Anlage an Fernseher ohne Audioput anschließen?

xmoony

Newbie
Guten Abend.

Ich habe einen etwas neueren LG Fernseher, welchen weiß ich nicht genau, tut aber nichts zur Sache. Der Fernseher hat leider keinen Anschluss für Audiogeräte und die Lautsprecher selbst sind auch ab und an echt bedenklich. :rolleyes:
Das Fernsehen ist grade noch okay, aber sobald ich etwas über AppleTV streamen will, versagt der Sound völlig. Ich habe mir jetzt überlegt einen HDMI zu HDMI Audio Extractor, der beim Output einen Anschluss für Audio besitzt, zuzulegen. Der Plan wäre dann das HDMI Kabel von dem AppleTV Kästchen in den Input zu stecken und dann das HDMI Kabel des Fernsehers gemeinsam mit der Anlage in den Output zu stecken. Ich bezweifel aber, dass das funktionieren sollte und mir das Teil jetzt einfach zu bestellen will ich auch nicht riskieren. Gibts vielleicht noch Alternativen?

Danke schonmal im Voraus.

PS: Kopfhörerausgang ist ebenso nicht vorhanden.

Neuere TV's können alle über HDMI den Ton zu einem angeschlossenen Receiver "zurückliefern", d.h. du brauchst nur einen Receiver und entsprechende Lautsprecher. Ab HDMI 1.4 ist ARC (Audio Return Channel) im Standard enthalten.

Der ATV hat doch Digital Out, warum benutzt du den nicht?

Ohne Angaben zur Anlage noch zum Fernseher kann dir aber keiner verraten ob du ARC hast/es von beiden supportet wird.
Wenn der Fernseher einen integrierten Tuner hat wäre es auch sehr seltsam wenn dieser keinen DigitalOut hat.

JpG schrieb:
Was für ein Modell hast du da denn genau? Kann ich mir kaum vorstellen, dass kein Audio Ausgang vorhanden ist.

das wüsste ich selbst gern, hab leider den typenschein versemmelt. ich hab zwar nen anschluss für scart, aber wenn ich da die anlage anschließe funkt das auch nicht richtig. und nen teureren receiver will ich mir auch nicht unbedingt zulegen.

Das Typenschild sollte aber auf dem TV aufgeklebt sein - das versemmelt man nicht.
Wenn dein TV neuer ist wie du sagst,dann hat er 100% tig einen Audioanschluß

Ist es aber nicht mehr. Wie gesagt, hab jeden meiner Familie dranschauen lassen, ich hab keinen Audioanschluss. Mein Bruder hat ein ähnliches Modell, er besitzt aber einen Audioanschluss. Deswegen war meiner auch billiger.
Ergänzung ()

So, jetzt mal ohne hier irgendwas zu promoten, würde das Teil funktionieren?
http://www.amazon.de/gp/product/B00P44HADW/ref=noref?ie=UTF8&psc=1&s=ce-de
Müsste im Prinzip nur die beiden HDMI Kabel verbinden und die Anlage anstecken.

Könntest du zur Sicherheit einfach mal Bilder von Anschlüssen am TV Posten

@xmoony: Benutzt du für TV denn nun einen externen Tuner oder den eingebauten? Ansonsten kannst dir das Ding auch sparen, der ATV hat ja einen Audioausgang und den Ton ausm TV bekommst du mit der Box auch nicht raus.

Wenn deine Anlage HDMI in hat, hat sie auch HDMI Out und andersrum, sonst macht das wenig Sinn.

-0VWEVDc.jpg

Hier das Foto. Mein Receiver ist mit dem Bildschirm durch ein Scartkabel verbunden, mir gehts grad allein um den AppleTV, der einen HDMI Anschluss, genauso wie mein TV, besitzt. Ich möchte gerne die Qualität des Sounds durch meine Anlage verbessern. Die AppleTV Box hat einen Optical Audio Anschluss, die Bedienungsleitung besagt aber, dass man diesen mit dem Receiver verbinden soll. Jetzt frage ich mich, ob ich die Anlage nicht einfach mit nem Adapter an den Optical Audio Anschluss anstecken kann? Bin im Moment einfach nur ratlos. :rolleyes:

hat das teil denn keinen kopfhörer anschluss??

wenn deine soundanlage bereits hdmi hat wie du schreibst, warum dann nicht einfach vom apple tv via hdmi in ein eingang deiner anlage und von dem output deiner anlage in deinen fernseher? oder vom optical out des appletv in den optischen eingang deiner anlage?

alternativ ein optical to chinch konverter oder dergleichen.

wäre alles viel einfacher, wenn du uns auch deine anlage nennen oder fotografieren würdest.

Logitech Z523 2.1 Lautsprechersystem.
Meine Soundanlage hat kein HDMI, mein AppleTV aber, wie vorhin beschrieben. Und die Anlage hat ebenso keinen optical out.

ah, jetzt kann man dir helfen :)

ein optical cinch konverter
http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Entertainment-Reduction-Vollmetall/dp/B00DS2QBKA

ein toslink kabel ind ein cinchkabel brauchst du. das toslink kommt in den optical audio ausgang des apple tv und die andre seite in den konverter. vom konverter aus brauchst du dann noch ein cinchkabek mit weiss roten steckern auf beiden seiten für in deine anlage.

und im apple tv musst du dann wohl noch in den einstellungen die audioausgabe auf optisch umstellen.

toslink: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B00I0W6BRG/ref=pd_aw_sim_23_1?ie=UTF8&refRID=16ZCC9H65XGX9WZGY4CJ

cinchkabel: http://www.amazon.de/gp/aw/d/B000UU2KJO/ref=mp_s_a_1_4?qid=1439674108&sr=8-4&pi=AC_SX110_SY165_QL70&keywords=cinch+kabel&dpPl=1&dpID=41siOdqiUxL&ref=plSrch

Zuletzt bearbeitet: (kabel hinzugefügt)
zeroice schrieb:
ah, jetzt kann man dir helfen :)

ein optical cinch konverter
http://www.amazon.de/CSL-Konverter-Entertainment-Reduction-Vollmetall/dp/B00DS2QBKA

ein toslink kabel ind ein cinchkabel brauchst du. das toslink kommt in den optical audio ausgang des apple tv und die andre seite in den konverter. vom konverter aus brauchst du dann noch ein cinchkabek mit weiss roten steckern auf beiden seiten für in deine anlage.

und im apple tv musst du dann wohl noch in den einstellungen die audioausgabe auf optisch umstellen.

Oh wow, nach Monaten eine Lösung! Vielen Dank! :)

man muss sich einfach nur genauer ausdrücken, dann kann einem auch geholfen werden :)

Mal noch was ganz anderes. Der Fernseher hat echt nicht mehr Anschlüsse? Auch nicht an der Seite?
Selbst das günstigste Modell eines LG hat zumindest einen USB-Anschluss und: "Audio-Anschlüsse: Digital Audio Out (1x optisch)" Auch ein CI-Slot sollte vorhanden sein.

Aber eine Lösung hast du nun ja. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben