Moin!
Mal ein kleines Update von mir zum MK-26
Anfangs hatte ich ja die Bitfenix Spectre Pro 140mm PWM verbaut, diese waren dann aber ab ca 50% Drehzahl doch merklich zu hören bzw darüber wirklich laut, obwohl die Kühlleistung natürlich sehr gut war.
Nachdem ich generell ein Problem mit Lautstärke von PCs hab, habe ich nun mein ganzes System überarbeitet und optimiert. Dabei habe ich auch die Spectre Pro gegen Noctua NF-F12 PWM ausgetauscht. Diese sind, so finde ich optimal für den MK. Spitzen Kühlleistung und absolut leise.
Ein anderes Problem, ergab sich dann noch aufgrund des Gewichts des MK26. Das wurde von Lord Morpheus ja angesprochen. Die Karte hängt ja ziemlich schief im Gehäuse aufgrund der zusätzlichen Masse.
Ich habe anfangs bzw bis vor kurzem mittels Kabelbinder (am äußeren Lüfter befestigt) den MK am Gehäuse zusätzlich aufgehängt, damit dieser nicht zu sehr nach unten drückt. Als ich letztens mal ins Gehäuse geschaut habe, habe ich festgestellt, das die Graka noch nicht ganz "waagrecht" sitzt, und habe die Kabelbinder etwas mehr nachgespannt.
Dadurch ergab sich das Problem, dass der Kühler etwas nachgab (also an der Kontaktfläche Chip und Kühler), was ja aufgrund der Verschraubung nicht sei sollte aber gut, und ich auf einmal wesentlich höhere Temps hatte als zuvor. Somit empfiehlt es sich hier wirklich, eine Halterung anzufertigen die das ganze stabil trägt.
Ich habe mir geholfen, indem ich aus dem Baumarkt einfach eine Alu Flachstange mit einem halben Meter Länge um 2 Euro gekauft habe, und diese zurecht gebogen habe auf ein U
Folgedessen, liegt die Karte bzw der Kühler vollflächig auf, und wird gestützt. Aktuell kann ich Temps unter Last (Titanfall, BF4) mit max 58°C verzeichnen, und die Karte ist auch im Lastzustand nicht zu hören
So sieht das dann aus bei mir:
Kostet nicht viel, bringt aber viel, und ist jedem anzuraten der sich den MK auf die Karte schnallen will. Die Kabelbinder Methode ist nicht zu empfehlen auf Dauer.
lg