Anlegen von Desktopverknüpfungen verhindern

<NeoN>

Fleet Admiral
Moin Zusammen,
gibt es eine einfache Möglichkeit zu verhindern, dass Programme (wiederholt) Desktopverknüpfungen anlegen?

Mich (oder den inneren Monk) nervt es, dass manche Programme nach einem Update eine Desktopverknüpfung anlegen. Z.B. Corsair iCue oder Adobe DC - Installation, Verknüpfung in Orderner/Papierkorb und nach dem Nächsten Update ist sie wieder auf dem Desktop.

LG
<NeoN>

• Gefällt mir
Reaktionen: Col. Jessep
du kannst den installer ned ändern.
legt das setup eine verknüpfung an, und kat keine option, das abzuwählen, ist es eben so.

der desktop ist in deinem userordner, ergo ist für den vorgang nedmal eine UAC bestätigung nötig.

Ich sage mal: chancenlos. Besonders, wenn man bei Installern ≡ Updatern gar nicht erst gefragt wird.
Mich piesackt das auch, rauf auf den öffentlichen Desktop, rein ins All-Users-Startmenü; alten Link da löschen und sich erneut eintragen - nervt tierisch… Aber eben: keine Chance wenns dem Installer so gefällt.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92
Ist das jetzt wirklich ein soooo großer Aufwand, die unerwünschte Verknüpfung manuell zu löschen?
Markieren - Entf-Taste drücken, das dauert keine zwei Sekunden.

Bei den meisten Anwendungen, die ich kenne und/oder benutze, hat man vor dem Installationsvorgang die Wahl.

Das ist ein immenser Aufwand wenn Installer wie wild und unkontrolliert alles zukeistern.
Besonders wenn das Installer sind die öfter mal losticken (Adobe Reader…)
CN8

Wenn man jeden Tag 50 Sachen installiert kann das löschen schon nervig sein^^

• Gefällt mir
Reaktionen: NotNerdNotDau
Was wäre, wenn man die Desktop-Ordner (user/Desktop & Öffentlich/Desktop) schreibgeschützt setzt?

cumulonimbus8 schrieb:
Das ist ein immenser Aufwand wenn Installer wie wild und unkontrolliert alles zukeistern.
Das machen doch aber die wenigsten und ist nicht die Regel.
Man kann natürlich auch, wenn es möglich ist, die portablen Versionen der Anwendungen nutzen. Dann hat man dieses "Problem" erst gar nicht.

NotNerdNotDau schrieb:
Das machen doch aber die wenigsten und ist nicht die Regel.
Glückspilz. Mir genügt’s wie die mir mitspielen…

NotNerdNotDau schrieb:
Man kann natürlich auch, wenn es möglich ist, die portablen Versionen der Anwendungen nutzen
Wenn man kann, wenn es sinnvoll wäre. Aber alles umbauen..?

simpsonsfan schrieb:
Was wäre, wenn man die Desktop-Ordner (user/Desktop & Öffentlich/Desktop) schreibgeschützt setzt?
Hatte ich auch überlegt.
2. mal tippe ich, dass WIN das sabotieren wird. Sofern du das überhaupt hinbekommst… «Schreibschutz» ist nicht bei Ordnern (hat eine Sonderfunktion seit… XP? oder NT?)
1. müsstest also ersatzweise Allem und Jedem Rechte dort entziehen. Und auch da rechne ich mit das das nicht klappt. Entweder WIN rudert das gleich wieder zurück oder du hast eine Bombe die eher früher als später hochgeht. Motto: man spielt nicht an Systemordner herum…

CN8

Ok schade, dachte ich mir fast schon. Mich persönlich stört es ein wenig, ab und an mal löschen ist ok. Es ist nur so, dass das Problem auch beruflich bei Regel-PCs, die wir ausliefern, besteht und das schon unschön ist. Da die Kunden aber selbst alle Freiheiten haben sollen, kommt ein Sperren/Ausblenden des Desktops nicht in Frage.

Danke für alle Antworten.

• Gefällt mir
Reaktionen: simpsonsfan
cumulonimbus8 schrieb:
«Schreibschutz» ist nicht bei Ordnern
Tatsache, wenn man einfach nur das reguläre Attribut "Schreibschutz" setzt, gilt das nur für Dateien, nicht für den Ordner. Hab's aber gerade mal getestet. Unter dem Reiter "Sicherheit" kann man mehr Berechtigungen verwalten. Da einfach "Schreiben" auf "Verweigern" stellen und der Benutzer darf nichts mehr in den Ordner einfügen. Hat beim Benutzer\Desktop Ordner funktioniert, als ich es versucht hab.

Da das aber die Nutzer auch in der sonstigen Nutzung des Desktops (bspw. Neu->Textdatei oder als Zwischenablage) einschränkt, fällt ja die Variante wohl auch raus.

(Nur so bemerkt - der Adobe Reader hat sich scohn wieder breitgemacht, ungefragt… Lokal und auch wie ich sah im Büro.)

Bei Windows Pro Editionen, also wenn man den Reiter "Sicherheit" im Explorer zur Verfuegung hat, koennte man theoretisch die Schreibrechte blockieren.

Da muss man herausfinden welcher Windows User fuer die Updates hergenommen wird. Bei einem manuellen Update ist es der angemeldete, oder der der in die UAC eingetragen wird. Bei einem automatischen Update entweder der Serviceuser der zum jeweiligen Updaterdienst gehoert, oder evtl. ein User der im Taskplaner hinterlegt ist. Das duerfte wechseln, und meistens ein Systemuser sein.

Aber zwei Probleme sehe ich da: Wenn der eigene User keine Schreibrechte auf dem Desktop hat, kann man wahrscheinlich nichtmal mehr Desktopicons verschieben. Denn die Postion wird in der thumbs.db gespeichert.
Und es besteht bei einem Installer der eine "Zugriff Verweigert" Fehlermeldung bekommt, auch fuer Trivialitaeten wie eine Desktopverknuepfung, immer die Gefahr das der einen kompletten Rollback macht. Ergo das solche Updates dann garnicht installiert werden koennen.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92 und <NeoN>
Wie wäre es mit folgendem Versuch:
Man geht in den Desktop-Ordner (user/Desktop & Öffentlich/Desktop) sucht die nervige Verknüpfung, zum Beispiel die vom Adobe Reader, und setzt unter Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter "Allgemein" den Haken bei "Versteckt" und setzt (nur) diese Verknüpfung auch gleich auf "schreibgeschützt" mit dem Haken darüber.
Ob das hilft?
Alle Nutzer, die sich generell immer versteckte Dateien anzeigen lassen, müssten dann speziell (nur) für den Desktop-Ordner diese Einstellung anpassen und die versteckten Dateien im Desktop-Ordner ausblenden.

Einen Versuch ist es wert.

Ich würde eher eine Aufgabe planen die auf den Desktops solche Neuzugänge löscht, beim Systemstart z.B.
Das wäre zwar ein kapitulieren, aber wohl sinnfälliger.
Die Selbstherrlichkeit der Installer ist das wahre Problem.
CN8

Die Selbstherrlichkeit der Installer loest sich in Wohlgefallen auf, wenn nicht jeder Nutzer installieren kann. Eh normal in Firmenumgebungen. Was im Benutzerprofil getrieben wird durch Benutzer ist ein anderes Thema. Pech wenn man es zulaesst. 😉

Zurück
Oben