Anlaufstelle für die Wahl der Kamera?

msilver

Lt. Junior Grade
hi,
ich teste gerade die nikon p300... für mich anfänger eine geniale kamera, ich würde sie auf arbeit (medimax) für 320 euro bekommen.

nun suche ich aber noch nach alternativen, denn ich bin echt ein anfänger in dem bereich.

mein ziel ist naiv: keine spiegelreflex, aber die ziele sollen schon in diese richtung gehen.

ich baue auch viele flyer und mache gerne "dreckige" teile.

zum anderen liebe ich es wie viele fotografen mit der perspektive spielen...

mehr wie 300 euro würde ich aber nicht ausgeben und nicht vergessen, ich arbeit bei medimax, dass kann bedeuten das ich es unter wert bekomme.

vielleicht kennt ihr auch gute anlaufstellen wo ich mich belesen kann.

lg
maik

klein sollt sie sein... muss überall mit hin, partys, wälder, großstadttrips

Klein beißt sich mit "Perspektive spielen" und "aber die ziele sollen schon in diese richtung gehen."

Das heißt eigentlich nur: Systemkamera mit Wechselobjektiven. Da gibt es kleinere und größere, aber so klein wie eine Kompaktkamera a P300 werden sie niemals sein.

Die P300 ist doch ausgelaufen, dafür solltest du keine 320 mehr bezahlen müssen.
Du meinst sicher die P310, die kostet aber auch "nur" 299,-
Wenn du aber noch eine P300 bekommst, die ist nicht übel. 12 MPix halte ich für besser als 16Mpix bei dem kleinen Sensor.

Alternativ zur Nikon bietet sich die Canon S95 an. Auch ein Ausläufer, da es die S100 schon gibt. Nochmal besser, aber nicht für 300 zu bekommen.

Dann wäre noch eine Alternative die Olympus XZ-1 und die etwas klobigeren Nikon P7100 und Canon G12. Zwar "nur" Blende 2,8 aber dafür größerer Sensor.

Eine Oly Systemkamera bekommst du zwar günstig, aber die guten Objektive kosten und sprengen den Preisrahmen.

war ein zahlendreher... 230 euro meinte ich! ;)

sie sollte maximal 400 euro kosten, einige jahre mit mir mitkommen und ich möchte zum einen bilder machen wo der fokus aus etwas liegt was ich bestimmen will und wo das andere verschwimmt. zum anderen darf sie nicht viel rauschen mitbringen, außer es ist meine absicht ein rauschiges foto zu knipsen.

dann eben ganz normale fotos, eben den moment einfangen!

wenn die kamera größer wie eine kompakte ist muss es eine tasche geben die gemütlich mitgeführt werden kann, ich bin viel wandern, daher sollte die kamera auch den wald mit seinen weichen runden seiten nicht zu kantig wiederspiegeln.

Die P300 kann sehr nah vor der Linse Objekte freistellen, hat aber keinesfalls ein Bokeh wie bei ner APS-C mit 1,8er Blende.

Das kann die S95 auch nicht, hat aber nen größeren Sensor.

Das was du da aufzählst ist so ähnlich wie "ich hab keine großen Ansprüche an nen PC, will halt nur die aktuellen Spiele voll ausreizen".

KAL schrieb:
...
Das was du da aufzählst ist so ähnlich wie "ich hab keine großen Ansprüche an nen PC, will halt nur die aktuellen Spiele voll ausreizen".

Bei diesen Ansprüchen würde ICH mir Gedanken über eine gebrauchte DSLR machen.

Ja, oder eben eine Systemkamera mit großem Sensor.

Mit MFT geht das schon, hab auch gerade erst fasziniert eine Pen Epl 1 für 106 € bei ebay weggehen sehen. Das ist sicher der günstigste gute Body, den man aktuell kaufen kann.
Bei den Objektiven wirds dann allerdings teuer, wie bei ner DSLR.
Gutes Objektiv kostet schon zwischen 200 und 300, selbst gebraucht.

ich entscheide mich für eine systemkamera für 400 Euro mit großen Sensor! leider fallen alle nikons dort aus meinen Raster da hier zu kleine Sensoren in der Preisklasse verbaut sind.

Die größten Sensoren haben Sony Nex und Samsung NX.

Ich werf mal ein, dass ich noch eine NX200 18-55 Kit ovp und unbenutzt hier liegen habe.
450 brauch ich dafür.

habe nun testweise für 4 tage eine panasonic lumix gf3 hier. mal sehen.

Statt der GF3 würde ich eine Olympus PEN E-Pl2 -Pl3 oder die PEN E-PM1 nehmen da diese das etwas bessere Kitobjektiv haben. Oder du bekommst die GF3 mit dem älteren 14-45mm Kitobjektiv dann wäre dies ebenfalls eine gut Wahl, denn das alte 14-45mm ist deutlich besser als das neuere 14-42mm.

Zurück
Oben