Angebot: 1600,- € für ein custom loop AM4 System

G33sama

Bisher: gAAra33
Cadet 4th Year
Frohes Neues!

Ich habe gerade ein privates Angebot vom Arbeitskollegen eines Nachbarn und brauche Drittmeinungen bzw. Stimmen der Vernunft.

Im Moment habe ich den Rechner aus meiner Signatur und diesen würde meine Frau nutzen um eher technisch anspruchslose Games zu zocken (AoM retold, Fortnite etc.)

Ich möchte demnächst einen OLED Monitor kaufen und hatte vor in 2025 max. 1800 Euro in die Hand zu nehmen und ein AM5 4K Setup zu basteln.

Nun wird mir dieses AM4 Setup für 1600 Euro (vielleicht kann ich ihn auf 1500 € überreden) angeboten und ich würde es aufgrund von AM4 sofort ablehnen, aber ich habe mich in die Optik verliebt (siehe Anhang)

Hier seine Specs:

• XFX Radeon RX 7900 XTX Speedster MERC 310 Black Edition
  • AMD Ryzen 7 5800X3D
  • G.Skill DIMM 64 GB DDR4-3600 Quad-Kit
  • MPG X570S CARBON EK X
  • CoolerMaster HAF 700 EVO
  • Corsair HX1200i 80+ Platinum 1200W
  • Kingston FURY Renegade PCIe 4.0 NVMe M.2 SSD / 4TB
  • SAMSUNG SSD PM9A1 PCIe NVME M.2 / 2TB
  • Corsair Neutron NX500 800 GB PCIe Gen. 3 x4 NVMe-SSD

Wasserkühlung + Lüfter Komponenten:

• 2 x Radiator / aqua computer airplex radical 2/420mm - Kupfer
  • Alphacool Core RX 7900XTX Merc 310 mit Backplate
  • Aqua Computer Durchflusssensor high flow NEXT, OLED aqua computer
  • LEAKSHIELD Leckageschutzsystem
  • CSFG Bloodfountain Reservoir - Acryl / 1 Liter
  • 6 x Corsair iCUE QL140 RGB
  • WAVE - EK Quantum Trägheit D5 PWM D-RGB Plexi Pumpe
  • Corsair Commander PRO Digital Fan & RGB Controller
  • Alphacool Hardtube PETG 16/13mm Verrohrung komplett und verschiedene Winkel und Anschlüsse
  • Liquid.cool CFX Fertiggemisch Opaque Performance Kühlflüssigkeit (vor 6 Monaten befüllt)

Es ist eben AM4, zusätzlich bin ich unsicher, ob ich in die Gefilde der custom WaKü einsteigen möchte. Es reizt mich aber sehr, muss ich zugeben.
Allerdings würde ich für diesen Preis die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben und keine großen Komponenten tauschen wollen.

Was meint ihr zu der ganzen Sache? Pure Unvernunft für diesen Preis?

Möchtest du mit dem PC spielen?
Ja
Welche Spiele genau?
AAA SP Games
Welche Bildschirmauflösung nutzt dein Spielmonitor?
4K
Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen?
Hoch
Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS oder mehr sein?
90 FPS
Möchtest du den PC für Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD nutzen?
Nein
Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche?
4-5 Jahre keine Upgrades
Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen?
4K OLED mit 240 HZ
Hast du noch einen alten PC, dessen Komponenten teilweise weitergenutzt werden könnten?
Nein
Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
1800
Wann möchtest du den PC kaufen?
2025
Möchtest du den PC..
  1. selbst zusammenbauen
Bestätigung
  1. Ich habe den Fragebogen bestmöglich beantwortet und verstehe, dass mein Thread ohne diese Angaben geschlossen werden kann.

Anhänge

• Screenshot_20241230-223611.png
    Screenshot_20241230-223611.png
    748,6 KB · Aufrufe: 780
  • Screenshot_20241230-223657.png
    Screenshot_20241230-223657.png
    921,7 KB · Aufrufe: 438
  • Screenshot_20241230-223646.png
    Screenshot_20241230-223646.png
    760,4 KB · Aufrufe: 434
Bau dir das System doch einmal "Neu" so gut wie möglich nach. Dann siehst du, was es aktuell kostet.

So aus dem Bauch heraus würde ich, aufgrund des Custom Loop und der sicher nicht günstigen Komponenten für den Aufbau dieses Loops schon sagen, dass das fair klingt.

Nur so eingeworfen.
Ein 5800X3D geht gebraucht Solo für 300 Euro. Eine 7900 XTX sicher auch für um die 700-800 Euro.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schwobaseggl, Skudrinka, midwed und eine weitere Person
@kachiri Da hast du absolut recht und nachgebaut habe ich es. Es liegt summa summarum über 2500 Euro. Was mich davon abhält ist die veraltete AM4-Architektur. Wie erwähnt, möchte ich für das Geld die nächsten 4-5 Jahre nicht upgraden müssen um Games in min. high WQHD zu spielen.

