Leserartikel [Anleitung] Ohne Floppy II: SATA-Treiber in das Windows-Setup integrieren

Normalerweise erkennt nLite das sobald es den Ordner erfaßt hat. Fast alle sind Textmode Treiber.

Hast Du im Ordner die klassische Variante mit den 4 Dateien (cat sys inf dll), isses Textmode.
 
Hallo Gelbsucht,
zuerst einmal vielen Dank für die ausführliche Anleitung und die wertvollen Beiträge!

Frage:
Ist man denn mit der Einbindung von Treibern in das XP Setup irgendwie begrenzt? (Anzahl, Art des Treibers). Eigentlich könnte man auf diesem Wege ja eine "XP Setup CD mit Mega Treiber DB" generieren, auf der sich zum Zeitpunkt der Installation aktuelle Treiber für gängige LAN, Audio, Grafikkarten etc für diverse Geräte befinden. Somit wäre man universell gerüstet für eine Vielzahl verschiedener Hardware Konfigurationen (für Administratoren sehr interessant)
 
Ich weiß nicht, wieviele drauf passen, aber wenn Du dir die Liste beim Setup so anschaust, sollten 10 oder mehr kein Thema sein.

Stichwort XP Mega-TreiberDB= Würde nur für die Controllertreiber Sinn machen, da der Rest eh von den beigelegten CDs installiert wird. Bzw, nachdem XP erstmal drauf ist, kann man sich die Treiber ja auch übers Netz holen.

Beispiel= Nimm ein XP home und schmelze das SP3 drauf. Dazu gibst Du noch die SATA-AHCI- bzw SATA-RAIDtreiber der am häufigsten verbauten Chipsätze (Nvidia, Intel, VIA und ATI) -und zwar den aktuellen sowie die zwei vorherigen (ICH 8+9+10 / nForce 4+5+6 etc). Dann wärst Du auf der sicheren Seite, denn damit sollten locker 75% der Systeme abgedeckt sein. Vom Chipsatz und vom Windows her.

Da nLite es erlaubt, würzt Du das ganze noch mit einem in die CD eingebundenem Ordner, in den die grundlegenden Programme zum Betrieb eines PCs gehören. Also Bildbetrachter, Packer, Browser, PDF-Tool und so weiter. So bleibt die CD grad im Laufwerk und Du kannst nahtlos weitermachen.

Wenn Du nur mit halbwegs aktuellen PCs zu tun hast und über einen richtig schnellen USB-Stick verfügst (ab 20MB/s Leserate), wäre eine Installation vom Stick eine ernste Alternative, da das XP-Setup je nach PC bis zu 45min brauchen kann. Vista ist im Vergleich zu XP immer mindestens 15min schneller fertig (das ist wie Win98 gegen ME).
 
Das Thema mit der XP Installation vom schnellen USB Stick ist interessant, jedoch wie bekommt man die ISO Datei bootfähig auf den USB Stick? Ein brennen mit zB NERO, welches einen Loader implementieren kann bei CDs/DVDs, schreibt jedoch nicht auf USB Medien... Ideen? ;)

EDIT: ok ... wer googelt der findet :freaky: : http://www.eeetalk.de/2008/01/26/windows-xp-von-usb-stick-installieren.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

erst mal auch von mir ein Danke für die Anleitung! Prima.

So weit so gut.

Ich schlage mich mit dem Thema jetzt seit 2 Wochen rum und jetzt reichts mir, also hoffe ich mir kann hier jemand helfen.

Ich habe einen HP Pavillion dv6711 (6700 Design Edition)
Intel(R) 82801 HEM/HBM SATA AHCI Controllers
Intel(R) ICH8M Ultra ATA Storage Controllers - 2850

Jetzt will ich also Vista los werden - was sonst - und zu meinem geliebten XP zurück.

Habe den Treiber von der HP Homepage runtergeladen. Das ist ein ganzes Paket. Ich bin der Meinung es ist der ICH8AHCI. Sonst gibt es da noch ein paar andere zu ICH8 (ich8id2, ich8ide, ich8core, ich8d2, ich8de, ich8smb)

Die CD habe ich genau nach der Anleitung zusammengestellt. Nach dem Starten von der CD beginnt der Vorgang und er lädt zuerst alle Dateien. Dann wird gefragt ob mit der XP Installation gestartet werden und und dann sagt er mir, dass kein Massenspeichergerät gefunden wurde.

Ich habe es in allen möglichen Varianten versucht. Nur 1 Treiber, Alle treiber, nur die ICH8Treiber, Ordner variiert und und und. Ich bin mir eigentlich auch ziemlich sicher, dass der ICH8AHCI der Richtige ist - steht ja so im Gerätemanager.

Aber warum findet der den nicht von der CD?

Habe gelesen man kann im Bios umstellen, aber ich habe BIOS von Phoenix und kann da nichts umstellen was SATA oder RAID betrifft.

Hat jemand ne Idee was das Problem sein könnte?

Ich bin langsam echt total genervt und wenn das so weiter geht verkauf ich das Ding wieder......................und hol mir nen Mac......................... :evillol:

So, hoffe die Drohung hat gewirkt und jemand kann mir helfen!
 
Versuch es mal mit diesem AHCI-Treiber, denke das unsere NBs die gleiche Southbridge besitzen=
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima!!!! Tausend Dank!!! Millionen Dank!!! Antworte schon von einem ruhig laufenden XP. Es ist der Wahnsinn wie leise mein Schlepptop doch sein kann wenn kein Vista meint darauf rumrattern zu müssen. Ein Gedicht!
Danke Danke Danke! Kniefall.

Aber es ist schon toll, dass HP die falschen Treiber online stellt....Tststststs....
 
Ich hab die Treiber auch net von Fujitsu-Siemens, sondern direkt aus dem Intel Matrix Storage Manager per DOS-Befehl extrahiert.;)

FSC macht sich nämlich nicht die Mühe, die Treiber zu aktualisieren. Die haben einmal die damaligen online gestellt und gut wars.:rolleyes:
 
hej,
ich schein zu verwirrt zu sein aber könnt mir jemnd von euch sagen wo ich die sata treiber für 780i sli boards (asus striker II formula) zum einbidnen mittels nLite finden kann ?
danke euch
 
Zurück
Oben