• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam anmelden per Batch - nicht mit Sonderzeichen

o0Julia0o

Commander
Registriert
Dez. 2012
Beiträge
2.767
hi, ich habe folgende Batch gefunden, womit man sich in Steam automatisch anmelden kann:

start /low D:\Steam\Steam.exe -login LOGINNAME PASSWORT

Das klappt auch. Jedoch nicht, wenn ein Sonderzeichen im Passwort ist. Kann ich die Batch irgendwie abändern, dass auch Sonderzeichen möglich sind?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: LeX23
Was genau ist dein Plan?

Also ich muss Steam regelmäßig daran erinnern dass es im Autostart nix zu suchen hat und du scheinst eine Lösung für ein Problem zu suchen das es mit Autostart gar nicht gäbe, oder hab ich da jetzt was falsch verstaden?

und wenns nicht im Autostart sein soll, wo ist der Unterschied ob ich jetzt auf eine Batchdatei klicke oder auf die Verknüpfung von Steam? Ich meine wenn ich Steam (Regelmäßig) aufmache fragt das doch eigentlich nie nach dem Passwort.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
versuch's einfach mal mit dem Passwort in einfachen oder doppelten Hochkommas, also "pa$$wort" oder 'pa$$wort'
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Ist so eine Batchdatei nicht ein relativ hohes Risiko da dort deine anmelde Daten klar zu sehen sind? Würde das nicht machen.
 
Auf jeden Fall nicht in Klartext in irgendeiner Textdatei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o und jlnprssnr
In welcher? Das wäre interessant, dann könnte ich die ja immer kopieren. Jenachdem welche Steamaccount genutzt werden soll.
 
Im Base Ordner liegen 2 ssfn Files, eine davon versteckt.

Die brauchst du beide.

Siehe hier und beachte den Hinweis:
Your Steam Authorisation file is the two ssfn[Some Numbers] (Steam Sentry File) found in the base folder.

When switching auth files, ensure that you copy both ssfn* files.
One of them is a hidden file.

[IMG]https://i.stack.imgur.com/IE0YR.png[/IMG]

Warning: This file can be used to bypass all two-factor authentication, so keep it safe and DO NOT give it to anybody (not even upload it anywhere).
To be on the safe side, don't make any backups of it. Besides, you can always generate a new one with a new installation of Steam.

Aber mal so nebenbei, Passwortmanager kennst du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dankeschön Old Knitterhemd. Ja, kenne ich. Aber ob ich die beiden Dateien nun per Batch umkopiere oder nicht. Das Risiko, dass Jemand die abgreift, verändert sich dadurch ja nicht.

Wie aber erkläre ich mir folgendes Verhalten? Ich habe das mit 2 Steam-Ordnern getestet:
1. Steam1
2. Steam2
In Steam1 war Player1 angemeldet und in Steam2 Player 2. In beiden Steam-Ordnern sind jeweils die beiden ssfn*files vorhanden.

Jetzt mache ich folgendes:
Bei Steam1 Player1 angemeldet - dann Steam beendet.

Jetzt gibt es 2 Variaten:
A: Wenn ich jetzt Steam1 starte, dann wird dort Player1 automatisch angemeldet.
B: Wenn ich stattdessen Steam2 starte, dann wird dort Player1 angezeigt als anzumeldender Player, aber er wird nicht angemeldet. Das Passwort ist einzugeben. Mal davon abgesehen, dass eigentlich Player2 ja angemeldet werden sollte. Es sind ja seine ssfn*files in dem Steam2-Ordner.
 
Danke. Also wenn man 2 Personen hat, die den PC nutzen. Und jeder seinen Steamaccount hat - den man meist am WE nutzt und manchmal unter der Woche per USB-Stick mitnimmt.. Aber man wechseln möchte zwischen diesen Accounts. Unnötige Dateien vom anderen möchte man dann nicht dort haben, aber trotzdem schnell zwischen den Accounts wechseln, ohne jedes Mal sein Login eingeben zu müssen.
 
