Anlegen von Desktopverknüpfungen verhindern

Zusammen mit der Unsitte, dass jedes Tool mich einzeln mit seiner Update/Installationsroutine nervt, einer der Gründe, wieso ich Windows als Produktiv/Alltagssystem meide.

Die schlimmste Ausführung:
Unnötige Benachrichtigung im nutzlosen Notification Center, inklusive bimmel Sound, anschließend noch den Browser automatisch öffnen, damit ich auf der Herstellerseite manuell den neuen Installer laden soll.

Danach durch die Installationsroutine klicken, Abbruch der Installation, weil die aktuelle Version des Programms noch läuft, dieses dann schließen, Installer fortsetzen, Haken übersehen, alte Settings des Tools werden überschrieben.

Und das dann für 5 verschiedene Tools am Tag.

Nee danke Windows.

• Gefällt mir
Reaktionen: Drewkev
BFF schrieb:
Die Selbstherrlichkeit der Installer loest sich in Wohlgefallen auf, wenn nicht jeder Nutzer installieren kann.
Dass es der Systemadmin tut wird gewisse Installer nicht beeindrucken sich auf dem Desktop breitmachen zu wollen. 😉
Mehr oder weniger OffTopic: ich habe mal vor Tagen mit WINGET gespielt - alles automatische Updates die Startmenü und den Desktop belegten und sich teilweise in Vorgabeornder statt benutzerdefinierter einsortierten. Grausam, so was… Ohne Kontrolle…

CN8

Auch wenn das hier langsam in OT abrutscht. @cumulonimbus8

Fast jedes Setup (egal ob *exe oder *msi) laesst sich per Schalter ueberzeugen keine Verknuepfung anzulegen. Und selbst wenn da eine Verknuepfung angelegt wird kann das in der Nachbereitung per Script oder Richtlinie gerade gezogen werden. Also immer noch kein wirkliches Problem.

BFF schrieb:
Fast jedes Setup (egal ob *exe oder *msi) laesst sich per Schalter ueberzeugen
Richtig. Wenn der normale Prozess durchläuft und dich das fragt.
Wenns aber automatisch ist (WINGET…) und keinen Fahrplan hat den du (vorher) erlassen kannst (oder sich deine Setup-Setting merkt) sondern seinen Default-Plan abfrühstückt bist du gekniffen.
CN8

• Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Deshalb wird das vorher durchgeackert und Bockmist in der Nachbereitung gekillt wenn keine Schalter da sind. Zur absoluten Not haben wir die MSI schon neu verpackt oder halt den EXE-Programmern einen netten Hinweis gegeben.

Anyway. Fuer Privat etwas ueberkandidelt, 'nen Link entfernen ist auch per Autostart machbar.

RobertMV schrieb:
Wie wäre es mit folgendem Versuch:
Man geht in den Desktop-Ordner (user/Desktop & Öffentlich/Desktop) sucht die nervige Verknüpfung, zum Beispiel die vom Adobe Reader, und setzt unter Rechtsklick > Eigenschaften > Reiter "Allgemein" den Haken bei "Versteckt" und setzt (nur) diese Verknüpfung auch gleich auf "schreibgeschützt" mit dem Haken darüber.
Ob das hilft?
Alle Nutzer, die sich generell immer versteckte Dateien anzeigen lassen, müssten dann speziell (nur) für den Desktop-Ordner diese Einstellung anpassen und die versteckten Dateien im Desktop-Ordner ausblenden.

Einen Versuch ist es wert.
Gestern war sie wieder da. :o Mein Versuch blieb leider erfolglos, da das Update des Adobe Readers die schreibgeschütze(!), versteckte Verknüpfung einfach überschreibt und sie dann wieder auf dem Desktop sichtbar war.

Oh, Schei… Oder mehr: rotzfrech diese Firmen den Willen des Users einfach nicht zu respektieren.
CN8

RobertMV schrieb:
die schreibgeschütze(!), versteckte Verknüpfung einfach überschreibt

Das Update sieht die nicht und legt eine neue an. 🤷‍♂️

Mal so ganz nebenbei. Brauchst Du den Acrobat Reader?

Heute war es wieder soweit und Edge will jetzt auch mitmachen. :daumen:
EdgeDCLoop.JPG

• Gefällt mir
Reaktionen: RobertMV
BFF schrieb:
Das Update sieht die nicht und legt eine neue an.
Es sieht zumindest so viel das alte sichtbar zu machen und den Schreibschutz zu killen um was Neues anzulegen… Begeisterung = 0.

<NeoN> schrieb:
Heute war es wieder soweit
Danke für den Tipp. Da ich den Desktop selten sehe sehe ich nun nach und Rot (und Blau) - es reicht langsam, liebe Updater, wirklich!

CN8

Zurück
Oben