Anno 1404 über Hamachi gemeinsam spielen

rubber-duck

Lt. Junior Grade
Hallo
Ich weiß nicht ob ich hier richtig bin. Wenn nicht tuts mir leid.

Und zwar möchte ich mit meinem Bruder Anno 1404 über Hamachi spielen. Problem ist, die Server von dem Spiel wurde abgeschaltet und online kann man nicht mehr über die Server spielen. Jetzt kann man ja mit Hamachi einen Tunnel zwischen zwei Rechnern über Internet erstellen. Da haben wir aber ein paar Probleme. Hat da jemand eine Ahnung wie man das realisieren könnte. Muss man da ports im router frei geben? Das kann ich über ipv4 leider nicht, da 8ch unitymedia Kunde bin. Wir haben bereits ein Netzwerk über Hamachi erstellt, aber wir bekommen keine peer to peer Verbindung zwischen den beiden Rechnern. Wir kommen auch beide ins Netzwerk rein kann meinen Bruder aber zb nicht an pingen.

Wir haben volgende Einstellungen im Netzwerkadapter von Hamachi eingestellt.
Gateway auf 5.0.0.1

Ich hab win10 und bin in dem Thema mit Netzwerken nicht der beste.

Eventuell kann mir da jemand helfen beim einrichten.
Warum es ausgerechnet so ein altes Spiel sein muss? Jeder der anno gespielt hat, weiß das 1404 das beste aller Zeiten war.

Mfg robin

Anno 1404 mit Venice funktioniert wunderbar noch online?

@Xelx: hast du die DRM-Freie-Version oder mit Uplay? Habe überlegt mir Anno1404 anzuschaffen wegen des Retro-Artikels zu Anno 1602 auf Computerbase, war aber auch unsicher, ob dann der Multiplayer geht.

Hallo,
lustig, vor ca. einer Woche hatte ich genau das gleiche Problem mit Anno1404 Venedig. Anfangs konnte ich und mein Kumpel noch ganz normal online spielen dann kam plötzlich der Fehler "Herunterladen fehlgeschlagen" oder "Hochladen fehlgeschlagen". Haben alles ausprobiert und keine Lösung gefunden und sind dann auf Hamachi gekommen und damit hat es direkt geklappt. Kein Stress mehr mit den Online-Profilen die mal klappen und mal nicht.

Hier - in diesem Video wird alles erklärt was du wissen musst. Habe es genau wie erklärt befolgt und es hat direkt geklappt. Denke daran evtl. die Windows Firewall abzuschalten...

• Gefällt mir
Reaktionen: rubber-duck
Ich habe das per Uplay über steam. Wenn ich mich dort einloggen will, kommt imer die Fehlermeldung "herunterladen fehlgeschlagen"
Ergänzung ()

Hamdudelda schrieb:
Hallo,
lustig, ich habe genau das gleiche Problem vor ca. einer Woche gehabt. Anfangs konnte ich und mein Kumpel noch ganz normal online spielen dann kam plötzlich der Fehler "Herunterladen fehlgeschlagen" oder "Hochladen fehlgeschlagen". Haben alles ausprobiert und keine Lösung gefunden und sind dann auf Hamachi gekommen.

Hier - in diesem Video wird alles erklärt was du wissen musst. Habe es genau wie erklärt befolgt und es hat direkt geklappt. Denke daran evtl. die Windows Firewall abzuschalten...

Genau das ist unser Problem
Musstest du irgendwelche ports im router frei geben? Auch in der Firewall weiß ich nicht was ich einstellen muss. Und die Einstellungen haben wir genau wie in dem Video gemacht. Wir kommen über Hamachi in ein Netzwerk aber in anno finden wir dann keine Partie

Das hatten wir anfangs auch. Versucht mal die Windows Firewall abzuschalten. Einfach Firewall in der Suchleiste eingeben und wie man diese abschaltet ist eigentlich selbst erklärend. Notfalls mal Googeln...

Redirion schrieb:
@Xelx: hast du die DRM-Freie-Version oder mit Uplay? Habe überlegt mir Anno1404 anzuschaffen wegen des Retro-Artikels zu Anno 1602 auf Computerbase, war aber auch unsicher, ob dann der Multiplayer geht.

Ich hab die über Steam mit uPlay. Ich hatte das Problem mit dem "Herunterladen fehlgeschlagen" nie selbst, aber der Kollege. Er hat´s einfach 10min stur versucht, dann ging es irgendwann. Seit dem keine Probleme mehr.

Ich würd auch noch versuchen einfach ein neues Online Profil in Anno anzulegen.

Xelx schrieb:
Ich würd auch noch versuchen einfach ein neues Online Profil in Anno anzulegen.

