Leserartikel Anleitung/Review/Erfahrungsbericht: Radeon R9 290x mit Prolimatech MK-26

Ja, ich weiß. Man hat ja noch genug Raum zum Übertakten bei der 290X mit Xtreme 3, während das bei der Jetstream wohl eher weniger der Fall ist. Ich hatte lediglich auf die Frage geantwortet und die Jetstream als Vergleich angegeben.

Naja billig ist die R9 290x mit dem MK-26 nicht. Der hohe Preis steht aber auch im Bericht als negativ Punkt. Alle Kühlkomponenten haben bei mir etwa 110€ gekostet. Die von mir verwendeten Lüfter sind allerdings auch besonders teuer. Macht dann mit den 500€ der Karte etwa 610€. Das ist deutlich teurer als eine GTX 780 und liegt etwa am unteren Ende der Preisskala einer GTX 780Ti.
Die R9 290x (1.000Mhz) ist jedoch je nach Test 15-25% schneller als eine normale GTX 780 und liegt gleichauf mit der GTX 780ti(Stock). Und sie ist mit der verbauten Kühler-Lüfter Kombi kühl und praktisch lautlos. Um mal einen praktischen Vergleich zu haben, selbst unter Vollast (Furmark) ist die Karte leiser als eine Festplatte im Leerlauf. Dazu kommt als Bonus noch der gesunkene Energieverbrauch. Meiner Meinung nach ist diese Kombination so wie eine echte High-End Karte sein muß und zwar in jeder Beziehung.
Warum ich die Kombination trotzdem nicht uneingeschränkt empfohlen habe steht im ersten Beitrag ;)

Zuletzt bearbeitet:
Ich muss nochmal wegen der Abmessungen nerven :D Wie viel Platz ist zwischen den SpaWas und dem Kühler? Also in der Höhe.

Zu den VRMs sind es aber etwas mehr, da die GPU ja höher ist als diese und der Kühler auf der GPU sitzt. Ich kann jedoch nur den Abstand zum PCB messen, sonst müßte ich alles nochmal auseinander bauen. Hinten am Mainboard sind es 1,9cm, vorne 2,1cm Abstand zum PCB der Karte. Die unterschiedlichen Abstände kommen dadurch zustande, daß die Lamellen des MK-26 in der Mitte nicht so hoch sind wie an den Seiten.
Die Angaben sind ohne Gewähr ;)

Das reicht mir voll und Ganz, vielen lieben Dank für deine Mühe. Dann passen meine Impro/Kühler für die SpaWas ja. Jetzt muss nur noch meine Karte kommen... Ich hoffe MF liefert diese Woche noch aus.

THX!

Nice Review!

Gruß
sunzi

Lord_Morpheus schrieb:
...

Fazit:
Zuerst einmal ist mein Setup aufgrund der verwendeten Lüfter nichts für Extrem Übertakter. Hier sind definitiv andere (stärkere, aber eben auch lautere Lüfter) nötig.
Positiv ist, dass die Karte deutlich kühler ist als das Referenzdesign und trotzdem voll silent tauglich. Und das selbst bei 100% Lüfter Drehzahl. Alle Komponenten der Karte bleiben bei allen Tests deutlich im unkritischen Bereich. Selbst im Furmark "Burn in" Benchmark bleiben alle Komponenten unter 100°C was eine sehr gute Leistung ist. Auch bemerkenswert ist der im Verhältnis zur Leistung sehr geringe Energieverbrauch bei 900 Mhz bzw. 800 Mhz GPU Takt. Allgemein werden aber bei jeder Frequenz deutlich bessere Verbrauchswerte erreicht, als mit dem Referenzkühler. Damit ist die Karte fast so effizient, wie Nvidias GK110, und das nur durch einen besseren Kühler!
Negativ ist der sehr aufwendige Umbau und der hohe Preis der Kühler+Lüfter. Auch ist meiner Meinung nach der Prolimatech MK-26 allein nicht voll kompatibel zu der R9 290x. Klar der Mk-26 selber paßt problemlos. Aber alle mit gelieferten Kühlkörper für DRAM und VRMs sind kleiner und damit wesentlich weniger leistungsfähig als die von mir montierten Kühlkörper. Dies gilt vor allem für die VRM Kühler. Außerdem ist der Kühler eigentlich zu schwer für das PCB der Karte und es wird eine zusätzliche Halterung benötigt. Ebenfalls erwähnen sollte man den hohen Platzbedarf, der MK-26 belegt ganze vier(!) Slots und braucht ein PC-Gehäuse, daß breit genug ist um den Kühler aufzunehmen..

...

Sorry für die Abkürzung und Gratulation an ein sehr interessantes Review zu deinem Umbau. Effizient im Vergleich zum GK110 ist der eigentliche Chip damit aber nicht, er bringt bei sonst gleichen Rahmenbedingungen mehr Leistung oder die gleiche Leistung mit weniger Einsatz.

