Anleitung Spulenfiepen beseitigen!

vanomas

Cadet 4th Year
Hallo

Ich habe eine (Youtube) Anleitung gefunden, wie man die Spulenfiepen bei Grafikkarten für immer beheben kann. (Die Garantie erlischt)

Ich habe meine Zotac GTX 970 Extreme Core Edition auseinander gebaut und alle sichtbaren (R) Spulen mit ein paar Sekundenkleber tropfen unten verklebt, ich habe vermutlich viel zu wenig Kleber benutzt.

Mit welchen Werkzeugen sollte ich die letzte Verdeckung aufschrauben ? (Bild 1)

Wie kann man die schreiende Spule am laufendem PC lokalisieren ?
(Einfach ohne PCIe anschließen ? )

Grüß Vanomas

Anhänge

• ZOTAC_GeForce_GTX_970_AMP_Extreme_Core_Edition_13.jpg
    ZOTAC_GeForce_GTX_970_AMP_Extreme_Core_Edition_13.jpg
    344,6 KB · Aufrufe: 689
  • 2.jpg
    2.jpg
    518,1 KB · Aufrufe: 687
Jede Spule fiept, ohne mechanische Beschädigung kannst du die Ummantlung nicht entfernen.
Sekundenkleber hilft auch nur bedingt bis gar nicht, weil auch hier der Kleber durch die wärme Unterschiede im betrieb nach ner zeit vom Bauteil abfällt.

In der Regel brechen die Löt punkte des Bauteils beim entfernen der Ummantlung , vor allem bei Karten die schon einige Stunden auf dem Buckel haben.( lötzinn wird brüchig über die zeit, weil heutzutage nicht mehr bleihaltig )

Also die Chance das ne Karte danach noch funktioniert ist relativ Gering.

Es gibt bessere Methoden Spulenfiepen zu verringern,
Bei neu Kauf solange reklamieren bis man eine hat die weniger fiept.
vsync oder fps limit
powerlimit reduzieren
Gedämmtes Gehäuse kaufen
PC weiter wegstellen

Oft fiept zusätzlich das Netzteil und das Mainboard

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir ist das Spulenfiepen weggegangen nachdem ich meine 2 Jahre alte GTX 1060 mit Anno 1800 das erste mal über Stunden hinweg auf ziemlich 100% ausgelastet habe (Spiele sonst meistens eher Anspruchslose Titel).

• Gefällt mir
Reaktionen: DLSS_Cryonaut
Ich mir ist es schon zum zweiten mal passiert, dass das Spulenfiepen nach ein paar Tagen nach dem Kauf von alleine weggegangen ist.

vanomas schrieb:
alle sichtbaren (R) Spulen mit ein paar Sekundenkleber tropfen unten verklebt,
Für Spulen nimmt man eher "Plastik 70", war schon bei fiependen Zeilentrafos (Röhrenfernseher) eine Abhilfe.

Allerdings sollte die Temperatur auf Dauer nicht zu hoch sein, ich meine, ich hätte was von 70 °C Dauerbelastung und 100 °C kurzzeitig bei Plastik 70 gelesen.

Das ist einer der wenigen Vorteile einer Altersschwerhörigkeit. Spart Bastelei und Kleber. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: niteaholic
@Häschen

Bist du sicher das man diese Abdeckung bei Bild 1 nicht entfernen kann ?

Wenn man diese Abdeckung nicht abschrauben kann, dann werde ich die ganze Platine mit Sekundenkleber überfluten und danach mit Silklon-Kleber um ganz sicher zu sein. (Außer GPU natürlich)

Ich habe einen Silent PC gebaut.
Ich werde entweder diese Grafikkarte killen oder 300-400 Euro
für eine neue ausgeben.

Silikonkleber (das Zeug für Sanitär & Co.) und Elektronik? Viel Spaß damit, weil es Essig(säure) freisetzt...

Die Grafikkarte GTX 970 wird nur 30° - 60° max. heiß.
Ich habe sehr viel Geld für einen Silent PC und SSD,s ausgegeben,

Ich werde selbstverständlich alles versuchen um diese Grafikkarte wieder leise zu machen,
sonst muss ich mir eine schwache / passive Grafikkarte kaufen, was auch ziemlich blöd ist.

Zuletzt bearbeitet:
Nimm das Plastik 70, damit bist du sicher, dass die Elektronik nicht angegriffen wird.
Und es ist viel einfacher zu verarbeiten.

Sekundenkleber musst du drauf tropfen und hoffen das es überall hin kriecht.
Das Plastik 70 kommt in einer Spraydose
GPU und Stecker Abkleben und von allen seiten Ordentlich einnebeln.
Und wenn das Zeug wieder runter soll, kann man einfach Isopropanol nehmen.

Zurück
Oben