• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anmeldewahn nimmt langsam Überhand

Nun gut - jetzt ist es "Anwenderversagen" - wenn der Anwender in einer geführten Installation eine PIN eingeben muss - mit der er hinterher nicht ins System kommt.

QED
 
Die Sache mit Win11 ist kein Drama. Ich konnte es gestern nicht installieren da kein Download verfügbar war.

Heute geht es und lädt gerade runter. Nur die Sache mit der Loginpflicht ist merkwürdig. Ich wurde gerade beim Neustart wieder aufgefordert. In den Anmeldeeinstellungen ist es aber deaktiviert. Siehe Bild, die Option ist auf Nie gestellt.
Incanus schrieb:
Windows 7 kam nicht auf CD, Windows 10 ist da nicht drauf,
Watt? Na sicherlich.. kannste sogar bei Ebay bestellen. Ich habe es auf dem neuen Rechner mit der alten Version verknüpft und ist aktiviert. So kann man Windows auf mehreren Rechner nutzen. Eine ganz reguläre Möglichkeit von Microsoft.
Windows 10 installiert er per Update automatisch wenn du Win7 besitzt. Deshalb musste ich nie Win10 kaufen.
 

Anhänge

  • Unbenannt.png
    Unbenannt.png
    286,6 KB · Aufrufe: 56
Manegarm schrieb:
Heute geht es und lädt gerade runter. Nur die Sache mit der Loginpflicht ist merkwürdig. Ich wurde gerade beim Neustart wieder aufgefordert. In den Anmeldeeinstellungen ist es aber deaktiviert. Siehe Bild, die Option ist auf Nie gestellt.
Die Einstellung bezieht sich darauf, ob das einen Login verlangen soll nachdem wegen längerer Inaktivität der Bildschirmschoner angegangen / der Bildschirm ausgeschaltet wurde.

Auf einen Neustart hat das keinen Bezug.
 
Rickmer schrieb:
Auf einen Neustart hat das keinen Bezug.
Dann frage ich mich, wo ist die Einstellung dafür wenn man es beim Neustart deaktivieren will?

Seit Win 10 ist alles so versteckt und verschachtelt, das meine ich mit intransparent.
 
Manegarm schrieb:
Watt? Na sicherlich.. kannste sogar bei Ebay bestellen.
Nein, kann man nicht Windows 7 passt nicht auf eine CD, es muss schon eine DVD sein.
Manegarm schrieb:
Ich habe es auf dem neuen Rechner mit der alten Version verknüpft und ist aktiviert.
Also hast Du es doch mit Deinem Onlinekonto verknüpft, und wunderst Dich dann über die Anmeldung?
Manegarm schrieb:
So kann man Windows auf mehreren Rechner nutzen.
Und wieder nein, pro Rechner eine Lizenz. Eigentlich sogar pro Installation auf einem Rechner eine Lizenz.
 
Ok, dann liegt es an der Verknüpfung. Aber das muss doch deaktivierbar sein?
Ergänzung ()

Incanus schrieb:
Nein, kann man nicht Windows 7 passt nicht auf eine CD, es muss schon eine DVD sein.
Ja, ok dann eben DVD. Ich sage immer CD.

Ich sage auch zu einer Tanne Baum. Tannenbaum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn und DERHansWurst
Manegarm schrieb:
Dann frage ich mich, wo ist die Einstellung dafür wenn man es beim Neustart deaktivieren will?
Das geht nicht mit Microsoft Account.

Du musst auf einen lokalen Account wechseln - Anleitungen dafür findest du per Suche in ComputerBase oder Google.

Dann einfach Passwort ändern und beim neuen Passwort das Feld leer lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: qiller
Rickmer schrieb:
Du musst auf einen lokalen Account wechseln -
Hat funktioniert.
Aber das muss man erstmal wissen. Das zähle ich schon zu gesondertes Wissen. Danke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn
Kann man den Anmeldewahn bei der Installation nicht auch umgehen, indem man einfach die Internetverbindung des PCs kappt?
 