In jedem Fall unterstreicht es die Eigenschaft dieses Designs, keinen Basistakt mehr zu besitzen und es rein nach Parametern hoch und runtertakten zu lassen (oder zu müssen). Die hauseigenen Custom-Modelle werden zeigen, wie benutzer- und leistungsfreudig dieser Chip gekühlt werden kann.
Bedenklich aber finde ich die Richtung, Lautstärke und Stromverbrauch beim Design fast gänzlich außer Acht zu lassen, nur um pure Leistung zu bringen (meine Meinung). Sicherlich kann man jetzt schon leise und stromsparend zu Werke gehen, aber dann leistet die R290x genauso viel oder wenig wie die Vorgängergeneration. Die Zeiten, wo ich mir Radaubrüder ins Gehäuse schraube sind mit dem letzten Jahrtausend zu Ende gegangen und setze bei jedem Neukauf - egal ob Nvidia oder AMD - voraus, dass diese nahe der Unhörbargrenze einigermaßen top Leistung bringen.

So far

Kann man den großen VRM-Kühler auch verschrauben? Also ist der Abstand der Gewindebohrungen gleich dem der Löcher in der Karte?

Effizient im Vergleich zum GK110 ist der eigentliche Chip damit aber nicht, er bringt bei sonst gleichen Rahmenbedingungen mehr Leistung oder die gleiche Leistung mit weniger Einsatz.

Genau so ist Effizienz aber doch definiert. Siehe Wikipedia:

der Energieaufwand zur Erreichung eines Ziels

@blödfön
Verschrauben ist nicht möglich die Karte ist zu breit.

Hast du eigentlich auch die Bereiche um die SpaWas abgeklebt? Und wenn ja, womit? Bei dem AC liegen ja extra Isolierbänder bei.

Hey,
netter Umbau! Kann nur bestätigen, das ist nix für schwache Nerven, schon gar nicht bei einer Karte in dieser Preisklasse. Hab den MK-26 in der Black Edition auf meiner 760er verbaut, biegt sich schon ziemlich gen Boden wenn nicht gestützt. Ne schöne Lösung dafür hab ich aber leider auch noch nicht gefunden :(

Bei dir sieht es so aus als würde die Karte hinten nach oben gebogen!? :freak:

Zuletzt bearbeitet:
@Morpheus:

Ich finds gerade nicht, sorry. Ich habe aber in einen Review gesehen, bzw. gelesen, dass zwischen den Spannungswandlerkühlern und den anderen Bauteilen eine Isolierung genutzt wurde, damit kein Kurzschluss entstehen kann, sollte der Kühler doch irgendwas berühren.

@Rehtaftib

Danke, das Ergebnis entschädigt einen für die Arbeit.
Stimmt sieht so aus das die Karte nach oben gebogen wird, liegt aber mehr am Foto und ist in Wirklichkeit nur minimal ;)

@Knuffiboer
Nein habe nichts abgeklebt, ist aber auch nicht notwendig. Da ist bei dem Kühler nach überall genug Platz.
Man sollte natürlich auf jeden Fall verhindern, daß der Kühler etwas anderes berührt als das was er kühlen soll.
Berührt der Kühler zum Beispiel die Kondensatoren, kann einen das die Karte kosten. Steht aber auch im Bericht.

Habe am Wochenende ebenfalls meine 290X umgebaut.
Temperatur und Lautstärke sind nun sehr erträglich und habe die Karte jetzt mal auf Core clock 1100Mhz laufen. Das gute dabei ist, dass sie nicht runter drosselt und immer den clock hält.
In Heaven Benchmark mit dieser leichten Übertaktung wird sie mit einer Drehzahl von gerademal 60% nicht wärmer als 78° bei einer Testdauer von 20 Minuten auf Ultra.
Ich habe die Lüfter ebenfalls an die Karte angeschlossen und steuere diese über MSI Afterburner.
Den Core clock musste ich jedoch mit Overdrive erhöhen, da mir Afterburner nach einem Neustart die 1100Mhz nicht übernommen hat, bzw. er zeigt zwar die 1100Mhz an, jedoch beim Benchmark taktet die Karte nur auf 1000Mhz. Deshalb musste ich dies mit Overdrive regeln und dort funktioniert es auch.
Kann nur jedem empfehlen die Lüfter manuell bzw. automatisch über ein Programm wie Afterburner zu regeln. Mit den von der Karte vorgegebenen Werten für die Drehzahl funktioniert es nicht wie es soll.

Das Layout für VRM+RAM habe ich einer anderen Seite entnommen, die ich hier leider nicht verlinken kann/darf.
Also etwas anders als der TO

2013-11-16 14.17.24.jpg2013-11-16 15.41.38.jpg

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Hallo ich habe mal eine Frage und zwar weiß einer von euch ob die R9 290X und die R9 290 non X zueinander Cross Fire kompatibel sind.

@cr4zyE4RL

Schön einen weiteren Umbau zu sehen. Das von dir verwendete Layout hatte ich am Anfang auch. Es ist allerdings was die Kühlleistung der VRMs betrifft meinem Layout klar unterlegen, daher habe ich gewechselt ;)

@Wave_strike

Falsche Thread, bitte on topic bleiben

Zurück
Oben