inkyfox
Newbie
Hallo zusammen
[ich habe diesen Post erheblich überarbeitet & gekürzt, da sich einige Fragen inzwischen erledigt haben. Rat ist aber immer noch gebraucht! ]
ich möchte mir einen neuen PC zulegen da mein 6 Jahre alter Laptop für die Musikproduktion langsam nicht mehr reicht und für Overwatch etc. auch ziemlich miserabel ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
in erster Linie Musikproduktion; ab und zu Casual Gaming, Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, Elder Scrolls Online, Skyrim, Minecraft
Grafiken müssen nicht auf höchster Stufe sein aber 1080p ~60FPS wäre schön
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton Live (als Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise wegen Home Recording
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur mein 6 Jahre alter Laptop (i5 3210M, GT630M, 8GB RAM)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 750€; separates Budget bis 200€ für Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 3-5 Jahre, eventuell später Aufrüsten mit GPU
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
fertig zusammengebaut mit Windows vorinstalliert
Mein aktueller Favorit ist der Ryzen 5 2400G, da ich glaube dass er für meine Zwecke eine gute Kombi darstellt fürs Preis-Leistungsverhältnis... Ich bin aber auch gerne offen für andere Vorschläge.
Dieses Angebot wäre ggü. Mindfactory 55€ günstiger (s.u.):
https://www.memorypc.de/home-office...8gb-ddr4-vega-11-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro
So konfiguriert:
- be quiet Pure Base 600 schwarz
- Standard Netzteil: “550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz” (genaues Modell steht nicht da)
- Mainboard: keine Ahnung, bitte um Empfehlung, zur Auswahl stehen auf Memory.PC
- Standard: MSI A320M Grenade
- MSI B350M PRO-VDH
- ASUS Prime B350M-A
- MSI B450 MPRO-VDH
- die restlichen sind 30-60€ teurer und ich vermute für meine Ansprüche eher überdimensioniert (?)
- 16 GB RAM - hier bräuchte ich bitte Rat bzgl des richtigen Takts und Marke (für gute DAW Leistung und ~60FPS in Overwatch bei 1080p)
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- 500GB SSD Samsung 860 EVO oder 480GB M.2 Kingston A1000
- Windows 10 Pro (im Standard enthalten)
= in der Konfiguration mit MSI A320M und 16GB G.Skill Aegis 3000 MHz, mit Montage: 675€
Bei Mindfactory würde ich ein ähnliches System (500GB Crucial MX500; 400W be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver) für rund 730€ kriegen (inkl Montage).
https://www.mindfactory.de/shopping...2214ee641fe3453317f8381739bec33cb8dbf05559180
Meine Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 55€ bei Mindfactory gegenüber dem “unbekannten” Netzteil im Memory.PC Setup? Wie groß ist das Risiko, dass ich mir da Schrott einfahre?
2. Welche Kombi aus Mainboard und RAM wäre ideal um ohne OC die beste Leistung aus dem Ryzen 5 rauszuholen, so dass ich noch im Budget bleibe und die Möglichkeit habe in ein paar Jahren evtl. noch eine Grafikkarte einzubauen?
3. Gäbe es für vergleichbares Geld noch einen leiseren Kühler als den be quiet! Pure Rock?
4. Kennt ihr noch andere gute Online Shops oder Angebote bzw wäre eine bessere Konfiguration in meinem Budget mit OS und Montage inklusive möglich?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
LG
Samuel
[ich habe diesen Post erheblich überarbeitet & gekürzt, da sich einige Fragen inzwischen erledigt haben. Rat ist aber immer noch gebraucht! ]
ich möchte mir einen neuen PC zulegen da mein 6 Jahre alter Laptop für die Musikproduktion langsam nicht mehr reicht und für Overwatch etc. auch ziemlich miserabel ist.
1. Was ist der Verwendungszweck?
in erster Linie Musikproduktion; ab und zu Casual Gaming, Multimedia
1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, Elder Scrolls Online, Skyrim, Minecraft
Grafiken müssen nicht auf höchster Stufe sein aber 1080p ~60FPS wäre schön
1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton Live (als Hobby)
1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise wegen Home Recording
2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur mein 6 Jahre alter Laptop (i5 3210M, GT630M, 8GB RAM)
3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 750€; separates Budget bis 200€ für Monitor
4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 3-5 Jahre, eventuell später Aufrüsten mit GPU
5. Wann soll gekauft werden?
möglichst bald
6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
fertig zusammengebaut mit Windows vorinstalliert
Mein aktueller Favorit ist der Ryzen 5 2400G, da ich glaube dass er für meine Zwecke eine gute Kombi darstellt fürs Preis-Leistungsverhältnis... Ich bin aber auch gerne offen für andere Vorschläge.
Dieses Angebot wäre ggü. Mindfactory 55€ günstiger (s.u.):
https://www.memorypc.de/home-office...8gb-ddr4-vega-11-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro
So konfiguriert:
- be quiet Pure Base 600 schwarz
- Standard Netzteil: “550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz” (genaues Modell steht nicht da)
- Mainboard: keine Ahnung, bitte um Empfehlung, zur Auswahl stehen auf Memory.PC
- Standard: MSI A320M Grenade
- MSI B350M PRO-VDH
- ASUS Prime B350M-A
- MSI B450 MPRO-VDH
- die restlichen sind 30-60€ teurer und ich vermute für meine Ansprüche eher überdimensioniert (?)
- 16 GB RAM - hier bräuchte ich bitte Rat bzgl des richtigen Takts und Marke (für gute DAW Leistung und ~60FPS in Overwatch bei 1080p)
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- 500GB SSD Samsung 860 EVO oder 480GB M.2 Kingston A1000
- Windows 10 Pro (im Standard enthalten)
= in der Konfiguration mit MSI A320M und 16GB G.Skill Aegis 3000 MHz, mit Montage: 675€
Bei Mindfactory würde ich ein ähnliches System (500GB Crucial MX500; 400W be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver) für rund 730€ kriegen (inkl Montage).
https://www.mindfactory.de/shopping...2214ee641fe3453317f8381739bec33cb8dbf05559180
Meine Fragen:
1. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 55€ bei Mindfactory gegenüber dem “unbekannten” Netzteil im Memory.PC Setup? Wie groß ist das Risiko, dass ich mir da Schrott einfahre?
2. Welche Kombi aus Mainboard und RAM wäre ideal um ohne OC die beste Leistung aus dem Ryzen 5 rauszuholen, so dass ich noch im Budget bleibe und die Möglichkeit habe in ein paar Jahren evtl. noch eine Grafikkarte einzubauen?
3. Gäbe es für vergleichbares Geld noch einen leiseren Kühler als den be quiet! Pure Rock?
4. Kennt ihr noch andere gute Online Shops oder Angebote bzw wäre eine bessere Konfiguration in meinem Budget mit OS und Montage inklusive möglich?
Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe!
LG
Samuel
Zuletzt bearbeitet: