So, es ist vollbracht!
Mehr oder weniger denke ich jedenfalls.
Nun mein komplettes Resume des Aufbaus inklusive allem was mir auffiel oder Fragen, Unklarheiten, Probs usw.
(Noob Guide für Noobs):
Es geht los:
Alles ausgepackt, erschlagen und überfordert gewesen und extrem viel Zeit gelassen um zu checken was ich da tue. Mit der Zeit kamen Erinnerungen aus dem Praktikum von vor 10 Jahren sogar wieder
Die Graka hat mich optisch erschlagen, sowie auch der CPC Kühler, bei beidem dachte ich mir "MONSTER". Daher hab ich die erstmal garnicht angerührt weil ich als Noob ja nicht die größte Vorstellung davon haben konnte wieviel Platz mir für Kabel und meine Hände zum weiteren Montieren usw bleibt. Hab also klein angefangen.
1.Das gehäuse machte direkt nen guten Eindruck. Die Front abzunehmen gelang mir nicht so gut aber gelang. Da muss man in der Innenseite solche Plastikteile nach innen drücken, auf beiden Seiten 3 (unten, mitte, oben) also ingesamt 6 Stk. Ich musste dann noch ordentlich dran ruppen bis es ab war
2.Dann habe ich wie geplant nen zweiten Lüfter vorn ins Gehäus gesetzt. Dabei fiel mir später beim ersten einschalten auf, dass der hinzugekaufte Nanoxia "Deep Silence" wesentlich mehr Power hat als die Integrierten. Daher die Frage, soll ich die integrierten wechseln? Ich habe nämlich zur Sicherheit noch einen weiteren 140er mitbestellt gehabt.
-Edit: ganz zum Schluss hatte ich noch die vordere Öffnungsklappe, vie vor dem Laufwerk, umgebaut, sodass sie sich von der anderen Seite öffnen lässt. Dabei sollte man drauf achten, dass man auch die Gummistoper wechselt, das hätte ich beinahe übersehen.
3.Die HDD (Entkoppelt mit dem HHD Vibe fixer) in das 5,25er, ging bestens die Installation (macht so gut wie keine Geräusche). Jedoch fiel mir dort auf, dass diese Plastik-Halterungen im Gehäuse, die zum Einrasten der Laufwerke extrem wackelige Teile sind. Die schlackern nahe zu herum, daher habe ich die intuitiv mit Kabelbinder stillgelegt, damit hinterher keine Vibration auf diese "schwachstelle" (potenzielle Geräuschquelle) übergeht (vielleicht also neuer Geheimtip für das Base 600 zur Maximierung der BE QUIETness
).
4.Als nächstes das optische Laufwerk easy eingesetzt, die Blenden liessen sich sehr leicht von innen rausdrücken.
5.Bei der SSD kam ne Frage auf. Das gehäuse war irgendwie meines Empfindens nach mehr dafür gedacht sie Kopfüber unter die obere Seite des dafür gedachten Metall-Schachtes zu schrauben. Die Schraubenführung gab es so irgendwie perfekt passend her. Oben drauf war eher nicht so perfekt, hab gesehen dass man sie auch noch irgendwie hinter die CPU Wand schrauben könnte aber hat mir nicht zugesagt die Position. Also ist sie nun vorn Kopfüber drin. Das macht doch nichts wie rum die ist oder?
6.Dann kam das Netzteil, in der Anleitung stand 1 Stunde vor Inbetriebnahme bei Raumtemperatur "lagern", damit sich kein Kondenswasser bildet. Einbau ging auch super easy jedoch hatte ich erst Mal gar keinen Plan von den Anschlüssen. Das man diese Kabel einzeln an das Netzteil ansteckt kannte ich nicht. Hab daher gegoogled und dann wurde mir das im Laufe der Zeit langsam klar. Eig echt easy: Im falle des Be Quiet Streight Power 10 = 2 PCI-E Stecker (für Graka z), dann ein paar Sata-Kabel-Slots (Drivers genannt) für die Festplatten/Laufwerke und ein weiterer Slot für den Kabelstrang für zusätzlichen CPU Strom (6 Pin war das jetzt glaub ich bei mir auf dem Mainboard dann)
7.Mainboard. Blende hinten ins Gehäuse ging blendend, passte auf Anhieb perfekt und ich konne gut spüren wann es an allen Seiten passte (weil hatte auch gelesen im Inet dass manche das nicht gut fühlen konnten. Bei mir wars ganz klar gut fühlbar).
