anmerkungen zur konfiguration gewünscht...

cypeak

Captain
wofür ein thread im bereich kaufberatung? erklärt sich weitestgehend von selbst.. :D

plan:
von meinem jetzigen system möchte ich meine graka, eine ssd, monitor und eingabegeräte übernehmen.
  • Palit GTX1070 Super Jetstream - 285mm lang, 133mm hoch und 2,5 slots breit
  • Toshiba TR150 1TB
  • Dell S2716DG

verwendung ist hauptsächlich gaming und einwenig videokonvertierung/surfing.
budget ist "was auch immer es im rahmen des vernünftigen kostet".

was mit fehlt ist ein halbwegs kompaktes gehäuse in welches das alles hineinpasst und welches zumindest einigermaßen brauchbaren airflow ermöglicht - am liebsten unter 25 liter, aber da bin ich nicht wirklich fündig geworden.
selbst unter 30 liter habe ich nicht wirklich was gefunden; das in win 301C wäre genau wie das jonsbo u4 ganz nice, aber diese geschlossene front spricht nicht für guten airflow...
das Fractal Design Meshify C Mini, Glasfenster (FD-CA-MESH-C-MINI-TGD) gefällt mir gut; auch wenn es mit gut 33 litern fast schon etwas groß für itx ist...eure vorschläge?

zusatzfrage: welche 120mm bzw. 140mm gehäuselüfter? (keine noctuas bitte!)

Zum Thema Gehäuselüfter kann ich stets zu den Silent Wings von be quiet! raten. Saubere Verarbeitung, ordentliche Leistung und logischerweise auch sehr geräuscharm. Teuer sind die auch nicht.
Der Rest der Konfiguration sieht ziemlich anständig aus!

Gibt es einen Grund, warum du umbedingt zwei Laufwerke für System und Daten haben willst, obwohl beides 970 EVO sind?

32GB RAM und ein 200€ Mainboard halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für Gaming-Zwecke dann eher hier sparen und das zusätliche Geld nach erscheinen der 7nm-Generation in eine Highend-GPU stecken.

Was Gehäuselüfter angeht habe ich mit den Silent Wings (USC sowie 2te Generation) gute Erfahrungen gemacht. Ich habe seit nicht lange nach dem Erscheinen (~seit 2010) welche im Einsatz mit vielen tausenden Betriebsstunden und bisher laufen alle wie am ersten Tag. Vom Lager ist kein Mucks zu hören.

Du kannst mit dem Chipsatz keine zwei NVMe-SSDs voll anbinden. Eine geht über die CPU direkt und die andere würde dann nur mit PCIe x2 über den Chipsatz angebunden werden.
Eigentlich sollte diesen Monat ein neuer Chipsatz kommen mit mehr Lanes - aber da ist nichts draus geworden.

Also besser eine große statt zwei kleinen SSDs.

3600er RAM halte ich für Unsinn. Der Leistungsgewinn rechtfertigt den Mehrpreis nicht mal ansatzweise und dass er so schnell laufen wird, kann dir auch keiner garantieren. Da müsstest du schauen, was andere mit dem Mainboard so zum Laufen bekommen.

Also besser eine große statt zwei kleinen SSDs.
So ist es; du kannst ja, wenn gewünscht, die SSD partitionieren.

mir ist klar dass eine der ssd's mit "nur" pcie x2 modul läuft - die trennung habe ich bewusst gerne in hardware und nicht in partitionen.

dass 32gb nicht in dem speed laufen ist mir schon klar; 3200er modus ist bei 2x 16gb eher wahrscheinlich wenn man diversen foren glauben kann; aber die 3200er riegel mit cl14 (meistens auch samusung b-die) sind jetzt nicht wesentlich billiger (ganz davon abgesehen dass ram schlicht teuerer ist als noch vor 1-2 jahren und es auch die nächsten wochen höchstwahrscheinlich bleiben wird..)

Rickmer schrieb:
32GB RAM und ein 200€ Mainboard halte ich für rausgeschmissenes Geld. Für Gaming-Zwecke dann eher hier sparen und das zusätliche Geld nach erscheinen der 7nm-Generation in eine Highend-GPU stecken.

es gibt leider keine große auswahl an kompakten ryzen boards...atx kaufe ich schon lange nicht mehr; braucht einfach zuviel platz für slots die nie belegt werden.
matx x470 gibt es nicht.
beim itx format gibt es ganze 3 boards; wobei man von biostar's bios wenig gutes hört und asrock bei vrm's nicht ganz mit dem asus mithalten kann (3x2 sinopower sm7341** vs. 6x ir3553)

wenn die 7nm grakageneration kommt, kann ich mir die auch ohne geld sparen leisten - die frage wird eher sein ob ich das will bzw. ob mit die 1070er noch reicht :freaky:

