Angewandte Informatik vs pure Informatik

Trillhouse

Cadet 1st Year
Hi Leute,

hatte hier schon was bzgl. Informatik gepostet, was für mich sehr aufschlussreich war. Da es um ein gesondertes Thema geht, wollte ich einen neuen Thread aufmachen. Wer meinen vorherigen gelesen hat, der wird manche Sachen vielleicht zum zweiten Mal lesen, aber ich will meinen vorigen Thread nicht voraussetzen müssen :D

Wie gesagt, ich studiere dieses WS einen der beiden obigen Studiengänge. Interesse für Informatik ist vorhanden, Mathe reizt mich auch. In der Schule bin ich immer sehr gut mitgekommen, musste jedoch auch recht viel lernen. Ich habe mich schon viel informiert, besonders die Algorithmen der Woche der RWTH Aachen fand ich sehr interessant. Ich weiß jedoch nicht ob ich den hohen Abstraktionsgrad in Vollzeit packen würde. Um mal konkret zu werden: Graphen, TSP und der Sieb des Erastothenes fand ich verständlich erklärt und auch sehr ansprechend. Es blitzen jedoch immer wieder Zweifel auf, da ich Mathe mir wirklich nur durch Fleiß erarbeitet habe. Ich weiß nicht, ob ich die richtigen Veranlagungen für die Uni-Mathe mitbringe.

Ich höre zudem oft, dass es keinen Sinn macht, "normale" Informatik an der Uni zu studieren, wenn man nicht in die Forschung will. Da ich ohnehin mir angesichts der Abbrecherzahlen nicht sicher bin, ob mein mathematisches Interesse Motivation genug für die Höhere Mathe im reinen Infostudium ist, denk ich nun über die FH nach. Allerdings habe ich bereits eine Wohnung an meinem zukünftigen Studienort, wo es leider keine FH gibt!

Deshalb meine Frage: ist ein Universtätsstudium der Angewandten Informatik bzgl. Praxisbezug, Programmierpraktika und mathematischen Anforderungen eher Richtung Info-FH oder Info-Uni einzuordnen?

Vielen Dank!

Es ist in der Tat so, dass angewandte Informatiker weniger Theoriefächer verpflichtend bestehen müssen.
Auch kann es in der selben Vorlesung andere Anforderungen geben, d.h. Vorlesungsstoff ist der selbe, aber AInf müssen in der Klausur mehr Algorithmen entwerfen wohingegen Inf mehr Beweise führen müssen.
Aber Mathematik kann auch total gleich sein. Das ist unterschiedlich.

Grundsätzlich dürftest du bei AInf mehr Vorlesungen aus den angewandten Bereichen bspw. Elektrotechnik/Maschienenbau/Wirtschaftswissenschaften/... hören.

Der Praxisbezug und die Programmierpraktika sind bei uns in beiden Studiengängen gleich.
Angewandte Informatik an der Uni ist aber immer noch anders ausgelegt als an der FH.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben