Kaufberatung in Köln/ Anlaufstelle?

dB150 schrieb:

da kommt bei mir nur ein bild vom leeren gehäuse.
welches würdest du nehmen, eher das base600 oder fractal? ich brauch halt das, das etwas besser mit der kühlung zusammenarbeitet und da das BQ größer ist und ich gelesen habe, dass kleine besser die Luft abtransportieren würde ich dann schon das fractal nehmen aber ob diese theorie so hinhaut kp.

also 5,25 sind die laufwerkschächte? und da soll dann die HDD mit diesem wackelschutz rein, hab ich das richtig verstanden?

Vom NDS Lüfter habe ich folgende:

Modell: Deep Silence NDS 140
Lüftergröße: 140x140x25mm
Lüfterfördervolumen (m3h): 110.1-166.9
Lautstärke: 12-20 dB(A)
Lüfteransschluß: 3-pin
Besonderheiten: Vibrationsdämpfer
Lüfterdrehzahl ca.: 1100-1800 U/min
Farbe: schwarz/grün

gut?

HDD Vibe Fixer

https://www.amazon.de/Vibrationsdäm...7_8?ie=UTF8&psc=1&refRID=WS7NAFQHQTS2FYXTK0H7

was sagste dazu?

Zuletzt bearbeitet:
Ja, du baust die HDD Käfige aus, so leer wie du das Bild siehst: Dort baust du deine Hardware ein.
Egal bei welchem Case mit mind. 2x 5,25er Schächten, da du ein optisches Laufwerk möchtest.

Der NDS 140, 1800 ist der Stärkste & damit lauter bei 100%. Aber den drehst du bei Bedarf auf, sonst runter.
Der geht bis 5V runter. Also für ~10,- alles IO. Was Besseres fürs Geld ist mir nicht bekannt.
Wenn ich mir nen neues System in mein Nanoxia baue, überlege ich mir auch, diese Lüfter zu holen.

Hehe Wackelschutz, aber ja; Genau so richtig verstanden.
Ja, das ist der. Wusste nicht, dass es noch andere Hersteller/Händler gibt.

Sehr schwere Frage: Base 600 vs. Fractal R4.
https://geizhals.de/?cmp=812617&cmp=1328732
Da brauch ich noch a weng Zeit. Ich editiere dann später.

EDIT:
Ich habe nirgends gelesen, dass kleine Gehäuse besser mit Lüftung klar kommen.

Da ich ein Window mag um die LED Fehleranzeigen zu sehen usw. wäre beim Base 600 folgendes der Fall:
Zitat: Durch die Verwendung dieser Glas-Doppelschicht „verliert“ man theoretisch 6 mm an Einbauhöhe für den CPU-Kühler. Also ursprünglich 170mm, sind es 163mm.
Quelle: http://www.hw-journal.de/testberich...quiet-silent-base-600-window?showall=&start=1
Das Fractal hat mehr Platz fürs Kabelmanagement und sieht einfach zeitloser aus.
Ergo für Mich in dieser Situation: Das Fractal R4.

EDIT: Schau mal in die Bewertungen des Vibrationsschutzes. Da hat einer das R4 und meint, dass noch zu viel Vipe aufs Gehäuse geht.
Er empfiehlt:
https://www.amazon.de/Sharkoon-Hdd-...00FLR8PE/ref=cm_cr_arp_d_pdt_img_sims?ie=UTF8

Wenn die HDD da oben zu heiß wird, könnte das noch unter die Platte passen:
https://www.amazon.de/Scythe-Ita-Ka...7_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=8JS5JMNEDK2ASCHBQM46
Bitte prüfen; Kannste später kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
ok ich hab mir das sharkoon hdd vibe nun bestellt, die reviews sind top, alle empfehlen es, denke das wird gut sein aber danke für den tip auf jedenfall, ich hätte garnicht an die lautstärke der HDD gedacht, hatte jetzt seit ewigkeiten keinen Tower pc mehr, nur laptops.

und zu der kleine gehäuse = bessere lüftung sache: Das wurde damit begründet, dass es eben kompakter ist und die warme luft auf kleinem raume eben schneller austransportiert wird. so rein physikalisch betrachtet klingt das fast logisch, kürzerer abtransportweg = schnellerer abstransport = bessere kühlung aber ich denke so riesig sind die unterschiede nicht. man müsste das irgendwie alles messen aber den aufwand werd eich nicht betreiben, ich bin jetzt schon mental durch:D

ich denke ich habe nun dann alles erstmal zusammen, ich bleibe bei dem rektal, ehm ich meine fractal.