Und ab da passierte erstmal lange nichtmehr viel. Zum Beispiel erstmal F-Panels usw rauf und runter studiert bis ich einen Überblick hatte welche Anschlüsse da so auf dem Board sind.
8.RAM und dann CPU einsetzen. Das war das leichteste. Auf dem CPU ist sogar in einer ecke ein ganz kleines weißes Dreieck, dass zeigt wierum man es einlegen muss. Diese kleine Ecke findet man auch auf dem Mainboard dann wieder.
9.CPU Kühler: Das hatte ich noch nie gemacht, so ein riesen Ding zusammensetzen. Mit der gelieferten Anleitung war es eigentlich letztendlich doch auch recht einfach. Ich war nur von der Gesamtsituation etwas erschlagen und hatte extremen Respekt vor jedem Bauteil, wollte nichts zerstören. Doch dann hab ich diese Paste auf dem CPU aufgetragen und da ich Idiot die Anleitung verfolgte und darin stand man solle eine Kreditkarte zum Beispiel zum verteilen nehmen, steckte ich plötzlich in einem Pastenchaos. Zudem war mir nicht ganz klar in welchem Bereich ich das auch auf dem großen Kühlelement auftragen sollte. Ich hab es dann einfach auf der gesamten Fläche aufgetragen, nachdem ich die Schutzfolie entfertn hatte. Naja die Paste saß am Ende, wenn auch in einer einzigen Schmiererei. Da Empfehle ich also KEINE KREDITKARTE. Lieber irgendetwas kleines und vielleicht auch den CPU Rand abdecken?(Im Falle des Boards). So würde ich es wohl beim nächsten Mal machen. Da ist nicht wirklich was an den CPU gekommen aber ich habe gelesen, dass diese Paste ohne hin keine Schäden am CPU verursachen kann, da war ich beruhigt!( Noch n Tip, bei mir war irgendwo ein Magnetischer Schraubenzieher dabei, den braucht man auf jedenfall gerade hier.)
Das muss ich also nun Temperaturmäsig beobachten. BIOS sagte nun 40 Grad Idle. Welchen Tool empfehlt ihr für die Temperaturüberwachung?
10. Da der CPU Lüfter nun viel Platz wegnahm und echt auf den Millimeter gerade so in das gehäuse passt habe ich dann erstmal alle Kabel verteilt. Das Mainboard hab ich dafür immer wieder verglichen mit anderen um diese Front-Panel Stecker auch richtig zu setzen. Weißes Kabel = Minus habe ich dann im Inet gefunden. Damit gings sehr gut. Was mir als Anfänger "Probleme" bereitet hatte war ein dreifach slot. Da habe ich in ner Hersteller PDF vom Gigabyte b150 hd3p dann aber die Lösung gefunden. Also Herstellerseiten sind auch Empefehlenswert. Da waren dann 1 Plus und 2 Minuspole und welchen Minuspol man dann nimmt ist wumpe. (Für noobs, ihr Pros wisst das ja). Die kabellage war auch Okay, hab alles so gelegt und mit Kabelbindern befestigt, dass nichts irgendwo anliegt und Vibrationsgeräusche erzeugen könnte. Die Lüftersteuerung vom gehäuse war auch sehr leicht angesteckt. Die Lüfter selbst kommen dabei an dso eine Art verteilersystem und das wiederum hat am ende einen Stecker der aufs Board kommt. Die Steuerung funktioniert einwandfrei. Nur Temperaturtool fehlt wie gesagt um auch damit Ergebnisse zu prüfen. Auf Stufe 1 hört man fast nichts, 2 ist immernoch sehr leise, also jetzt im standard Betrieb wie gerade und Stufe 3 hört man schon doch wirklich arbeiten aber ist okay. Für meine ansprüche ist das mit der Steuerung echt bestens.
11.Graka. Rein vom Anblick her dachte ich dass die da niemals noch unter den CPC-Kühler passt aber auch da wieder Millimeterarbeit. Passt perfekt, einsetzen ging auch leicht. Mir fiel auf dass die so groß/schwer ist, dass die nicht Parrallel von der Gehäusebefestigung getragen werden kann und sich minimal im Gehäuseinneren nach unten biegt. Was haltet ihr davon? ist egal oder?
