• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Angebote Komplettsystem P/L OK? Alternativen?

inkyfox

Newbie
Hallo zusammen :)

[ich habe diesen Post erheblich überarbeitet & gekürzt, da sich einige Fragen inzwischen erledigt haben. Rat ist aber immer noch gebraucht! :) ]

ich möchte mir einen neuen PC zulegen da mein 6 Jahre alter Laptop für die Musikproduktion langsam nicht mehr reicht und für Overwatch etc. auch ziemlich miserabel ist.

1. Was ist der Verwendungszweck?
in erster Linie Musikproduktion; ab und zu Casual Gaming, Multimedia

1.1 Falls Spiele: Welche Spiele genau? Welche Auflösung? Hohe/mittlere/niedrige Qualität? Wie viele FPS?
Overwatch, Elder Scrolls Online, Skyrim, Minecraft
Grafiken müssen nicht auf höchster Stufe sein aber 1080p ~60FPS wäre schön

1.2 Falls Bild-/Musik-/Videobearbeitung oder CAD: Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Ableton Live (als Hobby)

1.3 Hast du besondere Anforderungen oder Wünsche (Overclocking, mehrere Monitore, ein besonders leiser PC, …)?
besonders leise wegen Home Recording

2. Ist noch ein alter PC vorhanden?
nur mein 6 Jahre alter Laptop (i5 3210M, GT630M, 8GB RAM)

3. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 750€; separates Budget bis 200€ für Monitor

4. Was ist die geplante Nutzungszeit (in Jahren)?
mind. 3-5 Jahre, eventuell später Aufrüsten mit GPU

5. Wann soll gekauft werden?

möglichst bald

6. Möchtest du den PC selbst zusammenbauen oder zusammenbauen lassen?
fertig zusammengebaut mit Windows vorinstalliert

Mein aktueller Favorit ist der Ryzen 5 2400G, da ich glaube dass er für meine Zwecke eine gute Kombi darstellt fürs Preis-Leistungsverhältnis... Ich bin aber auch gerne offen für andere Vorschläge.

Dieses Angebot wäre ggü. Mindfactory 55€ günstiger (s.u.):
https://www.memorypc.de/home-office...8gb-ddr4-vega-11-240gb-ssd-1tb-hdd-win-10-pro
So konfiguriert:
- be quiet Pure Base 600 schwarz
- Standard Netzteil: “550 Watt Super Silent Netzteil mit 120mm Lüfter sehr leise und 82% Effizienz” (genaues Modell steht nicht da)

- Mainboard: keine Ahnung, bitte um Empfehlung, zur Auswahl stehen auf Memory.PC
- Standard: MSI A320M Grenade
- MSI B350M PRO-VDH
- ASUS Prime B350M-A
- MSI B450 MPRO-VDH
- die restlichen sind 30-60€ teurer und ich vermute für meine Ansprüche eher überdimensioniert (?)

- 16 GB RAM - hier bräuchte ich bitte Rat bzgl des richtigen Takts und Marke (für gute DAW Leistung und ~60FPS in Overwatch bei 1080p)
- be quiet! Pure Rock Tower Kühler
- 500GB SSD Samsung 860 EVO oder 480GB M.2 Kingston A1000
- Windows 10 Pro (im Standard enthalten)
= in der Konfiguration mit MSI A320M und 16GB G.Skill Aegis 3000 MHz, mit Montage: 675€

Bei Mindfactory würde ich ein ähnliches System (500GB Crucial MX500; 400W be quiet! Pure Power 10 Non-Modular 80+ Silver) für rund 730€ kriegen (inkl Montage).
https://www.mindfactory.de/shopping...2214ee641fe3453317f8381739bec33cb8dbf05559180

Meine Fragen:

1. Lohnt sich der Aufpreis von ca. 55€ bei Mindfactory gegenüber dem “unbekannten” Netzteil im Memory.PC Setup? Wie groß ist das Risiko, dass ich mir da Schrott einfahre?