Mein Kumpel und ich hatten beide das Problem. Erst hatte ich es, habe dann ewig probiert neue Profile zu erstellen sowohl Online als auch Offline, Anno neu installiert bis es dann auf einmal ging.

Mein Kumpel hatte dann das gleiche Problem einen Tag später und alles versucht was man online so finden konnte. Ich würde mir den Stress sparen und gleich über Hamachi spielen.

• Gefällt mir
Reaktionen: rubber-duck
Hamdudelda schrieb:
Mein Kumpel und ich hatten beide das Problem. Erst hatte ich es, habe dann ewig probiert neue Profile zu erstellen sowohl Online als auch Offline, Anno neu installiert bis es dann auf einmal ging.

Mein Kumpel hatte dann das gleiche Problem einen Tag später und alles versucht was man online so finden konnte. Ich würde mir den Stress sparen und gleich über Hamachi spielen.

Ja anfangs funktioniert es noch bei meinem Bruder. Dann hat er das Spiel neu gestartet und dann kam auch die Fehler Meldung mit hoch und runterladen. Dann probieren wir es nachher noch mal über Hamachi. Hatte auch ein neues Profil erstellt aber dann wollte er immer den key vom Spiel haben. Hab den key eingegeben aber dann kam die Fehlermeldung das der key schon benutzt wurde.

oha. Das klingt für mich danach, als würde den Entwicklern keinerlei Zeit vom Management eingeräumt, das Problem mal zu analysieren. Dann werde ich es wohl doch nicht kaufen.

Redirion schrieb:
oha. Das klingt für mich danach, als würde den Entwicklern keinerlei Zeit vom Management eingeräumt, das Problem mal zu analysieren. Dann werde ich es wohl doch nicht kaufen.

Ich kann es dir nur empfehlen. Der single-player alleine ist schon das gesamte Geld wert. Wir sprechen vom dem besten anno allerzeiten 🤣

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
@Redirion

Anno 1404 am besten immer mit einen Offline-Profil spielen und über Hamachi oder ähnlichen im "lokalen" Netzwerk.
Bei der GOG Version entfällt das DRM.

• Gefällt mir
Reaktionen: Redirion
Ich spiele den Spaß gerade mit einem Freund (Ich hab Venedig CD-Version, er hat es über Steam) ohne Probleme mit Offline-Profilen via EvolveVPN. Hamachi sollte eigentlich auch gehen. Habt ihr die Firewall/Netzwerkeinstellungen für das Hamachi-Netzwerk welches dann im Netzwerk-& Freigabecenter auftaucht richtig eingestellt?

@rubber-duck & @Hallo32:
ihr habt mich überzeugt :D hab Swat 4 Gold Edition für 4,69€ gekauft und dadurch noch 60 Cent Rabatt auf Anno 1404 Gold Edition bekommen :) jetzt müsste ich nur noch wieder so viel Zeit zum Zocken haben, wie damals :heul:;)

Olunixus schrieb:
Ich spiele den Spaß gerade mit einem Freund (Ich hab Venedig CD-Version, er hat es über Steam) ohne Probleme mit Offline-Profilen via EvolveVPN. Hamachi sollte eigentlich auch gehen. Habt ihr die Firewall/Netzwerkeinstellungen für das Hamachi-Netzwerk welches dann im Netzwerk-& Freigabecenter auftaucht richtig eingestellt?

Ich habe gerade eben nochmal mit meinem Bruder gesprochen. Ich habe alles richtig eingestellt. Das Problem liegt bei ihm. Dort wo diese Netzwerkadapter sind, wird der Adapter von Hamachi nicht angezeigt. Er hat Hamachi neu installiert aber es wird immer noch nicht angezeigt um die Einstellungen zu ändern
Ergänzung ()

Redirion schrieb:
@rubber-duck & @Hallo32:
ihr habt mich überzeugt :D hab Swat 4 Gold Edition für 4,69€ gekauft und dadurch noch 60 Cent Rabatt auf Anno 1404 Gold Edition bekommen :) jetzt müsste ich nur noch wieder so viel Zeit zum Zocken haben, wie damals :heul:;)

Du hast alles richtig gemacht. Das Spiel macht süchtig

Habe nun mal bei meinem Bruder geschaut, der Hamachi Netzwerkadapter wird bei ihm garnicht angezeigt.

hat er hamachi mit adminrechten installiert?

Ja, haben gestern alles probiert aber irgendwie funktioniert das nicht. Er installiert nicht den Adapter. Anscheinend muss er Windows neu aufsetzen
Ergänzung ()

Es sei denn es hat einer Lust und Zeit mal per team viewer zu gucken und eventuell zu helfen

Zurück
Oben