Dann bekommt jeder seinen eigenen Benutzer (was du sowieso tuen solltest, wegen den Speicherständen)

Du hast ein unglaubliches Talent, die simpelsten Dinge mit den dämlichsten Lösungen totschlagen zu wollen.


o0Julia0o schrieb:
Aber man wechseln möchte zwischen diesen Accounts. Unnötige Dateien vom anderen möchte man dann nicht dort haben, aber trotzdem schnell zwischen den Accounts wechseln, ohne jedes Mal sein Login eingeben zu müssen.


Was soll das überhaupt für eine seltsame Anforderung sein?

Wieso muss man andauernd schnell zwischen Accounts wechseln?!

Wenn du keinen zweiten Windows Benutzer anlegen willst, dann nutz halt einen Passwortmanager (was du sowieso tuen solltest).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Danke Dir. Also 2 Nutzeraccounts bei Windows ist total verbuggt. Hatten wir stets Probleme mit & verbrät auch Platz. Und macht das ganze System immer total zäh. Und dann muss man sich beim Start auch einloggen. Oder den Account umloggen zwischendrin. Dann ist ja auch nix gewonnen. Das machen wir nie daher. Mit den Speicherständen ist das kein Problem. Was nicht in der Cloud ist, wird so gesichert per Batch.

Seltsame Anforderung? Mein Brüderchen nutzt den PC auch mit. Daher die Anforderung. Und jedes Mal manuell umzuloggen ist halt blöd.

Wozu der Passwortmanager? Es soll ja automaitsch (mit einem Klick auf eine Batch-Datei z.B.) in den jeweils anderen Steamaccount eingeloggt werden.
 
o0Julia0o schrieb:
Danke Dir. Also 2 Nutzeraccounts bei Windows ist total verbuggt. Hatten wir stets Probleme mit & verbrät auch Platz. Und macht das ganze System immer total zäh.
Dann macht ihr etwas falsch oder solltet euch dringend mal neue Hardware anschaffen.

o0Julia0o schrieb:
Wozu der Passwortmanager? Es soll ja automaitsch (mit einem Klick auf eine Batch-Datei z.B.) in den jeweils anderen Steamaccount eingeloggt werden.

Damit du einfach per Autotype Benutzer und Passwort eingeben lassen kannst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Dankesehr!
Old Knitterhemd schrieb:
Dann macht ihr etwas falsch oder solltet euch dringend mal neue Hardware anschaffen.
Platz verbraten geht ja gar nicht ohne. Und Problem über Probleme, haben alle, die das mal probiert haben. Aber das sind ja nichtmal die einzigen Gründe dagegen.

Old Knitterhemd schrieb:
Damit du einfach per Autotype Benutzer und Passwort eingeben lassen kannst.
Gibt es einen solchen denn kostenlos & als portable version(keepass portable sehe ich da bis jetzt nur - aber dass das Login dann automatisch wie mit einer Batch eingesetzt wird, funktioniert damit nicht - eine Kommandozeile unterstützt das Tool gar nicht), die nicht installiert werden muss? Ansonten wäre Batch ja einfacher. Ist halt blöd, dass dann wieder ein Extraprogramm genutzt werden muss. Ich starte dann Steam1 per Verknüpfung und der Passwortmanager erkennt an der Verknüpfung, dass er das Passwort dann einzugeben hat und den Benutzernamen? Oder wie funktioniert das? Es soll ja 1 Klick wie auf Batch sein & das richtige Steam startet mit dem richtigem Account. Ich hatte ja gehofft, dass mit diesen ssfn* files von dir noch eine Lösung für 2 Steam-Ordner gibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dich mal auf Github nach Steam Account Switcher um, da dürftest du fündig werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: o0Julia0o
Welcher denn? Beim 1., den ich gefunden habe wird mir direkt eine Warnung ausgeprochen:
Warnung.JPG
 
Zurück
Oben