2. Welche Kombi aus Mainboard und RAM wäre ideal um ohne OC die beste Leistung aus dem Ryzen 5 rauszuholen, so dass ich noch im Budget bleibe und die Möglichkeit habe in ein paar Jahren evtl. noch eine Grafikkarte einzubauen?

3. Gäbe es für vergleichbares Geld noch einen leiseren Kühler als den be quiet! Pure Rock?

4. Kennt ihr noch andere gute Online Shops oder Angebote bzw wäre eine bessere Konfiguration in meinem Budget mit OS und Montage inklusive möglich?

Ich bin sehr dankbar für jede Hilfe! :)

LG
Samuel

Zuletzt bearbeitet:
Unbekannte Bauteile sind meistens Billigware, da lasse ich persönlich die Finger davon.
Wer mit Informationen zurück hält, will meist etwas verschleiern, so ist zumindest meine Erfahrung in dem Bereich, vor allem was PC Hardware betrifft.

Ganz ohne OC würde ich einen Ryzen nicht betreiben, denn die CPUs wollen schnellen Arbeitsspeicher und der Basistakt von DDR4 sind gerade mal 2133Mhz.
Insbesondere bei neuerer Hardware ist übertakten aber sehr einfach geworden, so lässt sich der Aegis RAM mit wenigen Klicks durch ein XMP/DOCP Übertaktungsprofil mit 2933Mhz betreiben.

Alternative zum Pure Rock sind alle "kleineren" Towerkühler mit 3-4 Heatpipes, zB der Ben Nevis (Advanced) oder der Boxed, der bei Ryzen gar nicht mal so schlecht ist.

Die Montage bei MF ist ziemlich kostspielig, alternative Shops gibt es reichlich, allerdings alle mit höheren Einzelpreisen als MF.
Gute Adressen nach meiner Erfahrung sind Alternate und insbesondere Caseking.

Ich persönlich würde aber eher ein System entsprechend der 600€ Zusammenstellung kaufen, da ließe sich die (eigentlich unnötige) Montage vom Verkäufer auch mit integrieren.
Damit du deine 16GB Arbeitsspeicher bekommst sowie die SSD würde ich dabei auf eine kleinere Grafikkarte setzen, eine 4GB RX 570 bekommst du schon ab 170€, eine GTX 1050Ti sogar noch darunter.
Insbesondere bei Mindfactory sind in den letzten Tagen vermehrt sehr günstige Einzelteile/Restposten verkauft worden, da war zB eine RX 480 4GB für 129 zu haben.

Kennst du schon die Helferliste?

Wie der User vor mir schon sagte: Bei derartigen fertig-PCs werden gerne mal Einsparungen zur Gewinnmaximierung gemacht. Welche SSD or HDD? Welcher Arbeitsspeicher und welchen Takt hat dieser? Welches Netzteil? Taugt das Gehäuse was?

Auch ist die Frage, ob dir der 2400G reicht. Dein Budget ist halt genau an der Grenze wo es fast schon Sinn macht lieber einen 2600 + RX570 zu nehmen was deine Gaming-Leistung mehr als verdoppelt.

Und auch wenn viele hier darüber rumjammern. Hol dir 'nen Windows10 OEM-Key bei Ebay für 10€ + 10€ für einen 16GB USB-Stick. Musst halt auf den Händler achten, das der Seriös ist. Habe ich selber auch schon einige Male gemacht. Sind halt 70€ weniger als Windows "normal" zu kaufen.

Außerdem: Hast du einen PC-Laden in der Nähe? Einfach mal nachfragen, was da der Zusammenbau kosten würde, wenn du die Teile dort hinbringst.