Ich meld mich wieder wenn ich das zeug habe und die kiste bei der montage ruiniert habe:D

Vielen Dank bis hier hin schonmal, habt mir alle sehr geholfen, vorallem du dB150.

Weiter so! Bis dann!

Ja, würde mich freuen wenn du den Empfang der Waren & Zusammenbau etwas kommentierst;
Denn dann hätten wir einmal eine vollständige Beratung.

Ja, klingt logisch mit der Luft. Du kannst sogar beim F4 diese vertikale Slotblende und weitere der anderen Blenden demontieren, damit die Lüfter von vorn dort rauspusten können. Ach, das wird scho.

Ich bin auch schon gespannt auf dein fertig verbautes System und wie leise es im Idle geht und wie laut und wie gut es gekühlt werden kann. Beim installen des BS nur die SSD anschließen!
Ich wünsche schonmal viel Bastelspaß.

Hi Leute, kurze Meldung, die Ware ist auf dem Weg! Es hatte sich mit dem Bestellen noch etwas verzögert aber nun läuft die Nummer und ich berichte dann vom Aufbau usw. Bis dann und liebe Grüße!

Na dann viel Spaß beim Schrauben. :)

^^ Ja, Kabelverlegung kann schon nen Kunststück werden.

Du kannst dir dann auch eine schöne Signatur basteln, in der dein Schmuckstück steht.
Wenn du dir iwo unsicher bist, lieber mehr Zeit lassen & fragen. Auf YT gibts viele hilfreiche Videos.

So, es ist vollbracht!
Mehr oder weniger denke ich jedenfalls.

Nun mein komplettes Resume des Aufbaus inklusive allem was mir auffiel oder Fragen, Unklarheiten, Probs usw.
(Noob Guide für Noobs):

Es geht los:
Alles ausgepackt, erschlagen und überfordert gewesen und extrem viel Zeit gelassen um zu checken was ich da tue. Mit der Zeit kamen Erinnerungen aus dem Praktikum von vor 10 Jahren sogar wieder:D
Die Graka hat mich optisch erschlagen, sowie auch der CPC Kühler, bei beidem dachte ich mir "MONSTER". Daher hab ich die erstmal garnicht angerührt weil ich als Noob ja nicht die größte Vorstellung davon haben konnte wieviel Platz mir für Kabel und meine Hände zum weiteren Montieren usw bleibt. Hab also klein angefangen.

1.Das gehäuse machte direkt nen guten Eindruck. Die Front abzunehmen gelang mir nicht so gut aber gelang. Da muss man in der Innenseite solche Plastikteile nach innen drücken, auf beiden Seiten 3 (unten, mitte, oben) also ingesamt 6 Stk. Ich musste dann noch ordentlich dran ruppen bis es ab war:D

2.Dann habe ich wie geplant nen zweiten Lüfter vorn ins Gehäus gesetzt. Dabei fiel mir später beim ersten einschalten auf, dass der hinzugekaufte Nanoxia "Deep Silence" wesentlich mehr Power hat als die Integrierten. Daher die Frage, soll ich die integrierten wechseln? Ich habe nämlich zur Sicherheit noch einen weiteren 140er mitbestellt gehabt.
-Edit: ganz zum Schluss hatte ich noch die vordere Öffnungsklappe, vie vor dem Laufwerk, umgebaut, sodass sie sich von der anderen Seite öffnen lässt. Dabei sollte man drauf achten, dass man auch die Gummistoper wechselt, das hätte ich beinahe übersehen.

3.Die HDD (Entkoppelt mit dem HHD Vibe fixer) in das 5,25er, ging bestens die Installation (macht so gut wie keine Geräusche). Jedoch fiel mir dort auf, dass diese Plastik-Halterungen im Gehäuse, die zum Einrasten der Laufwerke extrem wackelige Teile sind. Die schlackern nahe zu herum, daher habe ich die intuitiv mit Kabelbinder stillgelegt, damit hinterher keine Vibration auf diese "schwachstelle" (potenzielle Geräuschquelle) übergeht (vielleicht also neuer Geheimtip für das Base 600 zur Maximierung der BE QUIETness :P).