Zusätzlich habe ich die Angst, dass ich mit der Wartung des loops eher Kopfschmerzen haben werde als Freude (Distroplate auf dem Boden - also PC umkippen um zu leeren + opaque Flüssigkeit, die alle Teile komplett zusetzt). Oder sind das eher unberechtigte Sorgen?

Wenn du dich mit der Sackgasse AM4 zufrieden geben kannst, dann klingt das Angebot recht fair.

Sobald du aber wirklich mal aufrüsten willst, wird es kompliziert, alleine schon wegen des ganzen Wassergedöns. Dann musste die Kiste wieder als Ganzes verkaufen.

Ich persönlich finde die Optik furchtbar, aber wer's mag kommt preislich kaum besser weg. Auf Kleinanzeigen, ebay und Konsorten werden ja Mondpreise für sowas aufgerufen.

Ein vergleichbares System ohne WaKü auf AM5-Basis haste mal hier: klick

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, KarlsruheArgus, Xero261286 und eine weitere Person
Dann musst du doch gar nicht mehr darüber nachdenken. Das System ist nicht das, wonach du suchst ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: StefanDo, Otorva, Skudrinka und eine weitere Person
gAAra33 schrieb:
Allerdings würde ich für diesen Preis die nächsten 4-5 Jahre Ruhe haben und keine großen Komponenten tauschen wollen.
gAAra33 schrieb:
Wie erwähnt, möchte ich für das Geld die nächsten 4-5 Jahre nicht upgraden müssen um Games in min. high WQHD zu spielen.
Dann ist das Angebot nichts für dich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BAssDad, Skudrinka und djducky
Moin,

die Komponenten sind jetzt auf den ersten Blick auf jeden Fall seinerzeit vernünftig gewählt worden, ich denke mit einem 5800X3D dürfte man durchaus die nächsten 5 Jahre beim Schwerpunkt Gaming noch Freude haben.
Preis sieht mir auf den ersten Blick für das Gebotene auch fair aus da hab ich schon schlimmere Gebrauchtangebote gesehen.

Neu wäre im Bereich 1500-1600 grob ein 7600X3D (die 8 Kern 3D CPUs auf AM5 sind aktuell leider massiv überteuert) sowie eine 7900XT/4070 S drin und vernünftige Restkomponenten aber natürlich keine Custom Loop.

Was die Wartung angeht hast du mit einer Custom von den drei typischen Optionen (Luft/AiO/Custom) halt das wartungsaufwendige, wenn du sagst das ist nichts für mich passt das Angebot halt nicht zu deinen Anforderungen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri und midwed
Ok, vielen Dank euch, ich denke, dass ich genau das gebraucht habe. Ich lasse die Finger davon. Manchmal dreht man eben etwas durch, wenn man sich von etwas Schönem blenden lässt 😉

• Gefällt mir
Reaktionen: cosmo45, Otorva und Soulfly2711
Ist das eine "milchige" Kühlflüssigkeit?
Würde ich sofort gegen eine ohne jegliche Pigmente austauschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Das MatZe
Wenn ich deine Sig so sehe, dann ist doch ein 5700X3D und ne neue Grafikkarte schnell organisiert. Bei dickem 4K tut's vielleicht sogar noch dein 3700X ne Weile.

Edit: Achso, der soll an deine bessere Hälfte gehen.

• Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
@djducky Ja genau, meine Frau möchte gerne "mit einsteigen" bei gelegentlich abendlichen Sessions im Freundeskreis 😁

• Gefällt mir
Reaktionen: djducky
Mork-von-Ork schrieb:
Was die Wartung angeht hast du mit einer Custom von den drei typischen Optionen (Luft/AiO/Custom) halt das wartungsaufwendige, wenn du sagst das ist nichts für mich passt das Angebot halt nicht zu deinen Anforderungen.
Ich habe an meiner Wakü vergangenes Jahr 2 mal die Radiatoren abgesaugt, das wars an Wartung.

Anhänge

• MeanMachine.png
    MeanMachine.png
    4,8 MB · Aufrufe: 116
  • Gefällt mir
Reaktionen: kachiri
gAAra33 schrieb:
Nun wird mir dieses AM4 Setup für 1600 Euro (vielleicht kann ich ihn auf 1500 € überreden) angeboten und ich würde es aufgrund von AM4 sofort ablehnen, aber ich habe mich in die Optik verliebt (siehe Anhang)
Der Preis ist - sofern wirklich alles funktioniert - ein absolutes Freundschaftsangebot.

