Gaming PC Kaufberatung

Der_Neue1234 schrieb:
naja eine 7800xt hat doch pcie 4.0 oder nicht?
Wichtig ist die Anbindung mit 16 PCIe Lanes, ob 3.0 oder 4.0 ist nicht so wichtig und kostet kaum Leistung.

ah okay, welche Grafikkarte würdet ihr empfehlen?
wenn ich max auf 2k 144-160 Hz zocke?
ehere die 8700 xt oder 9700 xt?

zahlendreher?
8700 kommt vermutlich erst anfang des nächsten jahres raus und 9700 is dann vermutlich nochmal so 2 jahre in der zukunft ;)
wobei sone 8700 sollte das denk ich packen wenn du noch solange wartest bis die verfügbar ist...
ich schiele eher richtung 8800 weil meine jetzige 6700xt dann doch für 2k eher unterhalb der angepeilten framerate liegt, aber da warte ich noch auf tests und den preis...

meine die 7800 xt aber würdet ihr es mit meinem aktuellem netzteil riskieren??

ja, wenn das netzteil noch das tut was es soll sollte das funktionieren, wenns nicht reicht kann halt sein das der rechner ausgeht wenn die grafikkarte grad mal besonders gefordert ist.
Wenn die schutzschaltungen funktionieren passiert nix weiter, dan schaltest den rechner wieder an fertig.

an der stelle gibts dann 2 möglichkeiten, die gpu ausbremsen (framelimiter, undervolting, settings runter,...) oder das neue netzteil muss halt dann doch her.

hatte ich auch schon mit zu schwachem netzteil, die hardware funktionierte immernoch und ich hab mich halt für nen größeres netzteil entschieden.

Zurück
Oben