4.Als nächstes das optische Laufwerk easy eingesetzt, die Blenden liessen sich sehr leicht von innen rausdrücken.

5.Bei der SSD kam ne Frage auf. Das gehäuse war irgendwie meines Empfindens nach mehr dafür gedacht sie Kopfüber unter die obere Seite des dafür gedachten Metall-Schachtes zu schrauben. Die Schraubenführung gab es so irgendwie perfekt passend her. Oben drauf war eher nicht so perfekt, hab gesehen dass man sie auch noch irgendwie hinter die CPU Wand schrauben könnte aber hat mir nicht zugesagt die Position. Also ist sie nun vorn Kopfüber drin. Das macht doch nichts wie rum die ist oder?

6.Dann kam das Netzteil, in der Anleitung stand 1 Stunde vor Inbetriebnahme bei Raumtemperatur "lagern", damit sich kein Kondenswasser bildet. Einbau ging auch super easy jedoch hatte ich erst Mal gar keinen Plan von den Anschlüssen. Das man diese Kabel einzeln an das Netzteil ansteckt kannte ich nicht. Hab daher gegoogled und dann wurde mir das im Laufe der Zeit langsam klar. Eig echt easy: Im falle des Be Quiet Streight Power 10 = 2 PCI-E Stecker (für Graka z), dann ein paar Sata-Kabel-Slots (Drivers genannt) für die Festplatten/Laufwerke und ein weiterer Slot für den Kabelstrang für zusätzlichen CPU Strom (6 Pin war das jetzt glaub ich bei mir auf dem Mainboard dann)

7.Mainboard. Blende hinten ins Gehäuse ging blendend, passte auf Anhieb perfekt und ich konne gut spüren wann es an allen Seiten passte (weil hatte auch gelesen im Inet dass manche das nicht gut fühlen konnten. Bei mir wars ganz klar gut fühlbar).
Und ab da passierte erstmal lange nichtmehr viel. Zum Beispiel erstmal F-Panels usw rauf und runter studiert bis ich einen Überblick hatte welche Anschlüsse da so auf dem Board sind.

8.RAM und dann CPU einsetzen. Das war das leichteste. Auf dem CPU ist sogar in einer ecke ein ganz kleines weißes Dreieck, dass zeigt wierum man es einlegen muss. Diese kleine Ecke findet man auch auf dem Mainboard dann wieder.

9.CPU Kühler: Das hatte ich noch nie gemacht, so ein riesen Ding zusammensetzen. Mit der gelieferten Anleitung war es eigentlich letztendlich doch auch recht einfach. Ich war nur von der Gesamtsituation etwas erschlagen und hatte extremen Respekt vor jedem Bauteil, wollte nichts zerstören. Doch dann hab ich diese Paste auf dem CPU aufgetragen und da ich Idiot die Anleitung verfolgte und darin stand man solle eine Kreditkarte zum Beispiel zum verteilen nehmen, steckte ich plötzlich in einem Pastenchaos. Zudem war mir nicht ganz klar in welchem Bereich ich das auch auf dem großen Kühlelement auftragen sollte. Ich hab es dann einfach auf der gesamten Fläche aufgetragen, nachdem ich die Schutzfolie entfertn hatte. Naja die Paste saß am Ende, wenn auch in einer einzigen Schmiererei. Da Empfehle ich also KEINE KREDITKARTE. Lieber irgendetwas kleines und vielleicht auch den CPU Rand abdecken?(Im Falle des Boards). So würde ich es wohl beim nächsten Mal machen. Da ist nicht wirklich was an den CPU gekommen aber ich habe gelesen, dass diese Paste ohne hin keine Schäden am CPU verursachen kann, da war ich beruhigt!( Noch n Tip, bei mir war irgendwo ein Magnetischer Schraubenzieher dabei, den braucht man auf jedenfall gerade hier.)

Das muss ich also nun Temperaturmäsig beobachten. BIOS sagte nun 40 Grad Idle. Welchen Tool empfehlt ihr für die Temperaturüberwachung?

