Samsung 65Q90R an bestehende 5.1 Anlage (Onkyo TX-NR 818) anschließen

jensxp schrieb:
Wenn ich allerdings etwas von 1-2 Sekunden Umschaltzeit beim Sat-Receiver der Samsungs lese, dann wird mir schlecht.
Liegt das nicht einfach an den verschlüsselten HD Programmen?
Aber ja, wirklich rumzappen ist da nicht mehr wie früher 😭
Selber nutz ich nur das unverschlüsselte Program per SAT und das schält schnell :)
Meistens schau ich selber eh nur netflix oder sonst einen streaming dienst, sonst wären die nicht hd programme grausam auf die zeit..

HD+ ist noch langsamer. Aber wie gesagt, testen konnte ich das bisher nicht.

das meinte ich mit verschlüsselte hd programme

da bringt der beste separate sat-receiver wenig, ausser unnötige stromkosten..

Sicherlich sind die vu+ das beste an standalone Geräten.. mir wäre es das aber nicht Wert, da ich darin keinen mehrwert sehe (außer dass ich da festplatten einbauen könnte).

Zuletzt bearbeitet:
bx ist recht dunkel.. preis ist immer noch nicht gut..
4,60m Sitzabstand..

ich würde daher auf 65" setzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
65BX auf die Distanz mit der Helligkeit und dazu 1677€ ..
Wäre mir zu teuer ..

da ist der sony xh950 die günstigere Lösung.

Ja, da hast du auch Recht.

Achim_Anders schrieb:
Ist ja auch das billigere Panel...
https://www.rtings.com/tv/tools/compare/lg-bx-vs-sony-x950h/13773/1777?usage=11114&threshold=0.1

wo genau ist der x950h nun schlechter? das ist einer der besten lcd tv's mit sehr gutem local dimming!
und den gab es schon auf mydealz für 999€ (oder nochmals leicht weniger)

der bx bietet eine schlechte maximale Helligkeit + oled Nach-/Vorteile und einen viel zu hohen Preis, trotz "deal" und trotz 2020 Modell alters..
mit der max Helligkeit beim bx macht HDR nur halb Spaß, da ist der cx schon massiv besser! und der c1 von 2021 soll gar nochmal 30% drauflegen. (erfahren wir hoffentlich in einer Woche)

jetzt erklär mir das mit dem billigeren Panel nochmal beim xh 950 ;) (nur hdmi 2.1 funktioniert wohl noch nicht so wie man sich es wünschen würde?! hab es aber schon eine Weile nicht weiterverfolgt)

Zuletzt bearbeitet:
Steht alles in deinem Link:
Kontrast, response time, viewing angel, im Übrigen trotz deiner Helligkeit schlechter in HDR, weil HDR nicht von absoluter Helligkeit, sondern von Kontrasten profitiert. Steht auch in deinem Link...
Grau und schwarz ist der viel schlechter.
Bewegungsabläufe ruckeln bei LED noch mehr als bei OLED.
Das Ding kann kein VRR.

Ich könnte jetzt weiter machen. Aber ich denke, es ist klar geworden, dass das Äpfel und Birnen sind.

Jeder Käufer ist gut beraten, grundsätzlich zu entscheiden, ob er Birnen oder Äpfel möchte. Und dann nach einem guten Angebot für seine eigene Entscheidung zu suchen..

Vergleichbar, insbesondere durch reinen Preisvergleich, sind diese Produkte nicht.

Die bedienen sich vollkommen unterschiedliche Interessen.