12. Inbetriebnahme, großer Moment der Aufregung, geht es oder Explodiert es?
Und es krachte einmal gewaltig als ich Power drückte! zumindest mental, vor Aufregung, der PC schnurrte jedoch ruhig drauf los, die LEDs sowie USB's funktionierten, F-Panels also richtig gesetzt. First try aufbau! FAST, denn ich hatte vom Laufwerk und der SSD die zweiten, dickeren Sata Stecker (die vom Netzteil) vergessen. Da ich aber vom USB stick Win-Installierung gebootet hatte, habe ich das erstmal nicht gecheckt. Windows ließ sich nicht installen. Irgendwann hab ich das dann überprüft alles und den Fehler gefunden. Win ließ sich weiterhin nicht installen. 3 Stunden später wusste ich wieso. Das war funny, hatte kurz vorher noch im Netz gelesen wie son Typ meine :" Ich hab drei Mal mit dem Windows Support telefoniert und jedesmal war da so ein Inder dran, dessen Englisch man nur schwer verstehen konnte". Und ratet mal wen ich dran hatte
Die Kommunikation lief erschwert und am Ende stellte sich heraus, dass das gesamte 20 Minütige Gespräch für die indische Katz war. Naja ich bin nun auf Win 7 umgestiegen. Keine Lust auf den Asus Support der mir meinen Laptop Win-Key EVENTUELL dann geben könnte. Hatte da auf der ASUS Seite alles ausgefüllt dahingehend aber ich kenne diese Prozedere. Ich weiß zB nichtmehr wann ich es gekauft habe, hab keine Rechnungen mehr, nur Original Laptop Karton mit Seriennummer. Und im Inet habe ich nur Chaos zu dem Thema gefunden, da wurde niemandem geholfen, alle beklagen sich über diese Scheiße mit dem vorinstallierten Win ohne Key. Auslesen spuckte dann bei mir irgdwas falschen aus, hab alle Methoden versucht, skripte Schreiben, Auslese Programme usw.
Also falls jemand das Problem hat, mein finaler Lösungsvorschlag:
googled mal nach generischer Windowskey (Win 8 oder Win 8 Pro). Diesen braucht man zur Installation und kann dann später den Produktkey (falls man ihn dann besitzt) noch irgendwo eingeben aber wenigstens schonmal installieren! Bei mir hat es wohl nicht geklappt weil ich die SSD nicht geSATAert hatte
Ich probiere es aber nicht nochmal aus mit dem generischen, denn dann verliere ich das Windows auf meinem Laptop. Man darf es nur auf einem Gerät installieren meinte der Inder. Wenn ich es auf dem PC haben will wird mein Laptop Win nichtmehr funktionieren. Kp, pures Chaos mit Winshit.
Ach mir fällt nochwas ein: Die HDD hatte ich ja erst angeschlossen (wie von euch empfohlen) als ich Windows auf der SSD hatte. Diese wurde jedoch nicht angezeigt. Dann musste ich mich auch auf die Suche begeben. Die muss man dann in dem Datenträgermenü erstmal benennen und ich musste sie auch kurz formatieren im Rahmen dieser benennung. Danach wurde sie erkannt und einige Terra sind direkt mal drauf gegangen für Belastungstest wegen der Laufstärke mit dem Vibe Fixer. Da hört man so gut wie nichts!
Anonsten hab ich dann nurnoch die Mainboard CD reingeknallt, als auch das Laufwerk geSATAert war
und dann Graka Treiber und das wars fast auch schon dann.
Ich habe den PC allerdings noch nicht in irgendeiner Belastungsphase ausgetestet. Ist bissle länger geworden und kp ob dieser noobie Guide so angebracht ist, weil gibt es bestimmt aber so habe ich meine PC Experience mal gut dokumentiert und jetzt hab ich wenigstens nen bisschen Plan, dank euch! Und der nächste Noob hat vielleicht dann auch was davon. Habt mir super geholfen, also danke nochmal an alle! Falls ihr noch die Fragen beantwortet könnten wäre das auch super korrekt.
1: SSD falschrum = problem?
2. Zweiter Nanoxia Lüfter vorn ins Gehäuse?
3. Temperatur-Tool?
4. Wie teste ich welche Leistung er nun wirklich fern der angezeigten liefert und ob die Komponenten alle gut arbeiten?
PS: Falls ich was vergessen habe in der Doku, bitte erwähnen
Besten Grüße Männers euer Ali!