10. Da der CPU Lüfter nun viel Platz wegnahm und echt auf den Millimeter gerade so in das gehäuse passt habe ich dann erstmal alle Kabel verteilt. Das Mainboard hab ich dafür immer wieder verglichen mit anderen um diese Front-Panel Stecker auch richtig zu setzen. Weißes Kabel = Minus habe ich dann im Inet gefunden. Damit gings sehr gut. Was mir als Anfänger "Probleme" bereitet hatte war ein dreifach slot. Da habe ich in ner Hersteller PDF vom Gigabyte b150 hd3p dann aber die Lösung gefunden. Also Herstellerseiten sind auch Empefehlenswert. Da waren dann 1 Plus und 2 Minuspole und welchen Minuspol man dann nimmt ist wumpe. (Für noobs, ihr Pros wisst das ja). Die kabellage war auch Okay, hab alles so gelegt und mit Kabelbindern befestigt, dass nichts irgendwo anliegt und Vibrationsgeräusche erzeugen könnte. Die Lüftersteuerung vom gehäuse war auch sehr leicht angesteckt. Die Lüfter selbst kommen dabei an dso eine Art verteilersystem und das wiederum hat am ende einen Stecker der aufs Board kommt. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Nur Temperaturtool fehlt wie gesagt um auch damit Ergebnisse zu prüfen. Auf Stufe 1 hört man fast nichts, 2 ist immernoch sehr leise, also jetzt im standard Betrieb wie gerade und Stufe 3 hört man schon doch wirklich arbeiten aber ist okay. Für meine ansprüche ist das mit der Steuerung echt bestens.

11.Graka. Rein vom Anblick her dachte ich dass die da niemals noch unter den CPC-Kühler passt aber auch da wieder Millimeterarbeit. Passt perfekt, einsetzen ging auch leicht. Mir fiel auf dass die so groß/schwer ist, dass die nicht Parrallel von der Gehäusebefestigung getragen werden kann und sich minimal im Gehäuseinneren nach unten biegt. Was haltet ihr davon? ist egal oder?

12. Inbetriebnahme, großer Moment der Aufregung, geht es oder Explodiert es?
Und es krachte einmal gewaltig als ich Power drückte! zumindest mental, vor Aufregung, der PC schnurrte jedoch ruhig drauf los, die LEDs sowie USB's funktionierten, F-Panels also richtig gesetzt. First try aufbau! FAST, denn ich hatte vom Laufwerk und der SSD die zweiten, dickeren Sata Stecker (die vom Netzteil) vergessen. Da ich aber vom USB stick Win-Installierung gebootet hatte, habe ich das erstmal nicht gecheckt. Windows ließ sich nicht installen. Irgendwann hab ich das dann überprüft alles und den Fehler gefunden. Win ließ sich weiterhin nicht installen. 3 Stunden später wusste ich wieso. Das war funny, hatte kurz vorher noch im Netz gelesen wie son Typ meine :" Ich hab drei Mal mit dem Windows Support telefoniert und jedesmal war da so ein Inder dran, dessen Englisch man nur schwer verstehen konnte". Und ratet mal wen ich dran hatte :D Die Kommunikation lief erschwert und am Ende stellte sich heraus, dass das gesamte 20 Minütige Gespräch für die indische Katz war. Naja ich bin nun auf Win 7 umgestiegen. Keine Lust auf den Asus Support der mir meinen Laptop Win-Key EVENTUELL dann geben könnte. Hatte da auf der ASUS Seite alles ausgefüllt dahingehend aber ich kenne diese Prozedere. Ich weiß zB nichtmehr wann ich es gekauft habe, hab keine Rechnungen mehr, nur Original Laptop Karton mit Seriennummer. Und im Inet habe ich nur Chaos zu dem Thema gefunden, da wurde niemandem geholfen, alle beklagen sich über diese Scheiße mit dem vorinstallierten Win ohne Key. Auslesen spuckte dann bei mir irgdwas falschen aus, hab alle Methoden versucht, skripte Schreiben, Auslese Programme usw.

Also falls jemand das Problem hat, mein finaler Lösungsvorschlag:
googled mal nach generischer Windowskey (Win 8 oder Win 8 Pro). Diesen braucht man zur Installation und kann dann später den Produktkey (falls man ihn dann besitzt) noch irgendwo eingeben aber wenigstens schonmal installieren! Bei mir hat es wohl nicht geklappt weil ich die SSD nicht geSATAert hatte:D Ich probiere es aber nicht nochmal aus mit dem generischen, denn dann verliere ich das Windows auf meinem Laptop. Man darf es nur auf einem Gerät installieren meinte der Inder. Wenn ich es auf dem PC haben will wird mein Laptop Win nichtmehr funktionieren. Kp, pures Chaos mit Winshit.

