Das ist doch Quatsch mit Soße.
Entscheidend ist das,
was auf dem Lizenzaufkleber drauf steht !
Und dort findet man nicht : HOME PREMIUM 64 bit ODER HOME PREMIUM 32 bit
SONDERN :
HOME PREMIUM Die Lizenz ist damit für HOME PREMIUM gültig. Und habe ich nur einen 32 bit Datenträger (weil Systembuilder) und will 64 bit installieren, besorge ich mir den 64 bit Datenträger natürlich nicht bei Microsoft, aber völlig legal aus dem netz oder nehme den Datenträger meines 64 bit Freundes.
Oder schau dir mal den Lizenzaufkleber von @cartridge_case an.
Damit ist seine Lizenz für 32 und 64 bit gültig, wie jede andere auch !
Vollkommen legal. Wie meine unten auch.
Nichts in meiner LIZENZ verweist auf 32 oder 64 bit !
Es ist für MICROSOFT selbst, dank ihrer Unordnung in den Lizenzen, überhaupt nicht nachvollziehbar, auf welche BIT Version die LIZENZ ausgestellt wurde.
Was Microsoft schreibt ist vollkommen unwichtig. Für uns sind die deutschen Rechte zwingend bindend.
Damit darf ein Betriebssystem auch nicht an einen Rechner gekoppelt werden.
Die RECOVERYs machen es trotzdem, versuchen es zumindest mit allen Mitteln auch zu verhindern, oder es dem USER so schwer wie möglich zu machen, zu wechseln, weil sie für die Lizenzen weniger bei Microsoft bezahlen. Es entspricht aber nicht dem deutschen Gesetz !
Es ist damit illegal. Die RECOVERYs sichern sich aber ab und kleben einen Lizenzkey auf den Rechner, womit die Version auch auf anderen Rechnern installiert werden kann, als der, mit dem es gekauft wurde. Der Lizenzkey wird NICHT für die RECOVERY benötigt.
Man kann sie also nicht belangen ...
Wenn Microsoft die Lizenzaufkleber ändern würde, auf "Home Premium 32 BIT" oder "Home Premium 64 BIT" sieht die Sache anders aus.
Entscheidend bleibt der LIZENZAUFKLEBER ... Würde mir MICROSOFT untersagen, meine Systembuilder in 64 bit zu installieren, würde ich mit dem Lizenzaufkleber vor ein deutsches Gericht spazieren und mein Recht auf freie Entscheidung einklagen, eben gem.
meiner Lizenz.
Und gewinnen. Microsoft weiß das, und unternimmt nichts dagegen,
solange die Lizenz nicht für 32 und 64 bit gleichzeitig eingesetzt wird.
Dann handelt man ILLEGAL !
Warum ändert Microsoft nicht einfach alle Lizenzaufkleber ?
Es wäre doch ziemlich einfach für Microsoft, sollte man meinen. Es ist für Microsoft mit sehr hohen Kosten verbunden. Außerdem stehen dann alle bereits ausgestellten LIZENZEN in Frage und Microsoft müßte seine gesamte Lizenzpolitik neu aufstellen. Und wenn sich deutsche Gerichte damit befassen müssen, gäbe es nur noch 64 bit Betriebssysteme wie Windows 9 oder 10.
Also, ein Fehler Microsoft´s bei der Vergabe
und der Ausstellung der Lizenzen.
Das soll also jetzt für den USER illegal sein ? Wo leben wir denn ?
powerfx schrieb:
Das verhindern sie, indem sie nur den richtigen Datenträger mitliefern.
Oh mein Gott, sie liefern einen richtigen Datenträger mit ? Wie richtig ? Im Netz gibt es ganz legal LIZENZEN zu kaufen und das ohne Datenträger. Microsoft, was soll das ? Also auch wieder illegal. Oh mein Gott. Sofort Klage gegen alle Händler einreichen.
Mach dich erst einmal schlau, powerfx, hier sind genügend Beiträge im Forum zu finden, wo man auch Lesestoff über die Microsoft Lizenzen finden kann und bezichtige nicht andere, illegal zu handeln.
Viele Grüße