Anmeldung am SQL Server von einem Rechner im Netzwerk

Mortadello

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2024
Beiträge
16
Ich arbeite mit einem CRM Programm, dass sich auf einem anderen Rechner im Netzwerk auf dem Windows SQL Server 2019 anmelden muss.

Seit ein paar Monaten geht diese Anmeldung nicht mehr automatisch.
Es kommt die Meldung, dass die Anmeldung nicht erfolgreich war.
Ich werde gefragt, was ich tun will. Ob ich einen anderen Namen oder Passwort eingeben möchte.
Wenn ich aber mit den alten, schon gespeicherten Daten dann einfach auf OK klicke, dann funktioniert die Anmeldung aber.

Die Anmeldung geht also, wenn ich sie bestätige.
Nur die automatische geht nicht.
Ich habe aber nie etwas geändert.
Das hat auf einmal von selber von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert.

Auf dem Rechner, auf dem der SQL Server installiert ist, geht die Anmeldung aber weiterhin automatisch.
Nur von Rechnern im Netzwerk geht es nicht mehr. Sind 2 Rechner im Netzwerk. Beide das beschriebene Problem.

Es muss sich also von den Sicherheitsrichtlinien irgendwas geändert haben.
OS ist Server 2019 Standard
SQL Server ist Windows SQL Server 2019

Admin gibt es nicht. Ich murxe da selber rum ;)
 
Hallo Mortadello,

schau dir in deine Einstellungen mal an, wie es um die Security gestellt ist. Ab welche Version bin ich mir nicht sicher, aber irgendwann wurde es bei uns in der Firma erforderlich, die Server-Zertifikate explizit zu vertrauen.
Eventuell fehlt es beim automatischen Verbinden, ist aber beim manuellen Versuch schon angehakt.

1726643975525.png
 
Stehen Server und Client in einem Active Directory oder sind es Standalone-Geräte?
Gibt es in der SQL-Instanz lokal angelegte User, welche für den Login am CRM-Programm genutzt werden oder sind das Benutzer, die im CRM selber gepflegt werden?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
"Unsere" Software kann sich auch über Windows Authentication bei einem SQL Server anmelden. Aber damit das funktioniert, muss der Dienst im Nutzerkontext eines Windowsnutzers laufen, der sich dann am SQL automatisch anmeldet. Vielleicht muss das bei deinem CRM auch so sein.
 
Sitze hier vor einem ähnlichem Problem. Kann mich nicht am MS-SQL-Server anmelden.
Unter Linux und MariaDB (andere App) habe ich noch nie Problem mit dem anmelden gehabt.
Gibt es eine Anleitung wie man den Fehler unter MS-SQL beseitigt?
 
@Don_2020 auch du müsstest "etwas" mehr zu den Umständen und der Konfiguration erzählen.
 
Zurück
Oben