Anhand von Produktkey Version erkennen

KodeX

Lt. Commander
Hallo,

ich möchte für eine Freundin Windows 7 neu installieren, da der Rechner nicht mehr hochfährt. Es ist auch keine Windows- oder Recovery-DVD vorhanden - leider haben wir keine Ahnung welche Windows-Version vorher installiert war. Wir haben lediglich den Produktkey, der auf der Unterseite des Laptops klebt.

Gibt es eine Möglichkeit von dem vorliegenden Produktkey auf die Windows-Version zu schließen? Es gibt ja immerhin viele verschiedene (Home Premium, Professional & Ultimate, jeweils x86 und x64).

Vielen Dank!

Ja, du nimmst eine universelle Installations-DVD (oder löschst ei.cfg von einer anderen) und gibst bei der Installation den Key ein.
Daraufhin wird die richtige Version installiert, falls der Key zu einer davon passt.

x86 und x64 lässt sich m.E. nicht über den Key herausfinden, da er normalerweise zu beiden passt, allerdings ist es laut Microsoft eine unzulässige "Vermischung von Lizenzbestandteilen" und somit nicht legal, wenn man die jeweils andere Version nicht auch gekauft hat (z.B. durch eine Voll- oder Upgrade-Lizenz).

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich steht die Version auf dem Aufkleber des Produktkeys. Ansonsten kann man anhand des Notebooks meist erkennen, welche Version dabei ist (Consumer Notebook = Home Premium; Business Gerät = Professional). Oder Du nimmst ne Installations-DVD mit allen Versionen.

Normalerweise steht auf dem Aufkleber wo der Produktkey steht auch die Version (z.b. W7 HP oder so)

Ansonsten versuchen in den abgesicherten Modus zu kommen (sofern das noch geht) und dort in der Systemsteuerung schauen

Auf dem Aufkleber steht i.d.R. aber auch drauf (sehr oft ziemlich klein) um welche Edition es sich handelt ...

Danke für die zahlreichen hilfreichen Antworten! Ich möchte auf jeden Fall, dass alles legal bleibt. Funktioniert denn ein 32 Bit Key auch auf einem 64 Bit Betriebssystem?

KodeX schrieb:
Funktioniert denn ein 32 Bit Key auch auf einem 64 Bit Betriebssystem?
I.d.R. ja.
Allerdings wie schon geschrieben nicht legal, wenn man nur eine davon bezahlt hat.

Evtl. kommt man über Typenbezeichnung des Notebooks zu dieser Information.
x86 oder x64 ist egal, da mit dem Key beide Varianten aktiviert werden können (= keine Unterscheidung).
Rechts unten auf dem Aufkleber mit dem Product Key sollte noch eine Nummer zu finden sein. Die sollte eigentlich helfen die Version zu identifizieren.
Beispiel:
X13-04660 = Windows Vista Business

Um bei einem lauffähigen Windows wieder die Seriennummer herauszufinden (auch MS Office,...) kann man den Jelly Bean Keyfinder verwenden. Das hilft Dir jetzt zwar nicht, aber vielleicht sucht jemand anderes diese Variante.
http://www.magicaljellybean.com/keyfinder/

So siehts aus:

x15-53758

X15-53758 ist der SKU (Stock-Keeping Unit) Code für Windows 7 Home Premium.

@powerfx - bitte erst Informieren und nichts falsches schreiben.
Natürlich funktioniert der Key für die 32 und 64 Bit Version und es ist auch legal von z.B. von 32 auf 64Bit zu wechseln. Natürlich immer nur entweder/oder - nicht beide gleichzeitig.

@Scotty40, sehr richtig, ich wollte mich gerade auch darüber auslassen.
Ich weiß nicht, wo manche User hier ihre "Weisheiten" her haben.

Ich denke aber eher, @powerfx hat sich nur ein bissel unglücklich ausgedrückt, aber das gleiche gemeint.
Hier bei CB gibt es doch genügend richtige Informationen über dieses Thema.

Viele Grüße

Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema legal oder nicht:
Bei Voll- und Upgrade-Lizenzen sind beide Versionen dabei. Man kann also frei entscheiden und später auch wechseln.
Bei System-Builder NICHT!
Es wird eine Version mitgeliefert und nur diese darf man auch verwenden.
Der Key passt zwar auch zur jeweils anderen (d.h. sie lässt sich installieren und aktivieren), es ist aber laut Microsoft nicht erlaubt. Ihr verwechselt hier "technisch machbar" und "legal".

Das ist doch Quatsch mit Soße.

Entscheidend ist das, was auf dem Lizenzaufkleber drauf steht !
Und dort findet man nicht : HOME PREMIUM 64 bit ODER HOME PREMIUM 32 bit

SONDERN :

HOME PREMIUM Die Lizenz ist damit für HOME PREMIUM gültig. Und habe ich nur einen 32 bit Datenträger (weil Systembuilder) und will 64 bit installieren, besorge ich mir den 64 bit Datenträger natürlich nicht bei Microsoft, aber völlig legal aus dem netz oder nehme den Datenträger meines 64 bit Freundes.