Alleine die GPU ist 800€ oder mehr und fast 7 TB schneller SSD-Speicher ist auch nicht ohne. Gutes Netzteil. Die WaKü bekommst du quasi für Lau oben drauf.

djducky schrieb:
Ein vergleichbares System ohne WaKü auf AM5-Basis haste mal hier: klick
Da fehlen u.A. 4,8TB SSD Speicher und 32GB RAM. Das Netzteil ist auch ein Downgrade.

@Rickmer
Ich weiß, aber nur weil es bei dem System dabei ist, muss er es nicht zwingend brauchen. Das Angebot ist gut, aber eben schlecht aufrüstbar, da sind wir uns ja alle einig.

sBronco schrieb:
Ich habe an meiner Wakü vergangenes Jahr 2 mal die Radiatoren abgesaugt, das wars an Wartung.
Mein Problem ist, dass ich die opaque Flüssigkeit wechseln wollen würde, da ich keine Lust auf Verstopfungen habe. Allerdings kann ich nicht einschätzen wie viel Aufwand das bedeutet und ob ich es ohne unliebsame Zwischenfälle hinkriege. Müsstest du deinen Rechner ebenfalls auf den Kopf stellen um die Distroplate zu leeren?

Rickmer schrieb:
Alleine die GPU ist 800€ oder mehr und fast 7 TB schneller SSD-Speicher ist auch nicht ohne. Gutes Netzteil. Die WaKü bekommst du quasi für Lau oben drauf.
Wenn ich in 4 Jahren beschließe upzugraden, wären dann die Komponenten immer noch super für ein neues Board+CPU+Ram ?

gAAra33 schrieb:
Wenn ich in 4 Jahren beschließe upzugraden, wären dann die Komponenten immer noch super für ein neues Board+CPU+Ram ?
Klar, warum nicht?

Ich finde das Angebot echt nicht verkehrt, das Teil wurde mit viel Verstand und Geld gebaut.

Beim Gaming, grade, wenn es 4K sein soll, mache ich mir beim 5800X3D wenig sorgen. Der wird da eine ganze Weile nicht das Bottleneck sein.

Wirklichen "Wartungsaufwand" würde ich bei einer solchen Wakü auch nicht erwarten. Mein letzter Customloop war zwar darauf ausgelegt, wartungsarm zu sein. Heißt vor allem: Schlauch ohne Weichmacher und farblose Flüssigkeit. Das System lief 7 Jahre lang und am Ende hätte ich mal ein bisschen Wasser nachkippen müssen, das wars. Bei zwei Bekannten läuft ein ähnlicher Loop seit 4 und 5 Jahren ohne jegliche "Wartung". Bei Hardtubes sollte das ähnlich sein, da ja auch keine Weichmacher enthalten sind. Lediglich die Flüssigkeit würde ich vorsichtshalber mal gegen klare tauschen und fertig. Evtl. kann das ja der Verkäufer für dich erledigen.

Richtig usselig, grad wegen der Hardtubes und der Distro wird es, wenn mal was getauscht werden soll. Das ist dann definitiv mit Aufwand verbunden. Und wenn man z.B. eine neue GPU kauft, sollte man auch die Mehrkosten für den Kühler von ca. 200€ im Hinterkopf haben.

Wenn man damit fein ist, ist es aber nach wie vor ein echt gutes System zu einem tollen Preis. Und die Wakü ist ja quasi geschenkt. Und die lässt sich ja bis auf die beiden Kühler, sofern CPU UND GPU getauscht werden, auch bei einem Plattformwechsel weiternutzen. Es ist halt nur viel Aufwand.

Ich kann die Begeisterung dafür schon verstehen, vor allem, wenn das ganze Wakü-Thema neu für einen ist. Ich selbst bin beim letzten Plattformwechsel vom 8700K kommend auf Luft gegangen, einfach weil ich die Optik leid war und die Mehrkosten sowie den Aufwand gescheut habe. Allerdings auch nach insgesamt über 15 Jahren Customloops :)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: G33sama
gAAra33 schrieb:
Müsstest du deinen Rechner ebenfalls auf den Kopf stellen um die Distroplate zu leeren?

Das ist keine Distro.
Auf meinem ersten Bild, dem Foto, sieht man links unten noch ein Stück vom Ablasshahn, der ist am Radiator verschraubt.

Anhänge

• Geh2022B.png
    Geh2022B.png
    362,4 KB · Aufrufe: 43
  • Geh2022A.png
    Geh2022A.png
    319,8 KB · Aufrufe: 43
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Wenn er die nächsten 4-5 Jahre nichts aufrüsten will, dann ist das Angebot doch gerade passend...?
P/L ist wie schon erwähnt wirklich fair, und dass man AM4 nicht mehr aufrüsten kann spielt doch eben deswegen keine Rolle?
In 4-5 Jahren kann er dann auf AM 6 gehen.

midwed schrieb:
Dann ist das Angebot nichts für dich.

Ähm warum?

