Lüfter für meinen Custom Loop

Mit einem Asus Board konnte ich auch Temperatursensoren anschließen.
Im Bios konnte ich dann diese Temperatur als Quelle auswählen und konnte danach die Lüfter regeln lassen.
 
st.s schrieb:
Und da die CPU so sprunghaft ist, habe ich meine bedenken ob das nur anhand der Wassertemp geregelt werden kann.
Ja, kann es. Vielleicht gibt es noch eine andere Ursache für die hohen CPU Temperaturen. Zum Beispiel ein Problem mit der Montage des CPU Kühlers.

Mit der Wassertemperatur könntest du sofort sagen, ob es ein Problem mit der Kühlung ist. Aktuell bist du nur am raten. Das ist der eine Sensor in einem Custom Loop, den man wirklich haben sollte.
 
Ja wie gesagt den Anschluss dafür habe ich am Board. Dann werde ich mir erstmal das Kabel besorgen um die Temparatur auszulesen.
Die Sockel Montage werde ich ich überprüfen. Als paste nutze ich die MX-4 von Arctic. Hatte schon überlegt die Kryonaut mal auszuprobieren. Aber mit dem 5800x den ich vorher hatte, waren die Temps trotz integrierter Grafikkarte im Kühlkreislauf mit der MX-4 Paste ja auch ok. Und das mit nur 360er Radiatoren. Jetzt habe ich 2 480er nur für die CPU aktuell.
 
st.s schrieb:
Ich habe leider nicht die möglichkeit die Wassertemparatur zu messen, da ich keinen Sensor habe.
Bei einer Custom-WaKü macht es eigentlich kaum Sinn die Lüfterdrehzal nach der CPU-Temperatur zu steuern.
Da ist ein Sensor zwingend Pflicht.

Wie sollen denn die Lüfter, einen schnellen Peak der CPU kühlen? Die müssen ja erstmal die Wassertemperatur senken, damit überhaupt ein Effekt von schneller drehenden Lüftern bei der CPU ankommen.
Ich würde die Lüfter auf 800-1000 rpm fest setzen, musste mal ausloten wie da so die Lautstärke ist.. Und dann erstmal so fix laufen lassen, solange kein Sensor für das Wasser vorhanden ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PCTüftler
FUSION5 schrieb:
Das macht in jedem Fall Sinn. Aus der Wassertemperatur würde sich auch ableiten lassen, ob das Delta der CPU zu hoch ist.
Ist bestellt. Wird dann wohl nächste Woche ankommen! Ich werde ja sehen ob es über den Mainboardport steuerbar ist.
Danke schonmal für deine ausführliche Hilfe. Ich habe aber jetzt den mit dem weissen Stecker bestellt weil mein tsen Anschluss sehr klein ist.
Ich habe kurz im BIOS nachgeschaut. Ich kann den tsen Anschluss jedenfalls anwählen und er wird in der Lüfterkurve angezeigt. Natürlich jetzt ohne Ausschlag in der Kurve da ja noch nicht vorhanden. Wo soll ich den Sensor denn am besten hin packen?


NasterX21 schrieb:
Wie sollen denn die Lüfter, einen schnellen Peak der CPU kühlen?
Jetzt hat es bei mir auch Klick gemacht. Das ergibt jetzt für mich einen schlüssigen Sinn. Die obige Debug-Anzeige auf meinem Mainboard zeigt mir ja die aktuelle CPU temp an und der Wassersensor wird mir das neben allen anderen Temps im hwinfo anzeigen vermute ich mal?

Die Lüfter habe ich jetzt auf 45% fest eingestellt. Welche CPU Temp wäre denn in Ordnung unter Volllast?
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Sensor ist heute schon gekommen! :-) Wo soll ich Ihn jetzt am besten platzieren? Im Kreislauf vor der CPU oder dahinter?
 
Okay. Dachte du s spielt eine Rolle ob ob es vor der CPU ist oder dahinter. Da der Kühlkreislauf bei meinem Gehäuse recht groß ist.

Ich werde den Sensor auf jedenfall vorher testen auch wenn der Aufwand ihn zu integrieren kein großes Problem darstellt. Aber danke für den Tip!
 