** zumindest bei dem asrock x370 itx war das so

Oder einfach Ordner erstellen, einen für Steam, einen für... :)

cypeak schrieb:
verwendung ist hauptsächlich gaming und einwenig videokonvertierung/surfing.
Dir ist bewusst, dass in Gaming ein i5-8400 schneller (alle ausklappen), als der doppelt so teure 2700X ist? Wie sieht das alte System aus, aus dem die GTX 1070 kommt? Wenn du Pech hast, bekommst du in Spielen sowieso keinen Leistungszuwachs.

PS: Bei vielen kommt der gefühlter Leistungszuwachs, weil sie im gleichen Zuge Windows neu installiert und somit unvergurkt haben. ;)

PPS: Von den Netzteilen das Be Quiet, SSD von Samsung sind immer gut, von den Kühlern den Thermalright (warum kein Macho HR-02?). RAM vom Bauchgefühl eher Corsair oder Kingston und dort auch, wie schon gesagt, vielleicht weniger als 32 GB.
PPS: "Kein Noctua"? Ich finde die überbewertet, warum willst du die nicht?

HerrRossi schrieb:

das lian li ist bereits ein kandidat auf meiner "liste"; die "lüftigkeit" bezahlt dieser aber wohl damit dass die lüftergeräusche durch die ganzen schlitze und bohrungen gut wahrnehmbar sind, was man aber durchaus mit leisen lüftern mildern kann. für atx netzteile wäre noch ein adapter nötig, aber das wäre auch ok..

das fractal design ist schick, aber da wird es meine graka schwer haben: die beiden slots sind _sehr_ nah am netzteil und ich bin nicht sicher ob die 2,5slots breite palit da überhaupt passt wenn man atx netzteil verbaut...

Zuletzt bearbeitet:
Wilhelm14 schrieb:
Oder einfach Ordner erstellen, einen für Steam, einen für... :)

Dir ist bewusst, dass in Gaming ein i5-8400 schneller (alle ausklappen), als der doppelt so teure 2700X ist? Wie sieht das alte System aus, aus dem die GTX 1070 kommt? Wenn du Pech hast, bekommst du in Spielen sowieso keinen Leistungszuwachs.

PS: Bei vielen kommt der gefühlter Leistungszuwachs, weil sie im gleichen Zuge Windows neu installiert und somit unvergurkt haben. ;)

PPS: Von den Netzteilen das Be Quiet, SSD von Samsung sind immer gut, von den Kühlern den Thermalright (warum kein Macho HR-02?). RAM vom Bauchgefühl eher Corsair oder Kingston und dort auch, wie schon gesagt, vielleicht weniger als 32 GB.
PPS: "Kein Noctua"? Ich finde die überbewertet, warum willst du die nicht?

ich hatte alternativ überlegt einen i7-8700k anzuschaffen (habe den plan nicht vollends verworfen), da ich hier auch recht gute auswahl an matx boards vorfinde.
aber die zahnpasta-politik von intel stösst mir einwenig sauer auf. klar könnte man köpfen und bessere wlp einsetzen...aber auf die mätzchen habe ich wenig lust..

32gb ram sind gesetzt; ich nutze meine kisten recht lange und die 200€ unterschied zw. 16gb und 32gb machen da den kohl nicht fett. "weniger als 32gb" ist bei itx zumeist "nur" 16gb.. :freaky:

noctua mag ich nicht; leben viel vom ruf aber die "mehrleistung" für das geld konnte ich da bisher nie bemerken...

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
atx kaufe ich schon lange nicht mehr; braucht einfach zuviel platz für slots die nie belegt werden.

Und trotzdem sind sie sogar auch noch billiger. :D

Nee, das Argument versteh ich nicht.

Auch versteh ich nicht, warum man zwei kleine SSDs haben will statt einer großen, wenn die eine dann auch noch langsamer angebunden wird und man beim eigenen Nutzungsprofil keine Vorteil durch eine zweite SSD (z.B. als Cache) hat.

Aber ich muss auch nicht alles verstehen.

Man kann auch einfach, wie Millionen andere auch, die CPU, wie sie ist, benutzen. :)

Echt jetzt? :evillol:

update: wird letztenendes doch ein intel.
grund: kann mich mit keinem einzigen amd board anfreunden und die ram lotterie (ich nenne es mal so) haben mich dann doch zu intel getrieben.

Zurück
Oben