Also eine APU ohne Graka reicht nicht für 1080p mit 60FPS in deinen genannten Spielen aus. Da muss schon eine kleine Graka wie eine RX570, GTX1050Ti rein.
Leise sind die PCs auch nicht, da muss nen schallgedämmtes Gehäuse wie das Deep Silence 3 her.
Zur Musikproduktion: Hier gab es sehr oft Berichte das AMD Probleme mit der Latenz hat und grade bei so Billigboards wird das nicht grade besser sein. Deswegen mein Vorschlag im Hinblick auf die Musikproduktion:

Intel Core i3 8100
ASRock B360M-HDV
nVidia GTX1050Ti 4Gb
16Gb DDR4 3000Mhz RAM (läuft zwar dann nur mit 2666Mhz, aber nen Z370 Board für 3000Mhz ist zu teuer)
Alpenföhn Brocken Eco
500Gb SSD
Nanoxia Deep Silence 3
beQuiet Pure Power 10 400W
Windows 10

Ja Intel ist momentan teuer, aber mit AMD wirst Du bei der Musikproduktion nicht glücklich. Grade da dort oft Single Core Performance gebraucht wird. Dazu eben das Problem mit den Latenzen.
Eine dezidierte Graka brauchst Du in jedem Fall, damit deine Spiele in 1080p mit 60FPS laufen.

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)
ich habe mich entschieden, die Finger von dem Angebot mit den unspezifizierten Teilen zu lassen und ziehe langsam auch Selbstbau mit Helfer in Erwägung... oder wie @Atze-Peng vorschlägt beim PC-Laden...

Atze-Peng schrieb:
Und auch wenn viele hier darüber rumjammern. Hol dir 'nen Windows10 OEM-Key bei Ebay für 10€ + 10€ für einen 16GB USB-Stick. Musst halt auf den Händler achten, das der Seriös ist. Habe ich selber auch schon einige Male gemacht. Sind halt 70€ weniger als Windows "normal" zu kaufen.
wäre das hier ok?

Falbit schrieb:
eine APU ohne Graka reicht nicht für 1080p mit 60FPS in deinen genannten Spielen aus
laut CB Benchmark und auf Youtube aber schon? (Overwatch). Bei den restlichen Spielen müssen es auch nicht 60FPS sein...

Falbit schrieb:
Intel Core i3 8100
Ich bin unsicher ob der i3 überhaupt reicht, da auf der Ableton Website "Intel® Core™ i5 processor or faster recommended." unter den Minimum System Requirements steht...
Und zum Thema Multi-Threading: "Live supports multi-threading, therefore the more cores are available, the more efficient it will be when working with larger sets with higher track counts, or when working with large instrument or effect racks."

Aber nochmal die Bitte um Rat mit Fokus auf die Musikproduktion: Ich würde entweder jetzt eine gut abgestimmte Kombi aus APU, RAM und Mainboard kaufen und mir dann in ca. 1 Jahr eine dezidierte GPU zulegen -
Oder eine wirklich gute CPU, RAM und Mainboard und eine eher günstigere GPU - ich will nicht jetzt so einen großen Teil meines Budgets für die Grafik ausgeben, wenn ich sowieso vorhabe zukünftig aufzurüsten. Dann mache ich in Sachen Games lieber vorerst Abstriche und verabschiede mich notfalls von den 60FPS und dann später ne gute GPU...

Wenn das Problem mit den Latenzen tatsächlich so groß ist wie @Falbit sagt, gerne auch mit Intel CPU aber dann wäre ich gerne "für die Zukunft gerüstet"... Und was Ableton angeht habe ich da noch nichts konkretes negatives über AMD CPUs gefunden aber wenn jemand was hat gerne. Mir schienen mit meinem Anfängerwissen die Ryzen einfach besser vom P/L Verhältnis...

inkyfox schrieb:
Naja ist halt nen geklauter Key aus China der irgendwann gesperrt wird. Ich würde immer Original kaufen, aber gut kann natürlich jeder machen was er möchte.