Die Wassertemperatur im Kreislauf schwankt nur minimal. Lass es 2K zwischen der wärmsten Stelle (bei dir hinter der CPU) und der kältesten Stelle (hinter dem zweiten Radiator) sein. Demnach könntest du sozusagen auswählen, welchen Temperaturwert du gerne hättest. Für die Steuerung spielt es aber im Endeffekt keine Rolle.

Die Werte würden nur weiter auseinander gehen, wenn zum Beispiel der Durchfluss viel zu niedrig wäre. Bei unendlich Durchfluss wäre die Temperatur überall gleich.
Ergänzung ()

st.s schrieb:
und der Wassersensor wird mir das neben allen anderen Temps im hwinfo anzeigen vermute ich mal?
Und ja, der Wert sollte da nach der Installation den Sensors sichtbar werden. Fragt sich nur unter welchem Namen. Kannst du aber auch testen, wenn du den angeschlossenen Sensor in der Hand erwärmst. Müsste deutlich zu erkennen sein.
 
Der Sensor wird im BIOS als Tsen1 ausgegeben. Das habe ich ja schon entdeckt und auch das er die Temparatur in der Lüfterkurve anzeigen wird. Ich werde es heute Abend testen und eine Rückinfo geben! Danke schonmal für die Hilfe!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: FUSION5
Habe jetzt alles angesteckt und der Sensor funktioniert auch. Allerdings tatsächlich nur als Sensor. Für die Lüftersteuerung kann ich den Tsen1 nicht anwählen (siehe Bild). Ich lasse gerade einen 10min Test bei Cinebench laufen. Aktuelle Wassertemp bei 23grad und CPU temp bei 57grad nach etwa 5min. Gibt es noch einen anderen Test den ich laufen lassen soll?
Welche Temp wäre denn akzeptabel?
 

Anhänge

  • IMG_20221119_162811.jpg
    IMG_20221119_162811.jpg
    757,7 KB · Aufrufe: 168
Habe ich auch schon dran gedacht. Einen Versuch ist es Wert. Die Frage wäre nur wie ich es am besten einstelle. Gibt's da irgendwelche Richtwerte bei den Temparaturen?
 
Bis 40°C Wassertemperatur bist du eigentlich auf der sicheren Seite. Wahrscheinlich auch noch 45°C.

Nur mit der CPU im Kreislauf wird das jetzt sowieso nicht besonders spannend, weil 2x 480 immense Reserven bieten. Ich würde jetzt anders vorgehen. Stell die Lüfter fix auf eine aktustisch sehr angenehme Drehzahl und schau mal mit ein paar Stunden Vollast, auf welche Werte du die Wassertemperatur überhaupt aufgeheizt bekommst.

Wenn die im Rahmen liegt, brauchst du gar nicht viel aktiv regeln. Hilfreich wäre es sich dazu die Raumtemperatur aufzuschreiben. Das Delta bleibt immer gleich, ist es im Sommer dann zum Beispiel bis zu 10K wärmer im Raum, würde auch die Wassertemperatur entsprechend höher ausfallen. Damit kann man dann bewerten, ob die Regelung auch für den Sommer taugt bzw. welche maximale Drehzahl man dann bräuchte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ
Okay werde ich so machen. Da ich meinen Gamingraum in meinem Keller gebaut habe, habe ich eigentlich keine Tempschwankung. Ich habe immer so um die 20 Grad im Keller. Wenn dann wärmt der Raum sich nur durch den PC bzw. Die Grafikkarte auf 😅
 
So nach einem Abend mit Daueraufnahmen und Videos schneiden/Rendern konnte ich folgende Temps feststellen. Wassertemp bei max. 29 Grad und CPU max. 78 Grad. Die Lüftergeschwindigkeit ist bei 650rpm / 35%. Bei diesem Wert rauschen sie noch so akzeptabel das es auf den Aufnahmen nicht stört. Sind die Temps okay?
 
Ja super. Da freue ich mich 😅 Danke für eure Hilfe. Erstens habe ich durch euch jetzt gut 200€ gespart und habe einen deutlich leiseren PC. Vielen Dank! Ohne euch wäre ich nie auf diese Möglichkeit gekommen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: doZ und FUSION5
Zurück
Oben