Anmeldeversuche am microsoftkonto?

Windowserrors12

Cadet 2nd Year
Habe eine mail bekommen mit einem einmalcode zum microsoft konto und dann die aktivitäten geguckt und über die letzten wochen gab es mehrmals am tag anmelde versuche und heute hat der vielleicht ausversehen auf einmalcode senden gedrückt, so habe ich es bemerkt. Muss ich was tun? Habe das passwort schon geändert.

1737056286418.png

Wirklich mehr als das Passwort ändern kannst du nicht machen. Vergiss nicht, dass du deine Passwörter generell hin und wieder ändern solltest. Vor allem jetzt und besonders, wenn du dein MS-Passwort noch bei anderen Konten mit derselben Mailadresse nutzt.

• Gefällt mir
Reaktionen: gehirntot
Solange es nur Versuche sind, wirst du nichts machen können... Sofern dein Passwort gut genug ist und du 2FA nutzt sollte es aber egal sein.
Ich sehe bei mir in den Webmailer-Logs durchgängig irgendwelche Anmeldeversuche, die dann aber sehr schnell gebannt werden.

Ja passiert täglich. @Windowserrors12
Mach das Konto sicher inklusive 2FA und MS schickt Dir dann keine Nachricht mehr.
Ergänzung ()

usernamehere schrieb:
Wirklich mehr als das Passwort ändern kannst du nicht machen.
Doch. 2FA einrichten.

• Gefällt mir
Reaktionen: waldi2005 und aragorn92
usernamehere schrieb:
Vergiss nicht, dass du deine Passwörter generell hin und wieder ändern solltest.
Das ist eine längst überholte Weisheit. MFA ist die einzig wahre Methode.
Wer regelmäßig Passwörter wechselt, greift tendenziell zu unsichereren Passwörtern. Gibt Studien dazu, weswegen auch kein Cyber Security Experte mehr diesen "Tipp" gibt.

Windowserrors12 schrieb:
letzten wochen gab es mehrmals am tag anmelde versuche
Ist, ehrlich gesagt, bei Microsoft normal. Wahrscheinlich würde es bei deinem Google- oder iCloud-Konto auch nicht anders ausschauen. Gibt zwei Gründe, weswegen hier oftmals Anmeldeversuche vorliegen:
  • meist sind die Konten mit älteren Mail-Adressen verknüpft, welche entweder in geleakten Datenbanken liegen oder von Werbeagenturen verkauft werden
  • oftmals bestehen die Mailadressen aus vorname.nachname@bekannteranbieter.topleveldomain, sind entsprechend ziemlich einfach über billige Skripte iterierbar
Aktivier MFA, bestenfalls über Authenticator-App oder Passkey, und gut ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged, aragorn92 und CyborgBeta
Bei mir ist China zurzeit voll im Rennen:

1737057128499.png

Aber auch Russland, Brasilien und Ukraine.

Entscheidend ist jedoch nur, dass dort "Nicht erfolgreich Anmeldung" steht. Dann brauchst du dir keine Sorgen machen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
@CyborgBeta OMG, du hast eine erfolgreiche Anmeldung aus Deutschland D:

• Gefällt mir
Reaktionen: Hyourinmaru und CyborgBeta
  • Gefällt mir
Reaktionen: tomgit
  • Gefällt mir
Reaktionen: CyborgBeta und tomgit
BFF schrieb:
Wenn ihr so weiter macht... dann gibts morgen schlechtes Wetter. :evillol:

Ja, sicher, der Listeneintrag lässt sich ja auch aufklappen + weitere Details.

• Gefällt mir
Reaktionen: aragorn92, DerMicha, tomgit und eine weitere Person
Hatte ich auch, habe extra eine neue E-Mail-Adresse exklusiv für das Microsoft Konto erstellt, die bisherige vom Konto getrennt. Seitdem ist Ruhe.

• Gefällt mir
Reaktionen: slice90
Am sinnvollsten wäre wahrscheinlich die Microsoft Authenticator App und gerätebasierte Passkeys (Smartphone und Windows Hello) zu nutzen. Dann auch noch die Passwortlose Anmeldung zu aktivieren (dabei wird das Passwort komplett entfernt).

Solange die Versuche nicht erfolgreich sind, du ein gutes Passwort hast, 2-Faktor Authentifizierung ist erstmal von deiner Seite alles getan. Microsoft muss halt zusehen, dass ihre Server den Angriffen standhalten.

Ich habe auch täglich Anmeldeversuche aus China und Co.

Wenn du den Zugang mit Multifaktor und einem sehr starken PW absicherst kannst du dich zurücklehnen.

Ich hatte das gleiche Problem, lag an einer Mail-Adresse, die ich hin und wieder im Netz verwendet habe, habe die Mail-Adresse geändert, dazu die Zwei-Faktor-Authentifizierung und seither passiert das nicht mehr.

Zurück
Oben