Ich denke Aussagen wie "das Problem sitzt vor dem PC" sind auch darin begründet, dass ein Thema aufgekocht wird, das halt einen extrem langen Bart hat...

qiller schrieb:
@Manegarm Auch wenn meine Vorredner hier was anderes suggerieren, man kann Windows 10 und 11 komplett ohne MS-Konto, Passwort oder PIN nutzen.
Wo wird das von wem suggeriert?
Die einzige Aussage, die in die Richtung gehen könnte, ist "Win 11 gibt es nur noch mit MS Konto bei der Anmeldung". Und von MS gibt es das halt nur noch so. Wenn man Dinge manipuliert, dann ist alles möglich.

DERHansWurst schrieb:
Kann man den Anmeldewahn bei der Installation nicht auch umgehen, indem man einfach die Internetverbindung des PCs kappt?
Nein, bei aktuellen Windows-11-ISOs nicht.
Ergänzung ()

Rickmer schrieb:
Aber ein Microsoft Account ist weiterhin optional und ein Passwort auch - selbst in Windows 11.
Aber halt nicht für die Installation, wenn man nicht "manipuliert". Für den Betrieb ist nach wie vor keines notwendig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ropf
Manegarm schrieb:
Dann frage ich mich, wo ist die Einstellung dafür wenn man es beim Neustart deaktivieren will?

Seit Win 10 ist alles so versteckt und verschachtelt, das meine ich mit intransparent.
Windowstaste -> Netplwiz
 
Wobei netplwiz teilweise mit Windows-Hello-Einstellungen auf "Kriegsfuß" ist. Für das automatische Anmelden eines lokalen Benutzers mit Passwort verwende ich deshalb meistens Sysinternals AutoLogon. Macht genau dasselbe wie netplwiz, nur interessiert es sich nicht für die anderen Einstellungen.

Links wie es mit richtiger Einstellung aussieht, rechts wie es bei mir aussieht:
1726604760631.png

(Quelle für das Bild links: https://de.minitool.com/nachrichten/netplwiz.html )

Autologon interessiert sich wie gesagt nicht dafür, muss man aber halt (mindestens einmal) runterladen:
1726604797296.png

Die Sysinternals Suite gehört aber bei mir zur "Standardsoftware", die auf jedem meiner PCs ist.
 
Also ich besitze ja ein Win 11 Enterprise ja ich weiss aber als Star Trek Fan geht's nicht ohne. 😁 😂
Da kann man sich gar nicht als Online konto registrieren, weil es nur mit einem Firmen oder Schul Konto erlaubt, also Domain und den beim insider registrieren nicht auf nur für apps.
Ich mag das Microsoft Konto, was mich daran Nerft ist nur die Anzeige in der Einstellung wo länger läht weil mit info seite, weil er ja alles online anzeigen will, mein ms365 Abo und onedrive grösse, das ist den nicht vorhanden wenn man von offline konto zum online konto wechselt.
2ter Vorteil der Enterprise das Menue ist leer ausser Edge und Einstellung.😁

Als einziges was ein MS email erfordert ist halt der ms shop, aber auch nur der wo da auch was kauft, und Insider Registrieren natürlich, da kann man danach, halt nur für apps klicken und weiter, den bleibt es beim Offline konto.
Wenn man den noch onedrive löscht, am besten mit einem Uninstaller wo nachher noch alles löscht was dazugehört im nachhinein, den ist er immer weg, bis zum nächsten insider Upgrade. 😁Revo uninstaller 3 Jahres Abo hab ich.

Und meine Daten und so hat ms sowiso, weil ich seit Win 10 immer schon Insider Benutzer bin, (mein erstes Win 10 Alpha ende 2014 als Haubtsystem, Win 7 wurde schon mit Windows 8.1 Gelöscht)
Ein paar ja bei übermitteln ist da Pflicht beim insider programm. 😁
 
Zurück
Oben