News Welchen CPU-Kühler kaufen?: FAQ der Community ist wieder eine Anlaufstelle

RaptorTP schrieb:
Mir persönlich werden die Kühler etwas zu früh hörbar.
Von den rpm zu früh hörbar oder bleiben diese nicht lange leise?
Sind meine ersten Noctua Produkte, daher muss ich mir das erst mal ansehen. Bin eigentlich sehr kritisch was das betrifft. Allerdings laufen meine Lüfter generell im idle mit minimalen RPM und unter last reichen in meinen System auch an die 800rpm um die CPU ausreichen zu kühlen.

RaptorTP schrieb:
Ich hab Noctua weitestgehend wieder entfernt in den System. Sockelsupport ist natürlich zu erwähnen ! Mir persönlich werden die Kühler etwas zu früh hörbar. Bzw. sollte wohl überall ein low-noise Adapter dabei sein.
??
UEFI/BIOS ist doch dazu da um benutzt zu werden.. "low-noise Adapter" WTF. Noctua ist doch längst PWM!!!
Mit diesen Einstellungen hörst du nie wieder was von deinem LuKü Kühler, ohne die CPU zu überhitzten.
uefi.jpg

• Gefällt mir
Reaktionen: Weltenbaum
@Vitec - um das mal aufzuklären. Bis 800rpm sollte es wohl gehen mit Noctua Lüftern. Etwas drüber trennt sich das die Spreu vom Weizen.

Nagel mich da jetzt nicht fest, aber seit der 3080 Ti ist aus Silent-Tobi ein Kompromiss-Tobi geworden xD

Also ich möchte die Hardware nicht grillen nur damit der PC schön leise ist.
UV der Graka ist natürlich auch am Start.
Trotz allem gehe ich seither einen Kompromiss ein und lasse die Lüfter (wenn nötig) auch mal höher drehen.

Vielleicht ist es auch nur für mein Ohr das Noctua Lüfter auf Kühlern ein für mich persönlich früher wahrnehmbares Geräusch produzieren.

@HansDetflefAndi - jo, stimmt schon mit dem Low-Noise-Adapter.
War wohl noch bissi zu früh am Morgen. Bin auch gut erkältet ! Ausrede

Ich nutze Fan Control, da mein achso cooles Board zu blöd ist den Drehzahlbereich jedes einzelnen Lüfter richtig zu erkennen. Kannste also einfach nur knicken die UEFI/BIOS Steuerung.

Allein schon was die Hysterese angeht. Oder wie schnell die Drehzahl steigen oder wieder abfallen soll.
Da ist die Lüftersteuerung im BIOS noch viel zu weit hinten dran.

RaptorTP schrieb:
@HansDetflefAndi - jo, stimmt schon mit dem Low-Noise-Adapter.
War wohl noch bissi zu früh am Morgen. Bin auch gut erkältet ! Ausrede
Dachte es mir schon :)

RaptorTP schrieb:
Allein schon was die Hysterese angeht. Oder wie schnell die Drehzahl steigen oder wieder abfallen soll.
Da ist die Lüftersteuerung im BIOS noch viel zu weit hinten dran.
Auch das kann man einstellen, "Step Up/Down" in Sec. (Temp + x Sec. > Aktion)

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Wie gesagt, ich bin total losgelöst vom Bios. Was auch ganz gut ist.

Du musst ja zu Beginn diesen Scan laufen lassen und da macht mein Board gerne was es will xD ...
Auch nach 3 Anläufen kann ich meist die Mindestdrehzahl nicht weit runterstellen weil bei der Erkennung angeblich nix langsamer ging ... kA xD irgendwann war es mir zu blöd.

Von daher spare ich mir die weiteren Versuche. Zumal ich dann auch nicht beten muss das eben das nächste Board wieder eine gute Steuerung hat ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: HansDetflefAndi
RaptorTP schrieb:
Wie gesagt, ich bin total losgelöst vom Bios. Was auch ganz gut ist.

Du musst ja zu Beginn diesen Scan laufen lassen und da macht mein Board gerne was es will xD ...
Auch nach 3 Anläufen kann ich meist die Mindestdrehzahl nicht weit runterstellen weil bei der Erkennung angeblich nix langsamer ging ... kA xD irgendwann war es mir zu blöd.
Ätzend, ich weiß genau was du meinst. Betrifft eher Gehäuse- als CPU-Lüfter. 3er Y-Splits machen gern Probleme. Die schnellste Lösung ist alle verfügbaren CHA_fan header durchzuprobieren oder gleich bei Problemfällen HAMP_FAN zu nutzen. Der kann auf 0% gestellt werden werden. Manuelle Eingabe only.
CPU Kühler haben CPU_OPT + CPU FAN Anschluss für jeweils einen Lüfter.

RaptorTP schrieb:
Von daher spare ich mir die weiteren Versuche. Zumal ich dann auch nicht beten muss das eben das nächste Board wieder eine gute Steuerung hat ;)
Das erst beste mit normaler Steuerung sollte es schon sein.
qfan.png

• Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
HAMP nutze ich für die 3 Lüfter in der Front. (hängen alle zusammen)
Ausgelesen wird ja immer nur einer, wenn du den richtigen Adapter hast.

Beim PST von AC z.B. bin ich mir unsicher.

Nachdem ich meine Custom Wakü rausgeworfen habe bin ich beim 12700k mit NH D15s und super zufrieden. Wollte es einfach wartungsfrei haben. Hatte früher auch den normalen NHD15 und beide sind einfach spitzenmäßig. Für alle Lüfter im Case nutze ich Fan Control.

Zuletzt bearbeitet:
@SVΞN ich hab in der FAQ übrigens die AM5 Kompatibilität nachgetragen soweit das schon für die einzelnen Modelle bekannt ist. Könnte man möglicherweise im Artikel noch ergänzen oder evtl. als Notiz anfügen.
Natürlich wird die Liste bei entsprechenden Modellen auch weiter gepflegt und spätestens für Raptor Lake erneut angepasst.

• Gefällt mir
Reaktionen: SVΞN
Schaue ich mir morgen in Ruhe an @Captain Mumpitz. Danke dir für den Hinweis und die Mühe bei der FAQ.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Zurück
Oben