Edit: da die Diskussion für den TE nicht mehr wirklich relevant ist, da er sich aufgrund valider Punkte gegen einen OLED entschieden hat, entgegne ich deinem unterem Kommentar, der deine sehr exklusive und cherry picking sowie Verkürzung der Fakten mit einem Verweis auf einen anderen Thread zum identischen Thema: https://www.computerbase.de/forum/threads/kaufberatung-65-budget-1500eur.1993997/post-25122722

TL,TR: trotz geringerer maximal Helligkeit wird die HDR Fähigkeit des BX in der von dir verlinkten Quelle Rtings als besser wie bei deinen Vorschlägen bewertet! Das hast du lediglich geschickt nicht mitkopiert, bzw. unterlassen zu erwähnen. 🙄😂

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: foo_1337
Achim_Anders schrieb:
Kontrast, response time, viewing angel, im Übrigen trotz deiner Helligkeit schlechter in HDR, weil HDR nicht von absoluter Helligkeit, sondern von Kontrasten profitiert. Steht auch in deinem Link...
ohne eine gewisse Helligkeit aber Grütze ist, trotz unendlichem Kontrast ;)
und wow, Kontrast ist schlechter als bei einem OLED ... wie geht auch nur das ... damit sind alle LCD nun schlecht oder was? Solange es kein mini oder micro led backlight gibt??

les dir mal das durch:
https://www.rtings.com/tv/reviews/sony/x950h
The Sony X950H is a great 4k TV that delivers a stunning HDR experience with its high peak brightness and impressive color gamut. It has a full-array local dimming feature to enhance its already great contrast ratio further, making it a very good choice for dark room viewing.
Die nennen sogar Impressive Response Time, dich scheint deren Meinung ja nicht zu interessieren 🤷‍♀️
und zu viewing angle, das sollte für den TE keine Rolle spielen, siehe Raum...
und das wäre der einzige Kritikpunkt..

hingegen beim BX vieles negativer:
it doesn't get bright enough to truly make highlights pop in HDR. Also, lower frame rate content may stutter due to the TV's near-instant response time.
1609923850507.png

und dann noch der hohe Preis dazu..

Glaub doch was du willst, für mich ist wegen dieser vieler Gründe der BX einfach nix! Da müsste erst der Preis deutlich niedriger sein und dann auch zum Einsatzzweck passen.

Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn wir bereits vom ursprünglichen Thema weit weg sind, jetzt schonmal ein Zwischen-Danke für die rege Beteiligung! Der Sony ist in der Tat ein interessanter Kandidat.
Meinen Kathrein Receiver werde ich gegen meinen VU+ Duo2 eintauschen, die One Connect Box ist daher auch vom Tisch. Wir haben oft Standbild, Senderlogos, und aufgrund des Wintergartens links sehr viel Lichteinfall, daher sind Spiegelungen schon ein Thema. Gibt eigentlich wenig, was für OLED spricht.
Tss tss tsss, da hab ich ja eine Baustelle aufgemacht.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Standbild, Senderlogos etc. würd ich nicht mehr so kritisch sehen. Logo-Abdunkelung, Pixelshift und Bildschirmschoner helfen da viel, sowie bessere Technik.
Aber eine gewisse Helligkeit sollte ein OLED da schon mitbringen. BX tut das halt ned.
CX oder definitiv C1 hätten da dann kein Problem mit.

Mit dem xh950 hast du all diese möglichen Probleme und Einschränkungen aber nicht und dazu günstiger. Besser als was ihr bisher habt ist es auch schon deutlich.

Viel Spaß mit dem VU+ Duo2, mir würde so ein Zusatz-Gerät nicht mehr ins Haus kommen.

Bei der Duo2 verzweifle ich daran, mein NAS einzubinden. Noch ne Baustelle, aber anderes Thema.

• Gefällt mir
Reaktionen: peter.hahn
Kostenlos? Ich habe kein Netflix, kein Sky, kein was-weiß-ich was. Lediglich Amazon Prime, und das aktuell nur testweise. Ansonsten nehmen wir echt viel auf die Festplatte auf (Sat), und sehen es dann wenn es uns passt.
Vermutlich sehe ich noch TV wie im letzten Jahrhundert ...

Aso, ja klar.

Zurück
Oben