inkyfox schrieb:
laut CB Benchmark und auf Youtube aber schon? (Overwatch). Bei den restlichen Spielen müssen es auch nicht 60FPS sein...
Naja mit geringsten Settings halt. Ist halt die Sache was für Anforderungen Du da hast ;)

inkyfox schrieb:
Ich bin unsicher ob der i3 überhaupt reicht, da auf der Ableton Website "Intel® Core™ i5 processor or faster recommended." unter den Minimum System Requirements steht...
Und zum Thema Multi-Threading: "Live supports multi-threading, therefore the more cores are available, the more efficient it will be when working with larger sets with higher track counts, or when working with large instrument or effect racks."
Naja es kommt halt darauf an was Du machst. Siehe hier:
https://help.ableton.com/hc/en-us/articles/209067649-Multi-core-support-in-Live-FAQ
Wenn Du keine riesen Tracks mit dutzenden Spuren machst, dann bringen Dir viele Kerne halt nichts.
Wenn Du mega große Projekte machst, dann schon. Aber wenn Du das eher als Hobby machst, dann denke ich das eher nicht. Hier gibts bei Google aber auch Vergleiche von verschiedenen Szenarien und CPUs.
Dazu ist das wohl schon etwas älter. Der i3 8100 ist zum Beispiel ein i5 7500 der letzen Generation.
Zu der Latenz: Google mal "Ryzen DPC latency" Da findest Du haufenweise Einträge.
Hier auch nochmal nen Audiobenchmark:
http://www.scanproaudio.info/2018/05/02/ryzen-generation-2-2600x-2700x-on-the-testbench/

Dazu ist der Ryzen 5 2400G mit 4 Kernen auch nicht wirklich viel schneller, als der i5 8400 mit 4 Kernen. Der Ryzen hat nur Hyperthreading. Wenn müsste es schon ein Ryzen 5 2600 sein, der hat aber keine IGP. Du kommst also an einer dezidierten Graka nicht vorbei, wenn Du viel CPU Power haben möchtest.

Ich würde es eben so machen wie ich oben gepostet habe. Der Ryzen 5 2400G ist keine sinnvolle Lösung. Du hast nicht mega viel CPU Power und erst recht nicht viel GPU Power. Wenn es mehr CPU Power sein soll, dann nen i5 8400 oder i5 8600K oder halt den Ryzen 5 2600, aber da eben das mit der DPC Latenz im Auge habe. Ich würde dort eher auf den Intel setzen. Ist dann halt aber auch teurer.

Als Graka reicht eine GTX1050/Ti oder RX570 vollkommen aus.

Falbit schrieb:
Naja ist halt nen geklauter Key aus China der irgendwann gesperrt wird. Ich würde immer Original kaufen, aber gut kann natürlich jeder machen was er möchte.

Sei doch nicht solch eine Drama-Queen. Ob der nun aus China ist oder nicht, ist völlig egal aufgrund der EU-Gesetzgebung und des Beschlusses von 2005. Und das die Chinesen kein Problem damit haben, das finanziell auszunutzen ist auch nichts neues. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "geklauter Key".

Wie gesagt. Habe selber schon auf diese Weise 3 Keys geholt und alle laufen auch nach etwa einem Jahr ohne Probleme. Ein kleines Endrisiko besteht natürlich. Aber dies ist in keiner Relation zu dem gesparten Geld.

Mit der Audioaufnahme + Intel hast du natürlich Recht. Da lohnen sich die Kerne wohl meines Wissens nach nur, wenn man mehrere Tracks simultan nutzt. Bei einem einzelnen wird der aber immer nur einen Kern nutzen.

Die Frage ist für den OP halt ob der Mehrpreis vom Intel ihm die Mehrleistung Wert ist. Insbesondere weil er dafür Abstriche anderswo macht.

Zuletzt bearbeitet:
Atze-Peng schrieb:
Die Frage ist für den OP halt ob der Mehrpreis vom Intel ihm die Mehrleistung Wert ist.
Wäre der Aufpreis von ~60€ für den i3 8350k für die 4GHz Base Clock sinnvoll im Vergleich zum i3 8100?

