Anlaufstelle Beschwerde Jobcenter als Vermieter!?

Meine Partnerin und ich sind seit einiger Zeit mit dem Jobcenter in Kontakt.
Seit 2019 per Anwältin und seit Ende 2019 läuft eine Klage. Die Anwältin erklärte uns, dass die sich bis zu 6 Monate Zeit lassen können den Antrag zu bearbeiten, da genau diese Angst damals auch bestand hat sie uns gleichzeitig bestätigt, dass das Jobcenter bis dahin alle fälligen Zahlungen sofort zu überweisen hat (bei bewilligung) und man ggfs auch einen Schadensersatz anfordern kann.

Hylou schrieb:
dass das Jobcenter bis dahin alle fälligen Zahlungen sofort zu überweisen hat (bei bewilligung) und man ggfs auch einen Schadensersatz anfordern kann.
Es ist ja nur eine Wiederbewilligung eines schon lange Bewilligten Anspruchs.
Die Miete ist ja das eine Thema, aber von was sollen die Bezieher leben, wenn Sie kein Geld erhalten. Alle laufenden Kosten müssen ja auch bedient werden. Aber von was?

Im schlimmsten Fall bleibt da nur der Weg über einen Anwalt oder dem VdK da ran zugehen oder es erst noch mit einem eingeschriebenen Brief zu probieren den bei Telefonate da hat man immer das Problem mit dem beweisen.
Normal ist das meiner Meinung nach bei einem WBA aber nicht.

Vielleicht ist deren Aufkommen im Moment so hoch das die nicht nachkommen oder die haben auch mit Ausfällen wegen dem Virus zu kämpfen. Den meine Erfahrung ist das sich im Normalfall kein anderer Sachbearbeiter wenn es von einem anderen angefangen wurde einmischt.

Gibt es da nicht einen Abschlag dann erstmal? dazu muss man aber glaube vor Ort und sich da was auszahlen lassen, bzw. Bei uns gibt es jetzt wohl inzwischen QR Codes und man geht in den Supermarkt und zahlt sich da das Geld aus

knoxxi schrieb:
Es ist ja nur eine Wiederbewilligung eines schon lange Bewilligten Anspruchs.
Das ist schon klar.
Im Fall der Fälle solch sich deine Mieterin mal an einen Fachanwalt für Sozialrecht wenden, den muss sie selber nicht zahlen.
Der wird dem Jobcenter einheizen bzgl. Untätigkeit.

Als Vermieter hast du gar keine Rechte gegenüber den Jobcenter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hylou
Das stimmt schon man kann aber der Mieterin helfen wenn diese es nicht selber richtig kann.

cruse schrieb:
ich wäre schon längst beim amt eingeritten
Das ist im Moment leider gar nicht so einfach.
Bei uns z.B. kommt man dort nur mit festem Termin rein alle anderen bleiben vor der Tür und werden mit Hinweis Bitte Termin machen weggeschickt.

Man könne ja anrufen oder es online machen.

Schreib' ihr eine Mahnung und sie soll die Mahnung Ihrem Sachbearbeiter vorlegen. Sollte dann eigentlich schnell gehen, WENN sie wirklich alle ihre Pflichten erfüllt hat.

Wenn bald die dritte Miete fehlt, sollte da was gehen. Als Mieterin einfach klar machen, wenn da jetzt keine Miete gezahlt wird, wird ihr gekündigt.

Achso, LOL. Habt ihr schon gemacht. Sollte (eigentlich) etwas bringen.

Das JobCenter hat nun endlich bezahlt und der Bescheid kam gestern.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kobe, karlos3, Lipovitan und eine weitere Person
Hast du erfahren, woran es lag?
Wegen Wiederholungsgefahr...

Die hat für 3-4 Monate nur das Kindergeld bekommen?
das wäre in dem Fall ja eigentlich ein Fall für die lokale Presse, wenn es in dem Zeitraum keine weiteren Bezüge gab

Moin,

also da es die Miete vom ALG2 betrifft sollte dieser doch einfach mal zb hier sich melden:

https://www.kanzlei-hartz-iv.de/online-kanzlei/

was denkst Du wie schnell da die Kohle kommt die angeblich ja nicht kommt? Und ob Du Dich da meldest oder nicht. Antworten werden die Dir sowieso nicht dürfen.

MfG

Zurück
Oben