News Welchen CPU-Kühler kaufen?: FAQ der Community ist wieder eine Anlaufstelle

Die CB, Community ist schon toll! Danke!

In meine private Computer kommen nur noch Noctuas, am besten in den Noctua Farben, rein. Der Support für neue Sockel ist einfach 1A, mir ist es das Wert, da ich auch viel bastle, lohnt es sich für mich.
Dass die Farben, der Preis oder es einfach zu viel sein kann, verstehe ich dafür gobts ja dann z.B. preiswerte Arctic uvm..

@CR4NK hatte ich vor 8 Jahren auch mal, Support angerufen und eine Lösung gefunden. Konnte meine 2 Lüfter per Post (Brief) zu Noctua senden und innert 48h hatte ich 2 Neue. War ein Lager defekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: CR4NK
spezialprodukt schrieb:
nh-d15 chromax black
Wenn sich Noctua doch nur nicht so elendig viel Zeit damit gelassen haette - seit Jahren angekuendigt, aber immer noch nicht verfuegbar als ich einen gebraucht habe :/
Daher ist es dann ein DRP4 geworden, auch sehr nett :D

Aber auf jeden Fall schoen, dass das FAQ wieder gepflegt wird!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: spezialprodukt
Termy schrieb:
Wenn sich Noctua doch nur nicht so elendig viel Zeit damit gelassen haette - seit Jahren angekuendigt, aber immer noch nicht verfuegbar als ich einen gebraucht habe :/
Daher ist es dann ein DRP4 geworden, auch sehr nett :D

Aber auf jeden Fall schoen, dass das FAQ wieder gepflegt wird!
stimmt, darum hab ich jetzt zwei xD einer chillt im keller.
 
Da leider der Prolimatech Genesis für die aktuelle CPUs nicht mehr genutzt werden kann, hatte ich für mein neues System zunächst den Noctua NH-D15 ins Auge gefasst - letztendlich wurde es die "kompaketere" Variante NH-U12A chromax.black.

Erstklassiges Produkt, v. a. die im Lieferumfang enthaltenen Lüfter; auch der Support ist top.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerMuuux und Holgmann75
Vielen herzlichen Dank für die Zusammenstellung und Pflege @Captain Mumpitz!

@SVΞN vielen Dank auch dir für einen weiteren Artikel, der genau die richtigen Mitglieder der Community unterstützt. Wie @DerNiemand bereits erwähnt hat, ist tatsächlich ein GPU unter die CPUs gerutscht:
"Insgesamt haben 34 GPU-Luftkühler eine Empfehlung der Autors erhalten, der seine Entscheidung zum größten Teil auch mit entsprechenden Anmerkungen noch einmal begründet."

Ansonsten würde ich mich riesig freuen, wenn die Gerüchte stimmen und Raijintek tatsächlich an einer auf die Kompatibilität mit den neuesten Karten ausgelegten Version des Morpheus arbeiten und es äquivalent zur CPU- tatsächlich auch eine Empfehlungsecke für GPU-Kühler geben würde, hoffentlich mit durch Raijintek induzierter Konkurrenz wie z. B. neuen Arctic Accelero S2 oder Prolimatech MK-26.

PS: Wenn ich richtig informiert bin, gibt es gerade in den aktuell beliebten, kleinen Gehäusen mit wenig Volumen und eingeschränktem Luftstrom gelegentlich Probleme mit dem NH-D15, welcher sehr nah an die Backplate energiehungriger Grafikkarten reicht. In solchen Fällen kann es zu einem Hitzestau kommen und ein NH-U12A eine geringfügig teurere aber thermodynamisch zu bevorzugende Alternative zum D15 sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Creeping.Death, DerNiemand, Captain Mumpitz und eine weitere Person
Der NH-D15 hat dafür gesorgt das ich zum ersten mal seit Slot A Zeiten wieder einen PC mit Luftkühlung zuhause stehen habe!
Irgendwie hat es Spaß gemacht diverse Luftkühler (Von günstig bis High End) zu testen, wäre ich gleich beim D15 geblieben hätte ich mir aber viel Zeit und Geld gespart 🤔
 
Danke @SVΞN für die Erwähnung und die Notiz!
Danke auch an alle an die lieben Worte :)

Es war gerne getan und ich hoffe, die FAQ findet Verwendung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dB150, Schwabe66, Butterhützchen und 3 andere
Captain Mumpitz schrieb:
Danke @SVΞN für die Erwähnung und die Notiz!
Danke dir für den tollen Content, der hoffentlich dem ein oder anderen helfen wird.

Wieder ein tolle Geschichte aus der Community! Ganz stark!

P.S.: Es ist sogar eine News geworden. :D

Liebe Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
HansDetflefAndi schrieb:
5900x kommt bei mir selten über 70c bei 160W Abwärme und ist dazu flüsterleise @Gesamtlast 600W

Jo, ich sag ja, dass es derzeit noch durchaus geht (hab auch ein Fractal und den Noctua).

Das Problem mit Ada wird ja wohl so werden, dass alleine die Graka bis zu 600-800W ziehen wird und dann sieht das schon anders aus. Der 5900x ist im Gegensatz zu Intel und den Gerüchten zu den neuen AMD Karten ja auch geradezu genügsam.

Es ist aber sehr schön zu sehen, wie viele gute Lösungen es für Kunden gibt. Vielen Dank ans Forum für die tolle Zusammenfassung!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Vitec schrieb:
Be Quiet hat einfach ein schreckliches Montagesystem, auch wenn die Kühlleistung ok ist. Nie wieder, sorry BQ ;)
Mein Dark Rock TF ist auch sehr fummelig, allerdings der Nachfolger hat ein Montagesystem, was ziemlich genauso aufgebaut ist, wie man jetzt überall sieht: Bügel am Board verschraubt, Kühler aufgesetzt, Kühler mit 2 Schrauben am Bügel verschraubt.

