Lauch86
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 344
Hallo zusammen,
seit einem nicht definierbaren Zeitpunkt (ich vermute seit irgendeinem Windows Update) funktionert bei zwei mir bekannten Clients die Anmeldung mit Windows Hello nicht mehr. Es geht um das normale Hello und nicht um Hello for Business. Beide Clients haben das Win 10 Build 21H1 mit aktuellen Updates. Eins ist ein Surface 6, das andere ein Dell Notebook.
Die Fehlermeldung erscheint sobald man versucht sich mit Biometrie (Kamera oder Fingerprint) anzumelden:
"Diese Option ist vorübergehend nicht verfügbar. Nutzen Sie in der Zwischenzeit eine andere Anmeldemethode"
Versucht man anschließend sich mit der PIN anzumelden erscheint der gleiche Fehler. Man kann sich nur noch mit Username/PW anmelden. Ich hatte bei meinem Lenovo Notebook selbst mal Hello eingerichtet, was problemlos funktioniert. Unsere Clients befinden sich alle im selben Netz und in der selben OU.
Schon versucht:
Treiber der biometischen Hardware aktualisiert
Hello neu eingerichtet
TPM Status geprüft (Fehlerfrei)
In einem Forum gibt's evtl. den Ansatz den Client aus der Domäne zu nehmen und neu hinzuzufügen. So sollen auch die Hello Einstellungen resettet werden. Vorher würde ich aber gerne prüfen, ob es da noch was anderes gibt.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen und hat ggf. noch einen Tipp für mich?
Danke vorab.
seit einem nicht definierbaren Zeitpunkt (ich vermute seit irgendeinem Windows Update) funktionert bei zwei mir bekannten Clients die Anmeldung mit Windows Hello nicht mehr. Es geht um das normale Hello und nicht um Hello for Business. Beide Clients haben das Win 10 Build 21H1 mit aktuellen Updates. Eins ist ein Surface 6, das andere ein Dell Notebook.
Die Fehlermeldung erscheint sobald man versucht sich mit Biometrie (Kamera oder Fingerprint) anzumelden:
"Diese Option ist vorübergehend nicht verfügbar. Nutzen Sie in der Zwischenzeit eine andere Anmeldemethode"
Versucht man anschließend sich mit der PIN anzumelden erscheint der gleiche Fehler. Man kann sich nur noch mit Username/PW anmelden. Ich hatte bei meinem Lenovo Notebook selbst mal Hello eingerichtet, was problemlos funktioniert. Unsere Clients befinden sich alle im selben Netz und in der selben OU.
Schon versucht:
Treiber der biometischen Hardware aktualisiert
Hello neu eingerichtet
TPM Status geprüft (Fehlerfrei)
In einem Forum gibt's evtl. den Ansatz den Client aus der Domäne zu nehmen und neu hinzuzufügen. So sollen auch die Hello Einstellungen resettet werden. Vorher würde ich aber gerne prüfen, ob es da noch was anderes gibt.
Hat jemand diesen Fehler schon einmal gesehen und hat ggf. noch einen Tipp für mich?
Danke vorab.