• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anmeldewahn nimmt langsam Überhand

Manegarm

Rear Admiral
Registriert
Juni 2015
Beiträge
5.542
Wie seht ihr das?

Habe gestern neuen Rechner bekommen. Beim alten war noch Win10 drauf, konnte zum Glück die alte Win7 CD für den neuen nehmen. Damit lässt sich ja Win10 leicht installieren.

Aber was ich eine absolute Frechheit finde ist die Anmeldewahn seitens Microsoft. Habe Win auf dem neuen PC installiert, und werde nach dem ersten Start genötigt einen Destop PIN zu erstellen. So, dann alle Treiber installiert und Neustart. Bis hier war noch alles ok. Aber am nächsten Tag dann der Kracher. Dann sollte ich unerwarteterweise mich bei Microsoft einloggen damit ich überhaupt auf den Destop komme. Wusste natürlich das Passwort nicht mehr, weil ich mich seit Jahren nicht mehr anmelden musste. Hatte die Anmeldeoption beim alten lange deaktiviert. Außerdem kannte ich das auch nicht dass man sich beim hochfahren direkt bei Microsoft anmelden muss, sonst hat doch der PIN gereicht oder?
Hätte ich alten Rechner nicht gehabt, gäbs keine Chance schnell aufm usb Stick nach den Accountdaten zu gucken wie Benutzername und Passwort war.

In Zukunft dann noch eine 3 Wege Verifizierung, erst am Handy bestätigen, dann zum Auto laufen und da auf einen Button drücken, das mir dann die Freigabe zu einem Link in meiner Email sendet und ich den Account nutzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nichts gegen dich, aber ich würde behaupten, da saß das Problem vor dem Bildschirm.

Linux und MacOS fragen dich auch, einen User mit Passwort anzulegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bluna, Ash1983, DNS81 und 9 andere
Ja und nun? Das ist keine Neuigkeit. Win 11 gibt es nur noch mit MS Konto bei der Anmeldung. Das ist lange bekannt. Magst Du das nicht, lass eben die Finger von Win 11.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
BlubbsDE schrieb:
Win 11 gibt es nur noch mit MS Konto bei der Anmeldung.
Wie dir und sicher vielen anderen bekannt ist, ließe sich auch das sehr leicht umgehen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drrrk, DERHansWurst, bendonsky und eine weitere Person
@Manegarm Auch wenn meine Vorredner hier was anderes suggerieren, man kann Windows 10 und 11 komplett ohne MS-Konto, Passwort oder PIN nutzen. Ich installier grundsätzlich alle Windows PCs ohne Online-Konto. Am einfachsten gehts mit nem USB-Stick, der per 'rufus' erstellt wurde und die entsprechenden Optionen setzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DERHansWurst, Questionmark, gman32 und eine weitere Person
BlubbsDE schrieb:
Ja und nun? Das ist keine Neuigkeit. Win 11 gibt es nur noch mit MS Konto bei der Anmeldung. Das ist lange bekannt. Magst Du das nicht, lass eben die Finger von Win 11.
Ich habe kein Win11. Ich nutze 10.
 
@Manegarm ich war schon vor langer Zeit an dem Punkt und habe das fuer mich so gelöst, dass ich Software deren gebaren ich nicht mag einfach nicht mehr nutze
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
@BlubbsDE Ich musste mich aber anmelden. Mehr kann ich dazu nicht sagen.

Es ist auch kaum noch nachzuvollziehen was im Hintergrund passiert. Da heutige Software maximal intransparent ist. Ich musste mich bei der Installation durch bestimmt 10 mal auf Daten übermitteln Ablehnen klicken. Das kannte ich so auch noch nicht. Das muss neu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Hoffentlich befeuerst du @Manegarm keine Top Moderne Hardware mit Win10, da du am Ende die Cores nicht korrekt auslastest bzw. ansteuerst. Warum jetzt noch Win10? Der Support hält nicht mehr alzu lange.

Ansonsten wurde bei Installation definitiv einiges nicht richtig gemacht.
 
Man braucht bis heute weder ein MS Account Konto noch ein Passwort.
 
@AMD-Flo Naja, ein Konto braucht man schon, mindestens ein lokales.

Aber ein Microsoft Account ist weiterhin optional und ein Passwort auch - selbst in Windows 11.

Ich hab's auch grade in meiner W11 Test VM nochmal geprüft - sobald man beim lokalen User das Passwort leer lässt, meldet der sich beim hochfahren automatisch an.

Was den MS Account Zwang angeht - ich habe seit Jahren nur noch Windows 'Pro' Lizenzen zu tun, auch privat. Da sagt man dann 'ich möchte einer Domain beitreten' und dann hat sich das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller und AMD-Flo
Manegarm schrieb:
Hätte ich alten Rechner nicht gehabt, gäbs keine Chance schnell aufm usb Stick nach den Accountdaten zu gucken wie Benutzername und Passwort war.
Da wird es aber mal Zeit, sich Gedanken über einen Passwortmanager Gedanken zu machen.
Und sei froh, dass Windows es (noch) nicht so macht wie Linux-Mint. Die fragen bei jedem Update, bei Windows ist das ja jeder 2te Dienstag im Monat, nach dem Passwort, dass die Updates gestartet werden können.
Und du darfst dich noch etwas mehr als 1 Jahr an Windows 10 erfreuen, dann endet der Sicherheitssupport.
 

Anhänge

  • Win 10 SupEnde Oktober 25.png
    Win 10 SupEnde Oktober 25.png
    58,4 KB · Aufrufe: 39
  • Gefällt mir
Reaktionen: Rickmer
Manegarm schrieb:
konnte zum Glück die alte Win7 CD für den neuen nehmen. Damit lässt sich ja Win10 leicht installieren.
Wie hast Du denn mit einer 'guten alten Win7 CD' überhaupt Windows 10 installiert?
So ganz passt die Geschichte nicht, Windows 7 kam nicht auf CD, Windows 10 ist da nicht drauf, die Windows 7 Schlüssel werden mittlerweile nicht mehr für eine Windows 10 Aktivierung akzeptiert und wenn Du von der CD sprichst, wie viele Lizenzen hast Du denn eigentlich und wie viele nutzt Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Optiki und tollertyp
Manegarm schrieb:
Wie seht ihr das?
Solange du das System benutzt, wird es Ärger geben. Und immer irgendwelche Fanboys, die dir einreden,
dass das deine Schuld sei - weil es ja irgendwelche Möglichkeiten gäbe, die Klippen zu umschiffen. Etwa so:
Rickmer schrieb:
Nichts gegen dich, aber ich würde behaupten, da saß das Problem vor dem Bildschirm.

Natürlich gibt es diese Möglichkeiten, aber meist sind sie schwer zu finden, erfordern Spezialwissen - und der "Normaluser" merkt erst nach der Installation, wo er da hineinmanövriert wurde.

Meine Empfehlung: mach dich frei davon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny
ropf schrieb:
Natürlich gibt es diese Möglichkeiten, aber meist sind sie schwer zu finden, erfordern Spezialwissen - und der "Normaluser" merkt erst nach der Installation, wo er da hineinmanövriert wurde.
Dass man sich ein Passwort merken sollte das man vergeben hat, braucht kein Spezialwissen und ist bei jedem mir bekannten Betriebssystem der Normalzustand.

Falsche Erwartungen weil man beim alten System das Passwort deaktiviert hatte und diesen Schritt in der Zwischenzeit völlig vergessen hat ist nicht Schuld des Betriebssystem.

Da brauchst du Anwenderversagen nicht schön zu reden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DNS81
Zurück
Oben