Was soll in 4-5 Jahren davon so schlecht sein. Das System/ die CPU ist etwas schwächer als die bis vor kurzem (noch viel billigere und) meist verkaufte CPU (7800X3D).

GPU ist vollkommen ok, die kann man jetzt noch bedenkenlos neu kaufen, und RAM sowieso overpowered (vermutlich der Optik wegen).

Rickmer schrieb:
Klar, warum nicht?

Was will/kann man da Upgraden? Ich glaube nicht, dass für AM4 noch eine stärkere CPU raus kommt, und mit 64GB 3600er RAM wird man auch in 5 Jahren noch ausreichend Reserven haben.

Da kann man mMn max. die GPU irgendwann mal nachrüsten, und wenns unbedingt sein muss eine M.2. Aber bei 6,8 TB (auch wenn ich die Neutron NX500 am Bild jetzt nicht sehe) ...

Also machen MUSS man bei dem PC vermutlich die nächsten 5 Jahre gar nichts, und je nachdem wie Anspruchsvoll man mit der Grafik ist, kommt man da sicher noch ein paar Jahre mehr auch aus. Wenn man einen GPU Tausch mal in Betracht zieht eher so an die 10 Jahre (ohne jetzt eine Glaskugel zu haben, was bis dahin so alles passiert).

@gAAra33

Preislich glaube ich kann man durchaus sagen, dass das ein gutes Angebot wäre, WENN es für dich passt.

Deine Bedenken eine alte Plattform zu kaufen ist mMn etwas übertrieben. Du hast in dem System eh schon die beste CPU, die es für AM4 vermutlich je geben wird. Klar kann man jetzt eine 7800X3D oder 9800x3D kaufen, kost aber auch entsprechend mehr ... kann man in ein paar Jahren dann Upgraden, stimmt natürlich, aber ob die entsprechenden dann neuen CPUs eine Mehrleistung haben, sodass sich das auszahlt ist eine andere Frage. Bei einem Neukauf nimmt man natürlich immer das Neueste. Aber wenn man jetzt z.B. einen 7800x3D hat zahlt sich der Umstieg auf einen 9800X3D auch nicht aus, ausser man muss immer das neueste haben, aber das ist wieder eine andere Geschichte.

Wenn du ein neues Setup in dieser (bzw. etwas gehoberen AM5) Leistungs-, und Qualitätsstufe neu bauen willst, kommst du ohne dem Custom Loop vermutlich eher so in Richtung 2000. Euro, und weil die X3D CPUs derzeit leider total überteuert sind, vermutlich sogar eher in Richtung 2500. (Hier mal ohne viel ausgeabeitet zu haben, ein System um 2500 ohne Case: LINK

Was mich stören würde, wäre die Aufteilung auf 4 RAM-Riegel. Obwohl man es mMn in dem Screenshot sieht, dass sie auf den vollen 3600 Mhz laufen, werden sie das vermutlich nicht mit einem normalen XMP/EXPO Profil. Ich nehme an, der Vorbesitzer hat da viel Arbeit investiert, damit die mit 3600 stabil laufen (fall sie das tun). Sobald ein BIOS-Update kommt, kannst du das aber nicht mehr garantiert verwenden. Wenn du die Stabilität der RAM nicht mit sehr hohen Aufwand wieder herstellen möchtest, wird es vermutlich nur mit 3200 Mhz wenn überhaupt laufen, vermutlich langsamer.

Aber dass da 4 RAM verwendet werden ist, nehme ich an, der Optik geschuldet, damit nicht 2 Steckplätze frei bleiben. Aber im Zweifelsfall wären die RAM vermutlich in der Konstellation das einfachste am ganzen PC zu tauschen. Für AM4 gäbe es auch RAM-Dummys, für genau so einen Fall, das sind quasi RAM-Bausteine ohne Funktion, damit man eben optisch eine Vollbestückung hat, technisch aber nur 2 RAM-Bänke nutzen muss.

Die Optik ist Geschmackssache, bei der Wartung der Custom Loop hab ich nicht viel Erfahrung. Wenn es dir gefällt kann man das wohl als Kaufargument werten, sonst würdest du heir nicht fragen.

Der Preis ist ein Pro-Kaufargument. Die Zusammensetzung und Auswahl der Komponenten auch.

Einziger Wermutstropfen wäre eben, dass es AM4 ist und nicht AM5 ... aber deswegen wohl auch so günstig ... irgendwo muss man halt in den sauren Apfel beissen.

Wenn man sowas (bezogen auf Custom Loop) haben möchte, und es günstig erwerben möchte/kann, dann ist das wohl die Gelegenheit. Wenn man so etwas bauen möchte, mit wertigen und leistungsstarken Komponenten, plane mal so 3000-3500 Euro ein.

Das ist ein sehr schwerer Vergleich.

• Gefällt mir