Anidees AI-6 Erdungsproblem

Calli666

Newbie
Hallo,

ich habe seit einiger Zeit mit Erdungsproblemen an meinem System zu kämpfen und da ich momentan mit meinem Latein am Ende bin und kurz davor mir einfach ein neues Gehäuse zu kaufen wende ich mich hier an euch.
Wenn ich statisch geladen bin und das Gehäuse berühre oder einen Stecker ins Frontpanel des Gehäuses stecke, hängt sich mein System auf, meistens verbunden mit unschönen Grafikfehlern (Streifen auf dem Bildschirm).
Mein System ist folgendes:
Gehäuse: Anidees AI-6
MB: Asrock z77 Extreme 4
Prozessor: Intel i5 3570k
Graka: Radeon HD7870
Netzteil: Be quiet Pure Power 530W

Ich habe bereits sämtliche Kabel kontrolliert und die Abstandshalter des Mainboards überprüft, für mich bleibt somit nur noch das Frontpanel bzw. das Gehäuse selbst oder das Netzteil als Fehlerquelle übrig, sofern ich nichts übersehen habe?

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen, danke schonmal im Vorraus :)

Ich habe selber das Anideés AI-6 BS und habe keine solche Probleme.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn du das Netzteil einschraubst ist eine Isolierung zwischen Rückplatte und Netzteil.
Hast du schon probiert diesen Abstand zu überbrücken so dass das Netzteil auf dem Metall vom Gehäuse aufliegt?

Hängt sich das System nur auf oder bekommst du einen BSoD?

Ich habe das Problem, was nur software technisch ist, das wenn ich meinen Wireless Stick aus und wieder einstecke sich das System mit einem BSoD verabschieded.
Daher die Frage: Hast du einen Wireless Stick eingesteckt der vl etwas hat?

Das System hängt sich komplett auf in Verbindung mit Grafikfehlern, teilweise auch so das die Reset Funktion nicht mehr funktioniert. Nein einen Wireless Stick habe ich nicht angeschlossen, das Problem tritt zum Teil auch auf wenn ich Kopfhörer/Mikrofon über das Frontpanel anschließe.

Das muss ich noch ausprobieren, danke für den Tipp.

Was mich total irritiert ist, wie kann überhaupt Strom über das Mainboard abfließen? Ich meine, selbst wenn das Netzteil vom Gehäuse "isoliert" sein sollte, so müsste doch bei einer statischen Aufladung meinerseits überhaupt keine Möglichkeit bestehen, dass der Strom abfließt? Korrigiert mich wenn ich falsch liege, ich bin beileibe kein Elektronikexperte.

Wenn das Gehäuse nicht geeredet ist, dann wird es auch nicht über das Gehäuse abfließen.
Meine Elektronik-Kenntnisse sind etwas eingerostet, aber wenn du das Ghäuse statisch auflädst dann kann es passieren das ein Potentialunterschied zwischen Gehäuse und Mainboard auftritt - dies wiederum kann zu einer Entladung führen.
(Bitte mit Vorsicht genießen da ich mir selber nicht sicher bin).

Da es nur Auftritt wenn du das Gehäuse anfasst, kann es sein das eine Verbindung (ich glaub dir das du nachgesehn hast, aber du hast vl etwas übersehen) mit dem Gehäuse zum Mainboard besteht und diese dann die Ladung vom Gehäuse aufnimmt und dadurch fehlerhaft wird.

Ich hoffe es nicht, aber es kann sein das dadurch auch das Mainboard und andere Komponenten beschädigt werden können - da es aber einwandfrei funktioniert so lange du es nicht anfässt glaube ich aber nicht das die Komponenten etwas haben.

Ich kann dir nur raten nachzusehen ob irgendwo eine Verbindung zwischen Mainboard oder anderen Komponenten und dem Gehäuse besteht. Dies kann mit einem Lüfterkabel passieren das eingeklemmt ist, oder der gleichen.

Falls es immer noch nicht hilft müsstest du fast testen indem du alles ausbaust, in ein anderes Gehäuse baust, dann probierst ob es immer noch auftritt um das Gehäuse auszuschließen. Falls es noch auftritt hast du noch sicherlich Garantie auf das Gehäuse und solltest diese Beanspruchen.

Ich besitze ebenfalls ein Anidees AI-6 und habe dieses Problem auch noch nie gehabt.

Hast du eventuell mal eine andere Steckdose oder ein anderes Netzkabel probiert?

adnigcx schrieb:
Ich habe selber das Anideés AI-6 BS und habe keine solche Probleme.
Was mir aber aufgefallen ist, wenn du das Netzteil einschraubst ist eine Isolierung zwischen Rückplatte und Netzteil.
Hast du schon probiert diesen Abstand zu überbrücken so dass das Netzteil auf dem Metall vom Gehäuse aufliegt?

Hängt sich das System nur auf oder bekommst du einen BSoD?

Ich habe das Problem, was nur software technisch ist, das wenn ich meinen Wireless Stick aus und wieder einstecke sich das System mit einem BSoD verabschieded.
Daher die Frage: Hast du einen Wireless Stick eingesteckt der vl etwas hat?

die schrauben übernehmen durch die gewindereibung die erdung bzw den kontakt. die ist nämlich so hoch, das sie den lack zerstört. zumindestens in der theorie.

ich würd ebenfalls erstmal einen anderen stromkreis (!!!) testen. ich meine damit eine andere sicherung (zimmer wechseln z.b., reicht ja eine verlängerung im normalfall). ansonsten hört sich das an wie nt im eimer o.ä.

Zurück
Oben