Nach ein paar weiteren Stunden Vergleichen tendiere ich jetzt sehr stark zum Ryzen 5 2600X. Im Audiobenchmark war der auch erheblich besser als der i3 8350k und vom Gesamtpaket hat es mir AMD einfach mehr angetan. Vor allem weil ich ja nicht 24/7 Musik mache sondern den PC ja auch noch für Games und andere Programme nutze und da scheinen mir die 12 Threads doch von Vorteil...

Ich habe mich entschieden, den Selbstbau zu wagen und die so gesparten 100€ stattdessen in eine RX 580 zu stecken. Ich denke mit dem Setup bin ich für die nächsten Jahre erstmal gut gerüstet...

Ich wäre dankbar, wenn jemand nochmal über meine Zusammenstellung drüberschauen könnte ob so wirklich alles passt.

Sieht gut aus, würde aber persönlich nicht die MSI 580 Armor nehmen, das soll das Modell mit der schwächsten Kühlerlösung sein. Dann lieber die Powercolor Red Dragon V2 580 8GB nehmen, ist sogar noch 10 Euro günstiger . Das sollte eine gute Allroundlösung aus Kühlung, Preis und Leistung sein.
Das Gehäuse kann ich dir empfehlen, habe das Deep Silence 1, ein Kollege hat das Deep Silence 3. Wir sind beide zufrieden mit dem Gehäuse!

Atze-Peng schrieb:
Sei doch nicht solch eine Drama-Queen. Ob der nun aus China ist oder nicht, ist völlig egal aufgrund der EU-Gesetzgebung und des Beschlusses von 2005. Und das die Chinesen kein Problem damit haben, das finanziell auszunutzen ist auch nichts neues. Das ist aber nicht gleichbedeutend mit "geklauter Key".
Doch es sind geklaute Keys. Der EU Gerichtshof hat es erlaubt Keys und Hardware getrennt zu verkaufen. Heißt Unternehmen XY kauft 10 Dell PCs und mustert diese nach 5 Jahren aus. Die Dell PCs waren mit Windows vorinstalliert. Nun kann man den PC ohne Windows und den Windows Key einzeln verkaufen. Alles legal.

Nur jetzt schau mal welche Mengen an Windows Keys da über ebay und Co. verkauft werden. Da gibt es keine PCs zu von denen die stammen. Die werden mit geklauten Kreditkarten aus MSDA Accounts geholt, in China von Arbeitern von neuen PCs in der Produktion abgeschrieben usw.
Hier auch mal nen Artikel dazu, wo Jemand verschiedene Keys von Microsoft hat überprüfen lassen. Alle waren illegal: https://www.heidoc.net/joomla/techn...-fake-oder-fälschung-das-experiment?showall=1

Interspieder schrieb:
Sieht gut aus, würde aber persönlich nicht die MSI 580 Armor nehmen, das soll das Modell mit der schwächsten Kühlerlösung sein. Dann lieber die Powercolor Red Dragon V2 580 8GB nehmen, ist sogar noch 10 Euro günstiger . Das sollte eine gute Allroundlösung aus Kühlung, Preis und Leistung sein.
Das Gehäuse kann ich dir empfehlen, habe das Deep Silence 1, ein Kollege hat das Deep Silence 3. Wir sind beide zufrieden mit dem Gehäuse!
Auf keinen Fall die Red Dragon. Ist eines der lautesten Modelle. Wenn die Red Devil. Ist teuer, aber auch leiser.

inkyfox schrieb:
Wäre der Aufpreis von ~60€ für den i3 8350k für die 4GHz Base Clock sinnvoll im Vergleich zum i3 8100?

