast,nicht dass da ein Virus mitgeliefert worden ist, der das PW dann trotzdem ausliest... Ich würd allgemein bei sowas garnichts tun, wenn du amazon nutzen willst und es nicht geht, wirst du es schon merken und dir ein neues PW zuschicken lassen. Wenn der Account wirklich wegen eines potentiellen hacks oder so gesperrt wurde, werden die dir das dann schon mitteilen.
 
Tu Sie einfach löschen. Wieder einmal SPAM. Es gab in letzter Zeit eh viele E-Mails was das angeht. Auch von VISA oder MASTERCARD etc.
 
Okay. Danke für eure Hilfe :-)

Ich denke ich kontaktiere nun gleich mal Amazon Deutschland mit der Mail und schaue, was die dazu sagen.
 
Tu Sie einfach löschen. Wieder einmal SPAM. Es gab in letzter Zeit eh viele E-Mails was das angeht. Auch von VISA oder MASTERCARD etc
Besonders aggressiv gingen ja in letzter Zeit diese Mails mit angeblichen Rechnungen um; die einem dann Windows sperren etc...
 
Mein Passwort wurde tatsächlich zurückgesetzt von denen. Wollte eben den Kundenservice kontaktieren und als ich mich anmeldet musste dafür, erhielt ich die Fehlermeldung, daß mein Passwort nicht mehr aktiv sei - obwohl ich noch als eingeloggt angezeigt wurde.

Habe das ganze jetzt mal resettet und mir ein neues Passwort angelegt. Korrekt über die direkte Amazon Seite. In der Mail war ja kein Link oder ähnliches, daß man anklicken konnte und über das man weitergeleitet wird. Schien also wohl doch eine korrekte Mail zu sein... was mich allerdings wundert, da sie mir in englisch zugeschickt wurde.
 
Das kann schon mal passieren. Ist bei Banken ähnlich:

- Werden Malware Server hochgenommen und ausgewertet und dabei Login Daten für's Online Banking gefunden, so werden diese an die betreffende Bank weitergegeben und die Bank sperrt und meldet sich bei den Kunden und bittet um Bereinigung des Rechners.

- Kontaktiere den Amazon Support und frag warum das alles passiert ist, und was sie vorschlagen!
 
Ich bekomme in letzter Zeit viele PayPal Mails und werde sogar namentlich angesprochen.
 
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