Gerade bei kleineren CPUs finde ich hier die Vorschläge meist zu teuer und zu groß.
Man muß nicht immer ein 30€ Tower mit 120er Lüfter nehmen um einen "normalen" I5 leise zu halten.

Hatte jetzt für ein Bastelprojekt etwas günstiges gesucht und einen 15€ Kühler verbaut, der auch angenehm leise seinen Dienst verrichtet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Zoba schrieb:
Jo, ich sag ja, dass es derzeit noch durchaus geht (hab auch ein Fractal und den Noctua).

Das Problem mit Ada wird ja wohl so werden, dass alleine die Graka bis zu 600-800W ziehen wird und dann sieht das schon anders aus. Der 5900x ist im Gegensatz zu Intel und den Gerüchten zu den neuen AMD Karten ja auch geradezu genügsam.
Abwarten und Tee trinken. GPU ist ja unten positioniert, wird von gleich 3 140er mit Frischluft versorgt. CPU ist eine Etage höher. Während der untere 180er den heißen Luftstrom der GPU_Abteilung abfängt, sorgt der 2 180er ausschließlich für CPU. 800W-1000W kann Torrent leise... es bekommt endlich was zu tun aber von Überforderung ist da noch keine Rede.
 
Ich bin wirklich gespannt sowohl auf die Neuauflage des NH-D15, als auch der 140mm Lüfter von Noctua! Schade, dass sich die beiden Releasetermine immer wieder verschoben haben. Aber gut Ding will Weile haben :D

edit:
p.s.: Und wenn wir schon mal dabei sind, sollen sie auch direkt eine überarbeitete Version des 200mm Lüfters bringen :love:
 
Axxid schrieb:
Wobei ich sagen muss, dass ich den Genesis immer noch sexy finde.
Sexy find ich den Genesis heute auch noch, nur leider vergammelt er bei mir in der Teilekiste weil es für Ihn kein AM4 Kit gibt. Schade eigendlich verschenktes Potenzial.

Aber zu seiner Zeit war der Genesis nicht nur Sexy sondern auch so Leistungsstark das selbst meine Corsiar H110 kaum besser war. Der Genesis stemmte mein 1090T @,4,4 Ghz und den FX8350 @ 5,3 Ghz ohne Probleme. Mit der KoWakü kam ich dann auch nur noch ca 100-200 Mhz höher mit beiden CPUs , und das auch nicht wirklich Alltagsstabil aber zum Benchen hats gereicht. :D

1090T mit Genesis

Phenom X6 1090T 4612mhz.JPG


FX8350 mit Genesis

CPU Queen 5,4ghz.JPG


dscn0344l3cy8.jpg
 
CR4NK schrieb:
Der NH-D15 chromax.black kühlt auch bei mir. Muss aber sagen, dass die Standard-Lüfter ein seltsames Geräusch von sich gegeben haben wenn sie hoch oder runtergeregelt haben. Bei nur einem verbauten Lüfter wurde es besser aber immernoch nervig. Irgendwie enttäuschend bei dem Preis. Habe dieses Phänomen aber auch noch nicht bei anderen gehört...
Habe beide Noctua-Lüfter durch einen bequiet! Silentwings 3 140mm high speed ersetzt. Jetzt ists wirklich leise. Klar, bei Volllast hört man Luftrauschen. Mehr aber auch nicht :daumen:
Aloha 👋🏻
Wie hast du die SW3 am N-D15 befestigt? Ich hatte ursprünglich mal den gleichen Plan, bis ich gesehen habe, dass die Halteklammern des Noctua für einen Lochabstand von 105mm ausgelegt sind. Die SW3 140mm jedoch 125mm haben.
LG
 
Dark Rock PRO 4 ist wohl gemeint?
(es gibt Beides daher die Frage)

Sehr empfehlenswert, wenn man gute eigene Wärmeleitpaste wie die Kryonaut von Grizzly verwendet.
Leiser als WaKüs bei annähernd gleicher Leistung.
Für die Montage braucht man auch nicht mehr 3 Hände, da hat sich seit dem Pro 3 einiges getan.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Regulator82 schrieb:
Aloha 👋🏻
Wie hast du die SW3 am N-D15 befestigt? Ich hatte ursprünglich mal den gleichen Plan, bis ich gesehen habe, dass die Halteklammern des Noctua für einen Lochabstand von 105mm ausgelegt sind. Die SW3 140mm jedoch 125mm haben.
LG

Mit den Gummihalterungen am Lüfter und den originalen Metallbügeln (glaub ich zumindest dass es die sind, ist schon ne Weile her). War ein bisschen gefummel aber hält top.
 

Anhänge

  • 1025B973-FE9E-4AB5-A119-2FCEB65F74FA.jpeg
    1025B973-FE9E-4AB5-A119-2FCEB65F74FA.jpeg
    1,7 MB · Aufrufe: 206
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
@CR4NK, wenn ein Noctua Lüfter Geräusche macht, dan ist der Lüfter defekt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75 und HansDetflefAndi
Holgmann75 schrieb:
Soll der noch kommen? 🤔
Ich dachte mal gelesen zu haben das die den eingestampft haben, weil der D15 kaum zu toppen ist...
Könnte aber auch meine langsam einsetzende Demenz sein 👴
Noctua ist sehr transparent, wenn auch (zeitlich) nicht sehr verlässlich bezüglich seiner Roadmap.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Holgmann75
Zurück
Oben