Nach ein paar weiteren Stunden Vergleichen tendiere ich jetzt sehr stark zum Ryzen 5 2600X. Im Audiobenchmark war der auch erheblich besser als der i3 8350k und vom Gesamtpaket hat es mir AMD einfach mehr angetan. Vor allem weil ich ja nicht 24/7 Musik mache sondern den PC ja auch noch für Games und andere Programme nutze und da scheinen mir die 12 Threads doch von Vorteil...
Also in Spielen ist der Intel schneller, da diese nicht viele Kerne nutzen.
Wie man in den Benchmarks sieht, ist der Ryzen nur in extrem großen Tracks mit mega vielen Spuren schneller. Da dort dann eben auch die vielen Kerne genutzt werden können. Wenn Du eher kleinere Tracks machst und das jetzt nicht mega professionell bringt Dir das also nix.
Meine Empfehlung deswegen entweder i3 8100 oder wenn es mehr Kerne sein sollen i5 8400 bzw. 8600K.

@Falbit Bitte deine Infos mit Fakten unterlegen, die Red Dragon V56 ist laut CB-Testbericht bereits ohne irgendwelche Einstellungen sehr leise. Klick für CB-Test Ich gehe mal davon aus, dass die Vega 56 Red Dragon und die 580 Red Dragon vergleichbar sind was die Kühlerlösung angeht, einen direkten Lautstärke-Vergleich zwischen den verschiedenen 580 Modellen hab ich nicht gefunden. Falls du einen Testbericht hast, der zeigt dass dem wirklich so ist (Lautstärke MSI 580 Armor < Red Dragon 580) dann sag ich auch nichts ;)
Klar, die Red Devil ist nochmal leiser, dafür aber auch ordentlich teurer (60 Euro zum jetzigen Zeitpunkt).

Ja geh einfach mal an nen Kiosk und schau in die PCGH. Dort findest Du eine Übersicht über die Karten. Die Red Dragon liegt dort bei um 4 Sone.
Und einfach von nem anderen Modell darauf schließen ist nicht aussagekräftig. Die Kühler sind ja komplett anders.

Ich habe mich inzwischen noch mehr belesen zum Thema AMD in der Musikproduktion, DPC Latenz etc. Letzteres scheint mit einem ASUS Prime X470-Pro wohl kein Problem zu sein, daher bin ich bereit, 80€ mehr in ein Mainboard zu investieren, das es mir erlaubt, mit OC das Beste aus dem 2400G und dem RAM rauszuholen und bei Bedarf zukünftig auch auf einen Ryzen 5 2600(X) oder Ryzen 7 oder Besseres upzugraden und mir dann eine aktuelle GPU zuzulegen.
Ein System mit Ryzen 5 2400G ist für mich zum jetzigen Zeitpunkt einfach die beste Entscheidung. Mehr Grafikleistung brauche ich im Moment nicht, ein besserer CPU bräuchte zusätzlich eine GPU und ich will weder eine schlechtere als die Vega 11 noch eine RX 570 o.ä., die dann schon 2/3 einer RX 580 kostet und in 1-2 Jahren auch überholt ist. Außerdem reichte die CPU Leistung in allen Erfahrungsberichten, die ich gelesen habe, für die Musikproduktion mehr als aus, insbesondere auf meinem Amateurlevel...

Hier mein jetziger Stand der Zusammenstellung.

Ich bräuchte bitte noch Rat bezüglich:

RAM - single oder dual rank? single oder dual channel?? Und lohnt sich der 15€ Aufpreis von G.Skill Aegis (3000MHz) auf Ripjaws (3200MHz) langfristig gesehen - also für einen später besseren CPU? (Für den 2400G scheint es wohl keinen relevanten Unterschied zu machen, wie ich das verstanden habe...)
Die ganze Geschichte mit Hynix sind schlecht, man soll versuchen Samsung zu kriegen usw hat mich auch total verunsichert... Aber ist das für meinen Anwendungsbereich überhaupt relevant?

Zurück
Oben