Ach mir fällt nochwas ein: Die HDD hatte ich ja erst angeschlossen (wie von euch empfohlen) als ich Windows auf der SSD hatte. Diese wurde jedoch nicht angezeigt. Dann musste ich mich auch auf die Suche begeben. Die muss man dann in dem Datenträgermenü erstmal benennen und ich musste sie auch kurz formatieren im Rahmen dieser benennung. Danach wurde sie erkannt und einige Terra sind direkt mal drauf gegangen für Belastungstest wegen der Laufstärke mit dem Vibe Fixer. Da hört man so gut wie nichts!
Anonsten hab ich dann nurnoch die Mainboard CD reingeknallt, als auch das Laufwerk geSATAert war:D und dann Graka Treiber und das wars fast auch schon dann.

Ich habe den PC allerdings noch nicht in irgendeiner Belastungsphase ausgetestet. Ist bissle länger geworden und kp ob dieser noobie Guide so angebracht ist, weil gibt es bestimmt aber so habe ich meine PC Experience mal gut dokumentiert und jetzt hab ich wenigstens nen bisschen Plan, dank euch! Und der nächste Noob hat vielleicht dann auch was davon. Habt mir super geholfen, also danke nochmal an alle! Falls ihr noch die Fragen beantwortet könnten wäre das auch super korrekt.

1: SSD falschrum = problem?
2. Zweiter Nanoxia Lüfter vorn ins Gehäuse?
3. Temperatur-Tool?
4. Wie teste ich welche Leistung er nun wirklich fern der angezeigten liefert und ob die Komponenten alle gut arbeiten?

PS: Falls ich was vergessen habe in der Doku, bitte erwähnen;)

Besten Grüße Männers euer Ali!

Zuletzt bearbeitet:
1) völlig egal
2) wenn die Temperaturen ok sind, gibt es mMn keinen Grund, noch einen Lüfter zu verbauen. Jeder Lüfter produziert auch Lärm.
3) & 4) du kannst dich ja einmal mit diesen Tools beschäftigen: MSI Afterburner, HWiNFO & Prime95

DANKE für deinen ausführlichen Bericht! :)

Ach ist das schön. Da gehts dir bei vielen Sachen wie mir damals, als alles neu kam.

zu 1. Ich habe den Überblick verloren, was du nun alles erworben hast. Am besten nochmal in deinem Review auflisten.
Ich würde mich über Fotos des Systeminhaltes sehr freuen.

Ja, diese Plastikschnapper haben mir auch Probleme bereitet.

2. Wenn du die Performance des stärkeren Lüfters gebrauchen kannst. Bau ihn ein. Wenn er sich sooo gut regeln lässt, dass es nicht zu laut ist, würde ich ihn auch einbauen ;) Türenanschlag wechseln find ich auch prima.

3. Ja, die HDD Rahmen wackeln bei mir auch. Ich nenne es halt immer: Serienstreuung. Gute Idee mit der Sicherung. Ich habe noch Wiederverwendbare Kabelbinder da. Überleg ich mir mal.

5. Ist wurscht wie rum. Denen ist das egal, da dort keine beweglichen Teile verbaut sind.

6. Ja, es passt fast nichts dahin, wo es nicht hin gehört. Die Beschriftungen von bq fand ich immer sehr gut. Kabel verlegen ist ja eh ne Wissenschaft für sich. Ich habe oft die Kabel neu verlegt weil es mir nicht gefiel.

8. Da macht den Meisten jedoch Sorgen. Freue mich, dass es glatt ging.

9. Ja, der Macho ist zwar groß, geht aber besser zu montieren als so manch kleinerer Kühler. Ich hab auch so ein ähnliches Monster, nur viel älter.
Bitte immer Videos schauen. Der CPU Deckel wird ganz dünn bestrichen. Du solltest aber keine Nachteile haben, so wie du das gemacht hast.
Tipp: Ich habe bei einer alten, abgelaufenen Plastikkarte vorn mit der Schere die Kante verringert. Geht besser. Schmiererei ist am Anfang völlig normal. Küchenpapier hilft. Nicht leitende Pasten machen keine Probleme auch bei den schlimmsten Fällen, die du im netz finden kannst.
Stell dir vor: Es haben welche die Paste unter die CPU geschmiert.