Oder schau dir mal den Lizenzaufkleber von @cartridge_case an.
Damit ist seine Lizenz für 32 und 64 bit gültig, wie jede andere auch !
Vollkommen legal. Wie meine unten auch. Nichts in meiner LIZENZ verweist auf 32 oder 64 bit !
Es ist für MICROSOFT selbst, dank ihrer Unordnung in den Lizenzen, überhaupt nicht nachvollziehbar, auf welche BIT Version die LIZENZ ausgestellt wurde.
Was Microsoft schreibt ist vollkommen unwichtig. Für uns sind die deutschen Rechte zwingend bindend.

Damit darf ein Betriebssystem auch nicht an einen Rechner gekoppelt werden.

Die RECOVERYs machen es trotzdem, versuchen es zumindest mit allen Mitteln auch zu verhindern, oder es dem USER so schwer wie möglich zu machen, zu wechseln, weil sie für die Lizenzen weniger bei Microsoft bezahlen. Es entspricht aber nicht dem deutschen Gesetz ! Es ist damit illegal. Die RECOVERYs sichern sich aber ab und kleben einen Lizenzkey auf den Rechner, womit die Version auch auf anderen Rechnern installiert werden kann, als der, mit dem es gekauft wurde. Der Lizenzkey wird NICHT für die RECOVERY benötigt. Man kann sie also nicht belangen ...

Wenn Microsoft die Lizenzaufkleber ändern würde, auf "Home Premium 32 BIT" oder "Home Premium 64 BIT" sieht die Sache anders aus. Entscheidend bleibt der LIZENZAUFKLEBER ... Würde mir MICROSOFT untersagen, meine Systembuilder in 64 bit zu installieren, würde ich mit dem Lizenzaufkleber vor ein deutsches Gericht spazieren und mein Recht auf freie Entscheidung einklagen, eben gem. meiner Lizenz. Und gewinnen. Microsoft weiß das, und unternimmt nichts dagegen, solange die Lizenz nicht für 32 und 64 bit gleichzeitig eingesetzt wird. Dann handelt man ILLEGAL !

Warum ändert Microsoft nicht einfach alle Lizenzaufkleber ?
Es wäre doch ziemlich einfach für Microsoft, sollte man meinen. Es ist für Microsoft mit sehr hohen Kosten verbunden. Außerdem stehen dann alle bereits ausgestellten LIZENZEN in Frage und Microsoft müßte seine gesamte Lizenzpolitik neu aufstellen. Und wenn sich deutsche Gerichte damit befassen müssen, gäbe es nur noch 64 bit Betriebssysteme wie Windows 9 oder 10.

Also, ein Fehler Microsoft´s bei der Vergabe und der Ausstellung der Lizenzen. Das soll also jetzt für den USER illegal sein ? Wo leben wir denn ?

powerfx schrieb:
Das verhindern sie, indem sie nur den richtigen Datenträger mitliefern.
Oh mein Gott, sie liefern einen richtigen Datenträger mit ? Wie richtig ? Im Netz gibt es ganz legal LIZENZEN zu kaufen und das ohne Datenträger. Microsoft, was soll das ? Also auch wieder illegal. Oh mein Gott. Sofort Klage gegen alle Händler einreichen.

Mach dich erst einmal schlau, powerfx, hier sind genügend Beiträge im Forum zu finden, wo man auch Lesestoff über die Microsoft Lizenzen finden kann und bezichtige nicht andere, illegal zu handeln.

Viele Grüße

Anhänge

• Windows 7 HP KEY2.jpg
    Windows 7 HP KEY2.jpg
    246,1 KB · Aufrufe: 1.353
Zuletzt bearbeitet:
cartridge_case schrieb:
@powerfx: das gilt aber nur wenn du beide versionen gekauft hast. dann darfst du mit dem 32er schlüssel nur das 32er aktivieren und das gleiche mit der 64er... wenn du nur einen schlüssel hast, hast du freie auswahl...
Wenn ich beide kaufe, darf ich also nur eine aktivieren, wenn ich eine kaufen aber beide? :freaky:

Nein, Windows gehört Microsoft und Microsoft bestimmt über solche Geschichten.
Falls ihr anderer Meinung seid, verlinkt die entsprechende Stelle in den EULAs.

Es bringt doch nichts, hier mit @powerfx weiter zu diskutieren.

Ein schönes Jahr noch @powerfx.

Du verstehst es wohl falsch, wenn Du 2 Schlüssel gekauft hast, darfst Du auch beide Schlüssel benutzen, jeweils 1 x 32 oder 1 x 64. Wenn Du nur 1 Schlüssel gekauft hast, darfst Du auch nur entweder 32 oder 64 installieren und benutzen.
Und mein gekauftes Windows gehört mir und nicht M$, wo kämen wir hin, wenn die Ware die ich kaufe immer noch dem Hersteller gehört. Mein Auto gehört ja auch nicht mehr Opel und welches Öl ich einfülle, kann denen auch egal sein, sie können mir höchstens ihre Hersteller-Garantie verweigern, im Falle das es am Öl liegt.
Was in den Eulas der Hersteller steht ist nicht immer mit deutschem oder EU Recht im Einklang. Wenn M$ das nicht will, sollen sie es verhindern indem sie andere Mechanismen einbauen, die eine Aktivierung nicht zulässt.

Zurück
Oben