• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Anno Anno 1404 mit Highend System nicht flüssig

I_am_Potatoe

Lt. Commander
Servus FB Gemeinde,

HAbe jetz seit 3 Tagen mein neues System:

6 GB RAM
i7-950
GTX 480
1TB Festplatte mit 7200 U/MIN

Folgendes Poblemm, fahre ich am Monitor über meine 15k Stadt geht es, ja flüssig,
beschleunige ich die Geschwindigkeit dann gehen die FPS in die Knie.....

Habe auch schon wie ein teufel übertaktet und wahr immer das selbe,
also meine Vermutung, das Spiel kann nicht flüssiglaufen??

Game selber läuft auf 1920 x 1080 und höchste Details,
Graka ist nie 100% ausgelastet gewesen und der Ram nur bis zu 1400 MB voll gewesen

Einen genaueren FPS Wert bitte...

Und ein High-END System hat eine SSD! Also wenn schon denn schon.

Das war klar, erste Meldung, die bezeichnet das mein system nicht High End ist.... ;)

ist nen bisschen OffTopic, aber High-End finde ich sehr geschmeichelt. :)

Welche Treiber sind denn installiert? Vllt behebt ein neuer (oder eventuell ein alter?!?) Treiber das Problem.
Aber vllt liegt es auch an der CPU. Hat Anno Multi-Core Unterstützung?

also ich habe 4gb ram
i7 870
GTX470
und bei mir läuft das spiel auf 1920x1080 alles hoch super. vielleciht spielfehler oder so

@xWillix15: hast du mal bei Dir die Zeit beschleunigt?

Anno 1404 skaliert sogar ziemlich gut mit Multicores, ich tippe zunächst auch auf ein Treiberproblem...

Und natürlich handelt es sich bei dem System des Threaderstellers um ein High-End System, auch wenn die Diskussion darüber vollkommen sinnfrei ist und nur dazu dient die Neidkomplexe zu befriedigen / sein eigenes System herauszustellen.

Fakt ist, dass das Spiel nicht läuft, wie es sollte, und dabei braucht needy93 Hilfe...

Wenn es wirklich so gut mit Mulitcores umgehen kann, dann kann es ziemlich sicher nur am Grafikkartentreiber liegen. Am besten mal den neuesten probieren, eventuell auch mal einen Beta-Treiber testen.

@xWillix15: gehen die FPS bei dir nach unten?

@Vamp1ro: da hast du recht, dass es sinnfrei ist. Liegt aber sicherlich an der Definition. Ich würde das System eher als ein gutes Gamer-System bezeichnen. HighEnd ist aber eine andere Klasse. Die GTX295 kam Ende 2008 ( 400Euro ? ) raus und ist wieviel Prozent langsamer als eine 480er? Und auch jetzt müssen die Q95xx Prozessoren und aufwärts , die übrigens seit ~Oktober 2007 schon existent waren, sich nicht groß hinter den I7 Prozessoren verstecken. Ist in den 2 Jahren eigentlich nicht so viel passiert.
Es fällt mir schwer zu glauben, dass man ein 2 jahre altes System, welches von der Leistungsfähigkeit keine 30% langsamer ist, immer noch als HighEnd bezeichen kann. Aber kann ja jeder machen, wie er will.

Treiber habe ich den Aktuel von Nvidia oben.....

@xWiliex: wie viele EW hast du an einem Fleck?
Ergänzung ()

Naja,

wennich mir die CPU von xWillee15x so ansehe rennt die mit 3,6 Ghz, meine "nur" mit 3,2 Ghz. kann das das Problemm sein? bzw kann ich das markand beschleunigen wenn ich eine ssd nehme und das game auf diese speichere?

Zuletzt bearbeitet:
Die SSD dürfte dir dabei nichts nutzen. Wenn dann hast du eh alle Daten im Arbeitsspeicher.

Am ehesten dürfte es CPU Übertaktung bringen.
Anno 1404 ist einfach sehr CPU intensiv.

Das merkt man schon wenn man mal den Dual/Quadcore vergleich gesehen hat.

Kann mir nicht vorstellen dass es der Takt sein soll. Schau Dir doch mal die CPU-Auslastung während der Zeitraffer Phase an. Das sollte Gewissheit geben ob da ein Flaschenhals ist.

Laut Taskmanager Aufzeichnung und Core Temp max 70% aber nie über 80%

die auslastung der cpu in % weil wir ja schaun wollten ob die CPU bremmst

Zuletzt bearbeitet:
Graka ist nie 100% ausgelastet gewesen und der Ram nur bis zu 1400 MB voll gewesen

Ich dachte immer den Vram Verbrauch kann man nur unter Xp messen. Welches Tool benutzt du dafür?

Zurück
Oben