Tool: MSI Afterburer hier bei CB runter laden: Damit kannst du beim zoggen genau sehen, was wie heiß und ausgelastet ist. Auch aufm Desktop kannst du, was es alles gibt, direkt in der Taskleiste anzeigen lassen.

10. Hab ich dir ja geschrieben. 163mm max. wegen der Doppelscheibe. Der Macho hat 162mm.

11. Ich habe die Graka mit Kabelbindern um die Stromkabel und die 5,25er Schächte oben angehängt, damit die Last vom Slot weg kommt.
Fand ich auch nicht schön, dass das so plöt ausschaut. Aber die Graka ansich sieht echt schön aus.

12. Ich hoffe, du hast NUR die SSD dran gehabt, bei der BS Installation. Soll besser sein.
Hehe, naja es gibt 1Mrd. Inder. Die Wahrscheinlichkeit ist also hoch ;)
Aber mit BS Installation kenne ich mich nicht gut genau aus. Jedenfalls kann nur Win10 DX12, was einige Spiele bieten.
Ich habe auch Win7. Naja, Lizenz ist Lizenz.

Ja, also io gelaufen mit der HDD.

Nein, ich kenne keinen, der nach einer Beratung seine Einbauerlebnisse in den gleichen Thread schreibt. Ich glaube, die Meisten lassen sich nur beraten, kaufen aber nicht.

Nimm irgendein Spiel & diesen MSI Afterburner (Das sind diese pinkfarbenen Anzeigen über die Temp. & Last auf dem Monitor in irgendeiner Ecke des. Wenn du Fragen hast, frage bzw. beließ dich über das Programm und ansonsten viel Spaß.
Hehe, wenn du was vergessen hast, wirst du es merken ;)
Lief doch alles gut.

Zuletzt bearbeitet:
Moinsen,

also ich habe hier irgendwie Performance Probleme. Premiere Pro stürzt sogar ab teilweise, ist überfordert. Irgendetwas stimmt nicht aber ich kenne mich zu wenig aus. Ich habe mal mit dem empfohlenden Analyse Programm ein paar Daten angeschaut aber ich weiß sie nicht u deuten. habe screenshots hochgeladen.

1.http://pasteboard.co/7PFwPKEnZ.jpg
2.http://pasteboard.co/7PFSvpLFm.jpg
3.http://pasteboard.co/7PGjNHE2l.png
4.http://pasteboard.co/7PF1qRM6U.jpg

Kann das jemand für mich deute ? Ich verzweifele, versuche schon denganzen Tag herauszufinden woran das liegt. Der PC müsste abgehen wie sau. Irgendetwas übersehe ich, einen treiber oder irgendwas, das wäre zu bitter wenn die leistung so wie jetzt bleibt, dann war der kauf quasi umsonst :D

- den virtuellen Arbeitsspeicher habe ich eben mal auf 24k angehoben, sodass er nun auf über 40k zugreifen kann. das habe ich im inet gelesen soll was bringen, macht man das so? ist das gut den anzuheben, also was sagt ihr dazu?

Edit:videodarstellungen sind auch mit störungen im Bilde. so transparente zitterstreifen.

hier noch 2 screens(leider kein screen vom videofehler, kann die störungen nicht auf screen einfangen, habs versucht)

1.http://pasteboard.co/7Tc43pBJr.jpg
2.http://pasteboard.co/7Tg63IPIi.jpg

danke männers falls ihr was hilfreiches dazu sagen könnt.

Zuletzt bearbeitet:
Mit virt. Arbeitsspeicher kenne ich mich nicht aus.
Tipp1: Win10 installieren
Tipp2: Dieser Thread läuft noch unter Kaufberatung.
Viell. hilft es, deinen Rechner nochmal komplett aufzulisten und ne Problemsuche im Forum zu starten.

Okay, dann mach ich nen neuen thread mit problemsuche.

danke. kp wie man den hier schließt, macht ihr das ?

Viel Erfolg noch!

Nein, dass User Threads schließen können ist mir nicht bekannt. Das machen, je nach Notwendigkeit, die Mods.

Zurück
Oben